Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Obwohl laut Statistik nur 2,3% zieht außer es läuft im Hintergrund irgendwie was mit dem vpn
 
@MSI-MATZE. Ich musste kurz bei dem zweiten Satz in #957 schmunzeln. Naja was soll man dazu sagen. Es wirkt als wolltest du Beiträge wie #944 mit Absicht überlesen.
Da werden mit Mühe kostenfrei mehrere Lösungsansätze auf dem Silbertablett angeboten und von dir gekonnt wegignoriert.
Du kannst die Browser noch und nöcher tauschen, die Probleme liegen woanders.

Btw. habe ich auch permanent einen VPN aktiviert, 66% Akku, 23h seit dem letztem Laden und 3h51 SOT. 😉
Naja mehr Hilfe kann ich nicht anbieten und klinke mich bei dem Problemfall aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, Realdeal0815 und new(butnot)bie
Na, das ist extrem schwer zu sagen, da deine Ussge offensichtlich nicht identisch war. Gestern war zb kein Telefonieren dabei, was heute dein zweithöchste wert ist. Aber wenn man mal zB Brave vs Samsung Browser vergleicht, würde ich schon schätzen, das das eine Verbesserung gebracht hat.

Wie die Prozente funktionieren kann ich dir aber nicht sagen. Anteil am Gesamtverbrauch kann es nicht sein, denn die Summe ergibt keine 100. Direkter Verbrauch scheint mir aber auch nicht zu passen, weil ich da zB bei mir aktuell eine Summe von 5,8% habe, der Akku aber von 85 auf 71 runter ist, also 14%. Dummerweise kann man scheinbar nicht mehr die Systemverbäuche einblenden (Mobil/Wlan/Display)...
 
Ben Dänner schrieb:
Da werden mit Mühe kostenfrei mehrere Lösungsansätze auf dem Silbertablett angeboten und von dir gekonnt wegignoriert.
Nein werden sie nicht, habe brave gelöscht und vpn auch mal ausgeschaltet.
Also was ignoriere ich denn da
 
Schalt die aus!
-Einstellungen Verbindungen
-Einstellungen Verbindungen weitere Verbindungen
 

Anhänge

  • SmartSelect_20230301_112127_Settings.jpg
    SmartSelect_20230301_112127_Settings.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 87
  • SmartSelect_20230301_112104_Settings.jpg
    SmartSelect_20230301_112104_Settings.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 88
Ist schon alles aus
 
@MSI-MATZE

Facebook, Instagram und co ziehen auch gerne den Akku leer. Weiß nicht wie genau die Akkuverbrauchhistorie ist. Wahrscheinlich werden die unterprozesse nicht alle angezeigt.
 
Druckerdienste, brave alles deinstalliert und aus
 
Die Statistik der letzten 7 Tage wäre auch interessant.
 
@MSI-MATZE wieviel Telefonier-Zeit mit ausgeschaltetem Display ist denn dabei gewesen? Also wenn ich da 3,7% stehen habe, hatte ich vorher stundenlang telefoniert. Da im Normalfall dabei das Display aus ist, zieht das natürlich Deine ganze Akkustatistik in den Keller mMn, vor allem wenn das Telefonat unterwegs in der Bahn oder im Auto war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ben Dänner
Ben Dänner schrieb:
@MSI-MATZE. Ich musste kurz bei dem zweiten Satz in #957 schmunzeln. Naja was soll man dazu sagen. Es wirkt als wolltest du Beiträge wie #944 mit Absicht überlesen.
Da werden mit Mühe kostenfrei mehrere Lösungsansätze auf dem Silbertablett angeboten und von dir gekonnt wegignoriert.
Du kannst die Browser noch und nöcher tauschen, die Probleme liegen woanders.

Btw. habe ich auch permanent einen VPN aktiviert, 66% Akku, 23h seit dem letztem Laden und 3h51 SOT. 😉
Naja mehr Hilfe kann ich nicht anbieten und klinke mich bei dem Problemfall aus.

Auf deine Ergebnisse werde ich wohl auch nie kommen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230301_120058_Device care.jpg
    Screenshot_20230301_120058_Device care.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 81
@Boz33 TikTok mega Akku Killer...Wenn du TikTok brauchst, dann kann, sollte und muss dir das aber egal sein
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, romeon und 2 andere
Ich habe alles auf max. Wghd,120hz, Standard usw halt
Außer Helligkeit ca 40% - 60%.

Das Einzige was ich gemacht habe:

Apps die ich garnicht oder sehr selten nutze in den tiefen Standby.
Apps die ich manchmal benutze oder wenig in den normalen Standby.
Apps die wichtig sind und ich die Benachrichtigungen am besten direkt ohne Verzögerungen möchte ganz normal gelassen.

Ansonsten habe ich eigt nichts geändert.

Der leichtmodus hat gefühlt ein wenig mehr Akku gebracht. Aber nicht soviel, dass ich es benutzen müsste.
Deswegen wieder Standardmodus.

Das Handy habe ich gestern vorm schlafen gehen auf 100% geladen.
Standbyzeiten sind sehr gut.

Gerade noch 60% Akku übrig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230301_115239_Device care.jpg
    Screenshot_20230301_115239_Device care.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Brasilianer85
Hier mal von meinen letzten 7 Tagen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230301_120706_Device care.jpg
    Screenshot_20230301_120706_Device care.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 64
Facebook/Meta services und co. immer in den Tiefen Standby schicken, wenn man FB nutzt aber nur zum durchscrollen ist dies ein muss.
 
1. Ein vollständiger Screenshot aller aktiven Dienste
2. Leistungsprofil "leicht"
3. Adaptiver Akku
4. Apps und Startbildschirm begrenzen aktivieren
4. Dark Mode
5. Apps den Standby-Kategorien zuordnen (bei mir liege alle im Standby, davon 14 im normalen und 63 im tiefen Standby) oder 1-2 Wochen warten, bis das System diese selber zuordnet.
6. Apps selber auf "optimieren" oder "eingeschränkt" stellen.

Da wo Benarichtigungen/Updates wichtig sind sollte man halt Vorsicht walten lassen, völlig klar.

"Aussetzen der Ausführung zwischengespeicherter Apps" (findet man in den Entwickleroptionen) KANN auf Anhieb einen großen Unterschied in der Laufzeit bewirken, wenn das System aber bis ins Detail angepasst ist, nutzt es nichts. @MSI-MATZE wäre das eine schnelle Möglichkeit.

Damit sollte es schon eine Besserung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alhash
Rintenfinten schrieb:
wieviel Telefonier-Zeit mit ausgeschaltetem Display ist denn dabei gewesen?
Höchstens 2h Telefonie.
Im Auto läuft noch spotyfi über Bluetooth für zum arbeiten und zurück ca 40min mit hin und zurück auf 25km gerechnet
 
Ben Dänner schrieb:
63 im tiefen Standby

Sind da auch Apps dabei bei den du die Updates erhalten möchtest?
Im tiefen Standby bekommt man keine Updates.
Deswegen haue ich da nicht soviele rein.

Oder nimmst du die zwischendurch wieder raus um Updates zu erhalten?
 
@qwyx Nichts bei dem ich mir unbedingt Updates erwünsche. Ich schaue aus Gewohnheit ca. ein-/zweimal am Tag in den Playstore um Updatea zu prüfen. Sobald ich eine App verwende taucht sie in dem Turnus automatisch im Playstore auf und erhält das Update. Bei den anderen interessiert es mich, da sie eh nicht genutzt werden. Die anderen erhalten ihre Updates ja automatisch. Und wenn ich Lust habe (alle 1-2 Monate) hole ich die gesamte Liste aus dem tiefen Standby, aktualisiere und lege sie wieder schlafen.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4 und qwyx
Also ich teste noch, aber vom Gefühl her muss ich sagen, dass der Akku länger hält.

Will euch hier nicht jetzt gleich zustimmen, da ich noch warte wie sich mein Nutzungsprofil die nächsten Tage auswirkt auf die Laufzeit.
Referenzen gibt's ja hier genug, aber ich denke nur selbst sieht man ob es sich verbessert hat oder nicht.
Da sind die ganzen Berichte hier nur als Anhaltspunkt zu sehen.

PS: Sorry Leute, dass ich diese positiven Kommentare überschatte, aber denk meine Aussage passt ganz gut neutral betrachtet.

Ich melde mich dazu nochmals sobald ich für mich eine Entscheidung getroffen habe. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
621
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
537
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.310
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten