Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@spica Im Menü des Energiesparmodus.
Einstellungen -> "Akku und Gerätewartung" -> Akku -> Energiesparen
 
  • Danke
Reaktionen: spica
Es wird hier immer schlimmer wie sich die Leute verrückt machen ! Ihr könnt andere User nicht als Maßstab nehmen!!!!! Ihr solltet euer Handy im Alltag nutzen wie alle handys davor. Wenn ihr dann zufrieden seit passt es doch. Wenn davon die Rede ist ,dass ein galaxy s23 ultra eine super akku Laufzeit hat, dann solltet ihr dies auch vergleichen können ohne große Einstellungen. Alles andere ist verrückt machen. Tipps Tricks sind ja ok.
 
  • Danke
Reaktionen: rethoke, emjay99, djfredo und 3 andere
Ihr könnt wenn ihr was nicht findet.

Einfach in die Suchleiste ,,Apps und Startbildschirm begrenzen" eingeben.
Dann wird das was ihr sucht vorgeschlagen.

Oder auch bei andere Einstellungen genau so.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum sich manche so verrückt machen. Ich habe das S23U nun einen Monat und bin sehr, sehr zufrieden.

Ich denke, jeder von euch wird doch schon bemerkt haben, dass der Akkuverbrauch sehr von der Nutzungsintensität und dem Netz abhängt. Wenn ich den ganzen Tag Zuhause im WLan bin, dann habe ich abends vielleicht 4h DOT und noch 60% Restakku, bin ich aber unterwegs im Mobilfunknetz dann ist es nach 4h DOT vielleicht noch 40%, oder 30%. Ihr seht doch selber, tagtäglich, wie stark sich das unterscheiden kann. Deshalb verstehe ich nicht, dass immer wieder versucht wird, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ich nutze z.B kein Facebook, Tiktok, Instagram oder sonstiges völlig überflüssiges (meine Meinung) (a)soziales Netzwerk, kein YouTube und kein WhatsApp. Damit unterscheide ich mich von 99% der Nutzer hier. Ich werde also niemals meinen Verbrauch mit dem anderer wirklich vergleichen können.

Ich habe von 3h DOT (Wandern mit schlechtem Mobilfunkempfang und GPS Nutzung) bis zum leeren Akku und über 10h DOT bei Nutzung auf den Sofa im WLan schon alles gehabt.

Ich weiß, dass das hier kaum jemand hören will, aber worüber reden wir dann hier?

Mein Telefon läuft mit allen Einstellungen auf Standard, Auto Helligkeit, kein Energiesparen oder Ähnliches. Lediglich den Light Modus habe ich aktiviert, der die CPU um 15% drosselt. Ansonsten nutze ich es zum Surfen, Messaging (Threema und Signal) Banking, Musik hören, usw. BT, NFC sind immer an. Was soll ich sagen? Das Ding rennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: felfis, rethoke, Randall Flagg und 5 andere
Was mich hier viel mehr erschrickt ist dieses "..da hab ich wohl Glück gehabt...".

Es gibt aktuell 0 aber auch wirklich 0,0000 Hinweise darauf, das irgendwas mit der Qualität der S23 Serie nicht in Ordnung ist.
Klar gibt es Produktionsschwankungen an allen Bauteilen und natürlich kann man wirklich mal Pech haben, das man ein Gerät erwischt, das vielleicht 1-2 Bauteile am unteren Tolleranzband hat, aber mal ehrlich:
Selbst wenn der Akku nur die Mindest-Kapazität erfüllt und der SOC die Maximal erlaubte Leistungsaufnahme gerade so schafft dann reden wir hier von vielleicht 1-2% Unterschied am Tag.

Die S23 Serie ist keine Lotterie und defekte Geräte erkennt man relativ schnell indem irgendwo das Gehäuse in irgend einer Form beschädigt ist, oder vielleicht das Display mucken machen.
Wenn was am Akku nicht stimmt wird man das sofort merken, weil der Läd entweder erst gar nicht, oder hält vielleicht ne Stunde.
Wenn der SOC (Prozessor) etc ne Macke hat, wird man das relativ schnell durch maßloses Erhitzen des Gerätes, durch Abstürze oder ähnliches erkennen.

Was ich ganz stark bezweifle ist, das der Akku zwar in Ordnung ist, aber trotzdem signifikant Weniger lange hält als vom Hersteller vorgesehen.

Viel, Viel, Viel wahrscheinlicher ist, das wenn der Akku nicht wie erwartet hält eine der folgenden Punkte zutrifft:
  • Ihr hat eine App auf dem Gerät, das unverhältnismäßig viel Akku saugt (da sind vor allem die Social Media Apps immer ganz weit vorne)
  • Ihr einen extrem schlechten Empfang im WLAN / Mobilfunk-Netz habt
  • Euer Nutzungsprofil einfach extrem fordernd ist (viel Zocken)
  • Ihr euch vielleicht mal beim Lesen angewöhnen solltet, den Finger vom Bildschirm zu nehmen, dann läuft der auch nicht mehr Permanent bei 120Hz 😝
  • Ihr Euer Konfiguration durch übertriebenes "Optimieren" kaputt optimiert habt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30, romeon, WolfgangN-63 und 6 andere
Die Akkulaufzeit wird immer besser. Jetzt haltet der Akku über 3 Tage,bin sehr zufrieden mit der Akkuleistung des S23 Ultra.👍👍

Sowas war mit dem Vorgänger S22 Ultra unmöglich
Screenshot_20230302_144144_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und The_Rock01
Benutzen darf man es auch zwischendurch,dafür wurde es Hergestellt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Tuffikakao, bosanceros, MSI-MATZE und 6 andere
Benutze es gleich wie mein ehemaliges S22 Ultra wo um dieser Zeit der Akku schon auf nur 50% war.
 
Mein großer Trick für 4 Tage Laufzeit mit ca. 5 Stunden DOT: Ich zocke zur Zeit noch auf meinem alten Handy. 😅
Das (N20U) wäre aber nach 4 Tagen nur rumliegen ganz sicher leer.
Das S23U ist schon sehr genial, was den Akku und die Laufzeiten angeht! 👍🏻
 
ing.wolf schrieb:
. Damit unterscheide ich mich von 99% der Nutzer hier. Ich werde also niemals meinen Verbrauch mit dem anderer wirklich vergleichen können.

Ich habe von 3h DOT (Wandern mit schlechtem Mobilfunkempfang und GPS Nutzung) bis zum leeren Akku und über 10h DOT bei Nutzung auf den Sofa im WLan schon alles gehabt.

Fast genau denselben Text habe ich vorhin im S22U Forum geschrieben. Wenn niemand ist, der stundenlang am Stück auf sein Display schaut, wird man niemals diese DOT und Laufzeiten erreichen.
Ich habe bisher bei absolut jedem Smartphone, egal welcher Chip und Hersteller, fast dieselben Laufzeiten gehabt. Signifikant bessere Laufzeiten kenne ich von Mittelklasse Hardware mit starkem Akku. Das Redmi 11 Pro 5G bekomme ich an einem Tag auch nicht tot.
Bei High End Hardware kein Problem. Deshalb bin ich auch nicht gewechselt, obwohl mich die Euphorie wegen des 23 Ultra Akkus schon gereizt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaydi du brauchst Safe kein neues Handy 🤣🤣 nutzt du es oder liegt es nur rum
 
Die Zeiten vom ehemaligen "Poweruser" sind wohl bei mir vorbei 😊 Nein im Ernst, es kann schon sein das manche mehr auf ihr Smartphone glotzen wie ich, bin aber mit der Akkuleistung im Vergleich zum S22 Ultra trotzdem doch mehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Jaydi schrieb:
Die Akkulaufzeit wird immer besser. Jetzt haltet der Akku über 3 Tage,bin sehr zufrieden mit der Akkuleistung des S23 Ultra.👍👍

Sowas war mit dem Vorgänger S22 Ultra unmöglich
Anhang anzeigen 1063848

Ich hoffe du meinst es nicht ernst !
 
@riesjo Siehe obigen Beitrag von mir.
 
der thread kommt mir langsam so vor als "schwanzvergleich".. nicht wer hat den längsten, sondern wer hat die längste akkulaufzeit.. 😂😎
 
  • Freude
Reaktionen: djfredo und MSI-MATZE
@Jaydi eben gesehen. Und genau so Beiträge nehmen viele dann ernst und fangen an zu spinnen. Und mit Verlaub, über 80 Prozent akku nach 2 Tagen.... ich empfinde dein beitrag als Verrasche.
 
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63
@riesjo Es geht hier ja in diesem Thread um die Erfahrungen mit dem S23 Ultra etc. und das sind nun meine mit der Akkulaufzeit. Bei mir haltet nun mal der Akku lange und ich wollte meine Erfahrung damit hier teilen. Wer es nicht lesen möchte, bitte einfach weiterscrollen. Danke!
 
Bei mir reicht ne Tankfüllung Sprit im Sommer auch für drei Monate. Das Auto wird dann zwar nicht benutzt, aber ich kann ja mal damit auf die Kacke hauen.
 
"Und täglich grüßt das Murmeltier" oder "alle Jahre wieder"
Jetzt fehlt nur noch die "wie lade ich meinen Akku RICHTIG " Diskusion.
 

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
623
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
538
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.310
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten