Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Was ich merke, mir Samsung Internet statt Chrome macht es auch viel aus.
 
Kann man den Offline-Modus (Flugmodus) automatisch aus/einschalten? Bei den Modi habe ich das nicht gefunden.
 
emjay99 schrieb:
und wenn ich mir den Satz noch 10x durchlese, was willst Du uns damit mitteilen?
Ich tippe auf "Soooo, ich habe seit gestern endlich auch meins... Ich fang mal an mit dem Akku... Mega bis jetzt..."
😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ice1976 schrieb:
Was ich merke, mir Samsung Internet statt Chrome macht es auch viel aus.
Durchaus. Das Problem ist, dass die Einen mit Chrome geringeren Verbrauch haben, die Anderen mit Samsung Internet. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
@siebun als Trigger Uhrzeit oder Zeitraum
 
So seit gestern abend ohne Saft bis JETZT... Ich freue mich wie ein kleines Kind...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230303_202834_Device care.jpg
    Screenshot_20230303_202834_Device care.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: marcodj, The_Rock01 und LonzoX
So Schluss jetzt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230303_223858_Device care.jpg
    Screenshot_20230303_223858_Device care.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: romeon
SmartSelect_20230303_215902_Device care.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das schaut recht ordentlich aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: romeon
Knapp 3 tage Laufzeit und etwas mehr als 6h dot. Wahnsinn kann ich nur immer sagen. Diesmal hat Samsung alles richtig gemacht. Den exynos sollten sie definitiv bei den flagschiffen begraben
 

Anhänge

  • Screenshot_20230304_015918_Device care.jpg
    Screenshot_20230304_015918_Device care.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: Boz33, romeon, Realdeal0815 und 2 andere
Ich teste noch, aber das mit der wesentlich längeren Laufzeit bei gleicher Nutzung kann ich jetzt auch schon kleinweise bestätigen.

Tut mir leid, das hier sagen zu müssen aber ich kann mich an euren Erfahrungen nur orientieren, da ich mein Handy anders nutze als jeder hier.

Aber ja. Bezüglich Laufzeit kann ich euch schon mal zustimmen.
Dadurch dass ich bis jetzt immer Exynos hatte und damit zufrieden war, war es für mich normal mit 1 Tag Laufzeit. Dass der Sprung jetzt aber so groß ist hat mich selbst zweifeln lassen an meinen Erfahrungen der letzten Jahre.

Bitte nicht falsch verstehen. Der Exynos ist für mich kein schlechter Prozessor, aber nach der Erfahrung bis jetzt mit dem SD muss ich sagen, ich hab offensichtlich sehr viel versäumt die letzten Jahre. 😱😁
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und WolfgangN-63
Das ich mit der Akkulaufzeit echt zufrieden bin, hab ich schon im vorherigen Post kundgetan. Und ja wenn man das S23U richtig beansprucht (bsp. viele Videos aufnimmt, Zockt, etc.) Bekommt man das Gerät auch in einem Tag leer. 😅
Frage mich da aber ehrlich wie ein "normaler" Mensch es schafft am Tag 8-9 Stunden am Smartphone zu hängen.

Konnte bei mir die Laufzeit jetzt mal extrem ausreizen .. 68 Stunden ohne Laden, davon über 7 Stunden SOT.😱
sind trotzdem ca. 2:30h pro Tag Nutzung (aktiv) was ich mittlerweile schon als recht viel empfinde.
Dazu kommt das (passive) wie z.b. Musik oder Podcasts hören, welches nicht unter "Bildschirm eingeschaltet" zählt.
Kein Energiesparmodus und alles auf Automatisch/Adaptiv.
In der Laufzeit war auch eine Tour mit dem Navi (Google-Maps) ca. 1:30H, allerdings war dabei der Bildschirm aus.
akku_7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, iamnotkurtcobain, Surrender und eine weitere Person
@Magic-Tinkerbell mit oder ohne light mode?
 
@iamnotkurtcobain tatsächlich nutz ich den "light-mode", konnte bisher keine Leistungseinschränkung feststellen, alles läuft super flüssig, Benachrichtigungen kommen pünktlich und der Akku hält gefühlt echt ewig. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und The_Rock01
Also die "Eine vollständige Ladung reicht für xx" Anzeige ist komplett lächerlich. Wenn man das Handy mal für 1 Tag wenig benutzt springt es gleich auf 3-4 oder mehr Tage hoch, wenn man es dann für 2 Stunden am Stück benutzt ist es sofort unter 2 Tagen. Hab das Gefühl der Algorithmus wurde für Exynos entwickelt 😂.

Ich finde die Statistiken von AccuBattery um einiges aussagekräftiger, die verändern sich wenigstens nicht stündlich so extrem und bleiben mehr oder weniger konstant.

Edit: Übrigens alles ohne Light Modus, Flugmodus usw. & 120hz WQHD+
 

Anhänge

  • Screenshot_20230304_124818_Device care.jpg
    Screenshot_20230304_124818_Device care.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20230304_124830_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20230304_124830_AccuBattery.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@SYR
Genau so funktioniert diese Anzeige. Es soll dir zeigen wie lange der Akku noch hält wenn das Smartphone weiter so benutzt wird wie die letzten Stunden. Machst du dann viel damit sinkt die Anzeige, machst du wenig geht die Stundenanzeige nach oben.
Was daran lächerlich ist erschließt sich mir nicht. Ich denke eher du verstehst nicht wie es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Realdeal0815, Randall Flagg und 4 andere
ist halt so wie die Reichweitenanzeige im Auto. Fährt man da x Kilometer Autobahn mit Tempomat 120, steigt die Reichweite an. Fährt man doppelt so schnell, sinkt sie recht flott.

Letztlich kann so eine Schätzung nur in Einzelfällen halbwegs hinkommen :)
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und marcodj
@marcodj nein, die Anzeige soll eigentlich eine Analyse aus den letzten Tagen sein und nicht aus den letzten Stunden, das ist auch die offizielle Definition von Samsung: Calculate battery remaining time by Device maintenance | Samsung PH

Außerdem steht ja oben schon wie lange der Akku bei aktueller Nutzung hält. Genau diese sollte sich auf die letzten Stunden beziehen, während "eine volle Ladung hält für xx" sich auf den Durchschnitt beziehen sollte, aber es nicht tut und sich nach 1-2 Stunden intensiver Nutzung gleich mal um mehrere Stunden, oder sogar Tage, verändert. Das ist absolut unrealistisch.

Allerdings ist das ein generelles Problem bei Samsung und die haben anscheinend auch nicht vor es zu verbessern. Es ist lächerlich, da nicht verlässlich. Was bringt mir die Anzeige wenn es morgens 3 Tage anzeigt, nur weil es nachts nicht benutzt wurde? Genau deshalb gibt es eben auch diese angeblichen extremen Werte hier, welche sofort Leute verunsichern die ihr Handy oft benutzen und dann ernsthaft denken ihr Akku sei defekt.

Wie schon gesagt, die Statistiken bei AccuBattery sind daher um einiges aussagekräftiger wie lange der Akku auch wirklich hält. So eine Statistik würde ich mir direkt von Samsung wünschen, ohne eine extra App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
SYR schrieb:
Das ist absolut unrealistisch
Nein ist es nicht.
Logisch das die Statistik nach unten geht wenn man es 2 Stunden voll benutzt.
Die Anzeige zeigt dir einfach nur wie lange der Akku halten würde wenn es wie im Beispiel über Nacht halt nicht oder nur wenig genutzt wird. Was ist daran lächerlich.

Aber ich bin jetzt raus aus dem Statistik Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und Brasilianer85
Ich bin vollkommen überzeugt, dass Samsung in meinem Gerät (als einzige Gerät weltweit!) einen Exynos verbaut hat.
Anders kann ich mir das nicht erklären... 🤣

Anfangs kam ich auf eine DOT von 7h/Tag, dann war der Akku bei 20%.
Mittlerweile reicht eine Ladung keinen Tag mehr.

Screenshot_20230304_141634_Device care.jpg

Heute Nacht lag das Gerät auf dem Qi (ca 10h). Als ich es vom Gerät genommen habe, war es bei 95%. Das ist die Begrenzung, die ich als Routine gesetzt hatte, damit Akku schonen greift. Hätte bei so langer Zeit im Standby eigentlich mit 92-93% gerechnet.


Habe jetzt mal AccuBattery installiert:

Screenshot_20230304_141202_AccuBattery.jpg Screenshot_20230304_141400_AccuBattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Tomatenkoenig
BoFr schrieb:
Mittlerweile reicht eine Ladung keinen Tag mehr.
Ganz einfach...Dann wirst du wohl was verändert haben (Apps, Einstellungen, Bluetooth Geräte etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nicht klagen, habe es seit fast einem Monat und lade immer mittags am dritten Tag.
Perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: engelsstaub und marcodj

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
623
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
538
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.310
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten