Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@BoFr bei mir ähnliches Verhalten festzustellen

Screenshot_20230304_152151_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Tomatenkoenig
Das Einzige, was ich verändert habe, war das Aktivieren des Energiesparmodus' 😜.
 
@BoFr
Du weißt aber schon dass deine Akkustatistik beim Laden auf "nur" 95% nicht auf 0 zurückgesetzt wird? Wahrscheinlich hast du deswegen so komische Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku hält einen Tag. +/- ein paar Stunden.
Das deckt sich mit dem, was in der Statistik angezeigt wird.
Das war vorher anders. Da waren Abends noch 20-30% übrig trotz 7h DOT.
Ich bezweifle, dass das an den 5% (on 95 auf 100) liegt.
 
Im wlan merkt man nicht soooo arge Verbesserung zum exynos. Aber unterwegs in den mobilen Daten liegen Welten...das ist echt unglaublich
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und marcodj
@BoFr
Das habe ich doch gar nicht geschrieben das an den 5% liegt.
Liest du meine Texte überhaupt?

Deine Akkustatistik.... Um die geht es mir.
Was passiert denn wenn du bei 95% das Ladegerät entfernst.

Steht dann in der Akkustatistik 0 Minuten verwendet oder halt der alte Wert? Oder machst du das alles nur über Accubattery?

Irgendwie läuft das alles von Anfang an bei dir komisch. Deine ersten Posts hier im Thread haben mich auch schon gewundert was du da schreibst.

Also entweder liegt das an deinen Gerät oder an dem Benutzer der davor sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute versucht mal etwas mehr auszureizen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230304_193234_Device care.jpg
    Screenshot_20230304_193234_Device care.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20230304_193243_Device care.jpg
    Screenshot_20230304_193243_Device care.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DerBrave007 - Grund: Verschrieben
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Kohltour heute. 4g Modus. Standard akkumodus. Wqhd 120 Hertz. Bin begeistert
 

Anhänge

  • Screenshot_20230304_202751_Device care.jpg
    Screenshot_20230304_202751_Device care.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 129
WQHD, 20% davon 4G Rest WLAN, akkumodus leicht, 120HZ, Helligkeit adaptiv
Werte sind ok, bin zufrieden, hält zumindestens länger als das oppo find x5 pro
 

Anhänge

  • Screenshot_20230304_221146_Device care.jpg
    Screenshot_20230304_221146_Device care.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 77
@marcodj:
Tut mir leid, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Ich würde sagen, dass das Gerät von Anfang an nicht außergewöhnlich gut perform hat, was den Akku anbelangt.
Ich komme von Huawei. Da war Laufzeit nie ein Thema. Mag sein, dass das Empfinden anders wäre, wenn ich von Samsungs Exynos kommen würde.
Am Anfang war die Laufzeit noch okay. 7h DOT reichen im Grunde ja aus und mit 30% Restkapazität, kann man im Grunde nicht meckern. Mich hat es nur irritiert, dass hier so viele schreiben, dass mehrere Tage drin sind. Aber das kann man wohl schwer 1:1 vergleichen und ist von vielen Faktoren abhängig.
Seit dem letzten Patch, hat die Laufzeit schleichend aber kontinuierlich abgenommen.
Um dem entgegenzuwirken, habe ich den Energiesparmodus aktiviert. Doch auch das hat nichts gebracht.
Mein Use Case ist nicht sonderlich anspruchsvoll.
Dank Homeoffice zu 100% Wifi. Etwas Radio. Meistens Browsen via Chrome. Bluetooth zur Galaxy Watch.

Ich lade das Gerät gerade wieder auf, um deine Frage beantworten zu können.

Aber auch ungeachtet der Statistik, kann ich feststellen, dass sich die Laufzeit mittlerweile fast halbiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoFr
Du weißt schon das es nicht normal ist wenn sich nach 2 Wochen die Akkulaufzeit halbiert und da es nur dich betrifft gibt es nur 2 Möglichkeiten. Dein Handy ist defekt oder du solltest es mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Hast du dein Gerät zufällig mit Smart Switch eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Und genau deshalb habe ich das Problem hier gepostet.
Und es betrifft ja nicht nur mich.

Das Gerät ist nun aufgeladen.
Der Akku-Dialog zeigt nun Folgendes:

Screenshot_20230305_000715_Device care.jpg

Ich vermute, dass dieser Dialog bei den meisten anderen Usern, die auf 95% aufladen, anders aussieht?




Edit:
Nach weiteren 30 Minuten habe ich die 100% erreicht.
Dadurch erhöht sich die Laufzeit um knapp 1h:

Screenshot_20230305_004349_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich denke mein Ultra läuft Perfekt,es gibt wirklich nichts von meiner Seite zu bemängeln.Bei dieser Laufzeit mit Mobil und Wlan sowie 96Hz habe ich noch 62% Akku über.

Screenshot_20230305_092119_AccuBattery.jpgScreenshot_20230305_092055_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@BoFr
Und was steht unter "Details anzeigen" das wäre viel wichtiger als dein Screenshot.

Ich Frage nochmals...
Hast du dein Gerät zufällig mit Smart Switch eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt auch mal hier 2 Screenshots angeschlossen.

Ich denke ich kann zufrieden sein.

Vor allem nach heute. Fast 4 Stunden Pokemon go draußen mit Freundin und Kindern gespielt. Zeitgleich Kinder Hotspot gemacht und jetzt immer noch 23 Prozent Akku.

Mit dem S22 Ultra wäre ich schon mal nachladen gegangen. 😅

Ich teste noch meine persönlichen Grenzen bei den Gerät aus, aber Laufzeit und Durchhaltevermögen wesentlich besser.

Bin immer mehr erstaunt was ich vorher durch den Exynos versäumt habe. 😱😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20230304_234418_Device care.jpg
    Screenshot_20230304_234418_Device care.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20230305_214642_Device care.jpg
    Screenshot_20230305_214642_Device care.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Boz33, Jaydi und eine weitere Person
@marcodj
was macht es für einen Unterschied wenn ich das Gerät mit smart switch eingerichtet habe?

Habe mit dem S23 Ultra auch einen starken Verbrauch. Habe Smart Switch aktiviert, da ich bilder, einstellung, apps und kontakte rüber senden wollte.

Macht Smart switch Einrichtung sovieles falsch?
 
Jein, es kann aber halt die ein oder andere Einstellung "verhunzen" und zu solchem Merkwürdigkeiten führen. Ich weiß nicht, was Smart Swich genau wie überträgt, aber es kann durchaus sein, das eine Einstellungen, die auf dem Huawei gut war, auf dem S23 Ultra genau das Gegenteil erreiche kann. Das betrifft auch gerade das Akku-Verhalten.

Von daher präferiere ich die "From Ground up new"-Lösung, in der ich alles Manuell installiere, wenn ich von einem Gerät auf ein Anderes wechsel, oder aber von einer Android-Version auf eine Andere.
Solange man auf einem Gerät bleibt (z.B. beim Geräteaustausch wegen Defekt) ist Smart-Switch sicherlich eine geniale Lösung.

Und oftmals wird es auch keine Probleme bereiten.
Wenn man aber nach einer Installation mit Smart-Switch A-Typische Probleme hat (und schlechte Akkulaufzeiten wären beim S23U definitiv A-Typisch), sollte man vielleicht darüber nachdenken, per Werkreset noch mal von Vorne anzufangen....

Was Bilder und Kontakte angeht:
Dafür gibt es doch die Kontakt-Sync im Google-Account integriert und Bilder per "Fotos" und Cloud...
Das hat auch direkt den Vorteil, das man eine mehr oder Weniger Kostenlose (bzw. Kostengünstige) Backup-Lösung seiner Daten hat.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und marcodj
@lili2405
Es macht gar nichts falsch.
Es kann aber in bestimmten Konstellationen zu fehlern kommen, war hier schon bei einigen usern zu sehen die dann nach dem manuellen einrichten der Fehler nicht mehr hatten. Andere haben mit dem Smart Switch Backup überhaupt keine Probleme.

Von Samsung auf Samsung (S20,S21,S22) sehe ich nicht so ein Problem.

Von anderen Herstellern würde ich manuell einrichten. Vor allem wenn dann noch unterschiedliche Android Versionen im Spiel sind.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und WolfgangN-63
*** Offtopic ***
Zum Thema Smartswitch: Werde ab jetzt nur noch manuell ohne Sicherung (egal ob Smartswitch oder Samsungcloud) einrichten.
Wechsel vom S21U auf das S22U -> auf Grund von Akkuproblemen nachträglich Werksreset mit manuellen Einstellung (brachte zwar keine Verbesserung aber die Ungewissheit auf Grund Wiederherstellung mit alter Sicherung war da und der Akkuverbrauch war für mein Bedürfnis auch danach noch schlecht)
Wechsel vom S22U auf das S23U -> diverse Probleme (S-Pen Erkennung, Akku-Widget Problem, Freistellfunktion in der Galerie) nach Einrichtung mit Sicherung. Werksreset gemacht, alles manuell eingestellt und meine Probleme waren weg, hatte aber davor sowie danach für mich keine Beanstandung bzgl. der Akkulaufzeit.
**** ENDE ****

Aktuell bin ich voll begeistert von der Akkuleistung (für mein Bedürfnis mit meinen Einstellungen und Nutzerverhalten) vom S23U.

Anzeige lt. App "Eine vollständige Ladung reicht für ca.:"
Beim S22U wurde mir nie mehr angezeigt als maximal 20h
aktuell bim S23U bin ich immer bei mindestens 1 d 15 h und damit spare ich in meinem Fall das tägliche laden da ich es nur noch alle 2 Tage über Nacht am Ladegerät habe.

Hier noch kurz die Eckdaten bzgl. Energiefresser (wenn man so will)
- Standortgenauigkeit hoch
- BT immer an mit Watch verbunden (zum Teil im Auto mit FSE)
- an einem normalen Werktag min. 10h mobiler Datenempfang (kein Wlan)
- Auflösung FHD+
- automatische Helligkeit ein
- Energiesparen aus
- Grenzen der Hintergrundnutzung und Stdy für nicht verwendete Apps an
-> Messanger Apps und ansonsten für mich wichtige Apps in den Ausnahmen


SG
 

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
623
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
538
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.310
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten