Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 3.220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Irontiger ein Versuch ist es wert , denke wenn man selber die standby regelt braucht man den adaptiven Akku wahrscheinlich nicht. Im xda optimisierungs guide, den es seit ein paar Jahren schon gibt und immer aktualisiert wird, ist dieser immer ausgeschaltet, wenn man den Rest selber optimiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Irontiger
@Piratepower Von welchem Guide sprichst du? Hättest du einen Link für mich, bin jetzt neugierig :)
Gruß & Danke

@Irontiger ich vermute eher einen Bug.
@Tomatenkoenig in der Theorie

Mein aktueller Verbrauch und dabei war ich 2h am Strand

Anhänge

• Screenshot_20230315_184631_Device care.jpg
    Screenshot_20230315_184631_Device care.jpg
    327 KB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
@Irontiger von dem ADB "tuning" würde ich auch die Finger lassen, gab es wohl danach Probleme mit Bluetooth. Bei Berechtigungen "Geräte in der Nähe" aufpassen, Auto Hotspot die Berechtigung nicht entziehen, danach funktioniert Bluetooth auch nicht. Musste ich auf die harte Tour lernen, Werksreset und danach auch nur per Zufall drauf gekommen woran es lag

• Danke
Reaktionen: Irontiger
@Applebred Danke für die Warnung. Habe mir die Anleitung mal angeschaut. Mir persönlich wird das Gerät dadurch zu sehr beschnitten.
ADB Deaktivierung habe ich damals mit dem S20+ 5G gemacht und das lief super. Allerdings bin ich da auch behutsam vorgegangen.

Hat denn jemand mit den guten Laufzeiten diesen adaptiven akku aus?

@Piratepower ist bei mir aus
@Irontiger du kannst die Apps/Dienste die für wichtig sind auslassen. Bin alles durchgegangen wofür die einzelnen Apps sind und ob ich diese Funktionen nutze. Alles was für mich nicht relevant war, ist ausgeflogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Irontiger und Piratepower
@Applebred Exakt. Im Moment arbeite ich aber noch ohne ADB Deaktivierung. Die Laufzeit ist so auch schon gut. Halte mir das für später offen.

• Danke
Reaktionen: Applebred
a2k2013 schrieb:
@Irontiger ich vermute eher einen Bug.
@Tomatenkoenig in der Theorie

Mein aktueller Verbrauch und dabei war ich 2h am Strand
Was hast du jetzt geändert? Das sieht ja schon sehr viel besser aus als deine letzte Statistik?

Ich frag mich gerade: Der Punkt "Fingerabdruck immer ein" unter "Biometrische Daten->Fingerabdrücke"...

Ob das abschalten dieses Punktes wohl den Akkuverbrauch sichtbar verbessert ?

Ich hab den jetzt mal abgeschaltet, nicht um Akku zu sparen (denn der ist bei mir bereits auch so schon sehr gut) sondern weil es mir immer wieder mal passiert, das ich beim Reinstecken in die Hosentasche oder auch beim Rausholen versehentlich das Gerät entsperre. Letzteres wäre jetzt ja nicht soo schlimm (obgleich ich es nicht immer beim Rausholen auch zwingend entsperren möchte) aber beim in die Hose reinstecken finde ich es eher suboptimal.

Und witzigerweise: Wenn ich es gar nicht will, treffe ich den Fingerabdruck Sensor fast immer, will ich es aber abgeschaltet entsperren, begrüßt mich meist nur die Meldung "Bitte finger vollständig auf Sensor legen" 😅
Von daher eh immer erst Doppeltippen um zu sehen, wo der Sensor ist.

Aber zurück zum Ausgangspunkt:
Hat schon mal jemand getestet, ob das Abschalten des Punktes was am Akkuverbraucht tut ?
Theoretisch würde ich denken über den Tag gesehen müssten das eigentlich 2-3% sein, da der Sensor ja permanent an (und somit unter Strom) sein muss, um den Finger sofort zu erkennen...

@marcodj ich habe nur den adaptiven Akku ausgeschaltet

• Wow
Reaktionen: marcodj
Ich treffe den Fingerabrucksensor auch nicht immer beim "blinden" entsperren. Ich würde mir wünschen, dass man nur den Fingerabdrucksensor anzeigen lassen kann (ohne den Rest vom AOD).
Die Frage ist, ob das schonender wäre als das komplette AOD.

Gruß

a2k2013 schrieb:
@marcodj ich habe nur den adaptiven Akku ausgeschaltet

Bringt bei mir nichts, die zeit bleibt einfach schlecht egal was ich mache.
Mehr als 4 std sind einfach nicht drin.

@theking25
Hast du auch unter Leistungsprofil "leicht" an?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich.

@theking25 5G aktiviert? Das soll richtig was wegziehen.

Bei mir hatte sich auch wieder irgendwann UWB aktiviert was zusätzlich am Akku genuckelt hat. Aktuell bin ich wieder total zufrieden. Genau 50% Akku übrig.
Bevor wieder irgendwelche Leute kommen. Ca. 4-5 Stunden davon war ich im mobilen Netz, der Rest im WLAN und wenn ich Zuhause bin ist der Flugmodus drin und WLAN-Call an! Also nicht für jedermann reproduzierbar, sondern nur für Stubenhocker.

Anhänge

• Screenshot_20230317_110459_Device care.jpg
    Screenshot_20230317_110459_Device care.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Habe kein 5G an, habe aber 2 sim karten mit LTE drin.
Bin auch zuhause mit wlan.

Jede 2-3 min SOT geht 1% dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal noch interessieren, ob die Leute, die hier mit 8- 10h locker über 2 Tage kommen, dabei eine SmartWatch nutzen und die dauerhaft (außer Nachts) per BT gekoppelt haben

Auch ohne watch hälts bei mir nicht mal halb soviel.