Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 3.220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum seid ihr eigentlich alle so aggresiv? Er nutzt ja auch 60 HZ und den Energiesparmodus. Hätte eigentlich gleich anfangs erwähnt werden können. Trotzdem, beruhigt euch. Das ist doch kein Umgangston.

• Danke
Reaktionen: ahlutum, Randall Flagg, Gelangweilter und 6 andere
@Ati1975 es geht hier nicht um Leben oder Tod, sondern um viel Wichtigeres: das neuste Gadget ;)

Recht hast Du trotzdem, lasst uns freundlich miteinander sein....

Nun, der SD macht doch aus dem S23 ein Überphone!? Das muß bestätigt werden. ;)

Diese Akku-Threads sind gefühlt zwar am wichtigsten...letztendlich aber sowas von überbewertet.
Ich muß bei meiner Nutzung über den Tag kommen. DAS ist für mich wichtig. Ob das Phone dann noch 20 Minuten, 30 Minuten, 2 Stunden länger hält ist doch vollkommen Banane. Den nächsten Tag überlebt es nicht!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Kaylee-Dawn, Paintball75 und 3 andere
Welche Auflösung nutzt ihr so beim S23 Ultra?

Bei mir
120 Hz (Adaptiv)
Auflösung WQHD+
AOD an

Ich hab bis jetzt 4 Stunden dot und noch 30% Restakku. Ist aber auch meine erste Volle Ladung heute und ich hab ca. 100gb Bilder auf dem Handy entzippt. Handy ist dabei leicht warm geworden und hat bestimmt 30 Minuten gedauert und hat sicher gut akku gekostet.

Ach ja, kleiner Tipp. Wer sehr viele Bilder aufs Handy kopieren will (wenn man schon 512 gb hat) vorher zippen und dann rüber kopieren und dann auspacken. Ist um einiges schneller wie die Dateien Lose rüber kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Habe es heute ausgepackt und es waren ca. 70% Akku.
Es ist fertig eingerichtet, rumgespielt, Bilder gemacht und liegt jetzt bei 38%
Mir gefällt das. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und The_Rock01
Hermes schrieb:
... und ich hab ca. 100gb Bilder auf dem Handy entzippt. ...
Wer zum Geier hat 100 GB Bilder auf dem SmartPhone! Offline! 😂

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter und Hermes
Das 23 Ultra hat jetzt den "Power-Light-Modus". Ist zu finden unter "Weitere Akkueinstellungen", dann kann unter "Leistungsprofil" der Standard- oder der Leicht-Modus gewählt werden. Bin mal gespannt was mit diesem "Leicht-Modus" zuzätzlich an Akkulaufzeit noch rausgekitzelt werden kann und ob dieser Modus größere Beeinträchtigungen bei der Leistung nach sich zieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Ich bin völlig begeistert! 7h DOT und noch 50% Akku. Unglaublich, wenn man vom S22U kommt. Performance ist der Hammer. Sowas von fluffig!
Aufzeichnung von AccuBattery ist zweiteilig, weil ich zwischendrin neu gestartet habe. Deshalb die DOT Zeit addieren.

Ich war ca. 2½h im Mobilfunk und ansonsten im W-Lan unterwegs.

Anhänge

• Screenshot_20230204_201058_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20230204_201058_AccuBattery.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und djfredo
@DeJe Ich, Lightroom Smartpreviews lokal gespeichert, wir sind hier immerhin in Deutschland was mobiles Internet angeht.

Der Light Modus bringt doch einiges. Meiner Meinung nach sollte man vor fünf bis acht Tagen Nutzung und mindestens mal 5 bis 6 Akkuzyklen, wenn man die in diesem Zeitraum überhaupt hinbekommt, überhaupt keine detaillierte Aussage zur Akkulaufzeit machen, da sich das alles noch einpendelt. Aber dass die Laufzeit allein schon im WLAN besser ist, als beim S22 Ultra, kann ich mit meinem auch bestätigen. Dazu kommt, dass noch nicht mal ein Update kam, und sich der Akku noch nicht mal vernünftig eingependelt hat und trotzdem habe ich schon gefühlt zwei bis drei Prozent weniger Verbrauch in der Stunde, als mit dem Vormodell.
Und ich nutze das s23 Ultra mit der adaptiven Bildwiederholrate, was ich beim Vormodell nicht gemacht habe, weil es viel zu viel Akku verbraucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@DeJe

Ich normalerweise nicht aber ich hatte auch noch nie 512gb Speicherplatz. Ich komme sonst mit 128gb aus und dachte mir jetzt packste mal alles rauf was du hast.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Randall Flagg und DeJe
OK ihr habt es geschafft. Nach dem Akku Desaster vom S22 Ultra wollte ich eigentlich (vorerst) kein Samsung mehr kaufen. Die durchweg positiven Berichte über die Akkulaufzeit haben mich aber nun doch wieder überzeugt.. Ich hab's soeben bestellt und werde berichten 🤓 (und diesmal hoffentlich positiv überrascht werden)

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain, itruk48, Waterplan und eine weitere Person
Das hört sich wirklich positiv an. Spiele auch mit dem Gedanken mein iP 13 Pro Max abzulösen. Das Pixel 7 pro hat es nicht geschafft gehabt und das S22 U war leider auch eine Enttäuschung. Das S23 U soll ja laut battery drain Test ja fast auf die selbe Laufzeit wie die des IP 14 Pro Max kommen.

• Danke
Reaktionen: Boz33
Hier mal ein erster Eindruck vom Akku nach zweiter Ladung bei normaler Nutzung. WLAN an, teilweise mobile Daten.

Besonders mit der DOT-Zeit bin ich sehr zufrieden. Über nacht kaum Verbrauch (WLAN ist aus).

Anhänge

• Screenshot_20230205_112847_Device care.jpg
    Screenshot_20230205_112847_Device care.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_20230205_111531_Device care.jpg
    Screenshot_20230205_111531_Device care.jpg
    893,9 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, marseck, Boz33 und 5 andere
Ja, so 7,5 Stunden DOT kann ich bestätigen und dann hatte ich noch ca. 48% Akku.
Das ist etwas das doppelte, was das S22 Ultra hatte 🥳
Super - schöne Laufzeit!!!!
Gerade die Standby-Zeiten sind ein Traum gegenüber dem S22 Ultra.
Ich habe das AOD an, aber in einem besonderen Modus, da ich das AOD-Notify nutze. Dies zeigt mir Benachrichtigungen beim Eintreffen an inkl. Text auf dem AOD und geht nach 15 Sekunden wieder aus.
Ebenfalls nutze ich (wenn Bildschirm an) das DynamicSpot vom
selben Autor (Dynamic Island im Style, den Apple in 8 Jahren erreichen wird 😁 ).
Ansonsten Bildwiederholrate "Adaptiv" mit Leistungsprofil "LEICHT".
Display auf FHD+ (2316x1080).
Tool Galaxy Max HZ (8.1.1 inkl. Support für die Series S23..) alles auf "min" eingestellt.
Stromsparmodus aus, Dozemode = 40 min.
Mit dem Galaxy Max HZ-"Knallhartparameter" Energiesparmodus an, wenn Bildschirm aus ist, bin ich noch am schauen, wie sich der Prozessor verhält. Bislang kommen alle Benachrichtigungen durch. Aber, wenn ich beide Smartphones nebeneinander liegen habe, kommen sie beim S23 U etwas verspätet. Vielleicht hat ein anderer Benutzer hier mal Ergebnisse.
Darauf achten, dass man beim S23 + / Ultra die 8.1 nimmt. Link hier

Screenshot_20230205_135537_Galaxy MaxHz.jpg
So passen für mich die Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Ultra mit Top Display auf minimal Auflösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@DanielGalaxyS Minimal ist bei mir 1544 x720 (HD+). FHD+ ist "Mitte" und war default und reicht mir auch.

• Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS
Man sieht aber nen unterschied da nicht native Auflösung. Eig ist es doch gerade das Display was den Mehrwert bildet gegenüber den kleineren S23.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass die schärfer abbilden da es eben immer schlecht ist nicht in nativer Auflösung ein Display zu betreiben.

Aber gut, dass Samsung wenigstens die Möglichkeit der Auswahl bietet

@Sylvia Was eine wahnsinnige Laufzeit, ich kann alles machen bei meinem S22U -> GalaxyMaxHz, FHD+ Flugmodus nach 4h dot ist schon 10%^^ und Ich zock nichtmal mit meinem S22U weil da alles ruckelig läuft an Games...

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, qwyx und Bernd