Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Man kann da schon einiges rausholen und die Dinge ausschalten, die nicht benötigt werden. Wie so oft ist es gut zu wissen nach was man sucht und nicht immer ins Blaue rät.

Aktuell 29% Restakku bei 1d2h für die letzte Ladung. SOT 8h5min und zusätzlich zwei Stunden Musikstreaming mit ausgeschaltetem Display.
WQHD, Prozessor leicht, Helligkeit adaptiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@MSI-MATZE Ich habe ähnliche Laufzeiten, so zwischen 4-5 Stunden DOT bei 1-2 Tagen Laufzeit. Habe nicht besonders viele Apps installiert, Spiele nicht... Hauptsächlich nutze ich Browser, YouTube und ein bissel WhatsApp etc.
Alles in allem bin ich deshalb aber nicht unzufrieden. Standby ist in Ordnung, ich schränke mich und das Gerät nicht ein. Alles ist immer aktiviert (Bluetooth, WLAN, 5G) bei voller Auflösung und Bildffrequenz.

Ich glaube die Erwartungshaltung ist durch verschiedene Nutzungsverhalten einfach enorm. Klar würde ich mich nicht beschweren wenn ich die doppelte Laufzeit hätte, habe aber noch nicht des Rätsels Lösung gefunden. Evtl hängt es auch mit dem Mobilfunkanbieter zusammen (Telekom 5G Vertrag).
Jedenfalls finde ich, man sollte sich nicht damit verrückt machen. Ich komme problemlos durch den Tag, lade mal 100%, auch mal nur 85% wenn mir danach ist.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der nicht so wahnwitzige Laufzeiten hat, sein Gerät einzuschätzen. Glaube kaum, dass der Unterschied in der Hardware liegt.

PS: Vorgänger war ein S21 Ultra, DOT dort etwa 2-3 Stunden. Entspricht also etwa der Hälfte.
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP, MSI-MATZE, perog und eine weitere Person
@Ben Dänner , ich hab hier ein ähnliches Problem mit dem Ultra. Hab das normale S23 und das S23 Ultra hier liegen. Identische Einstellungen, die gleiche Sim (Multisim) und beim Ultra kann ich zusehen, wie die Akkuanzeige in die Knie geht. Das S23 hält da länger durch.
 
1. Entwickleroptionen freischalten und in den "Aktiven Diensten" nachschauen, was das Telefon gerade treibt. Gerne auch mal Screenshots posten.
Den Tipp kann ich immer wieder geben. Wenn man dort Dinge wie "Nearby Share" "Geräte in meiner Nähe" "Find my Mobile" oder irgendwelche anderen permanenten Scan-Dienste stehen hat ist es klar.
2. Dann würde ich noch das Standby Management checken. Wer darauf keine Lust hat
3. Für die, die wirklich ganz wenig nur ändern wollen, ist ggf. der Punkt "Aussetzen der Ausführung zwischengespeicherter Apps" eine Option, die interessant sein könnte.
4. Adaptiver Akku, damit das System nicht benötigte Apps schneller in den Standby schicken kann.

Völlig klar den permanenten WLAN-Scan, Bluetooth-Scan (und auch den UWB-Scan, Druckdienste-Scan auszuschalten). Braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, MartinRo und marcodj
Nochmal kurz zu meinen Laufzeiten unter #934, die bei vielen wahrscheinlich ähnlich ist... ich betreibe auf dem Phone momentan keine App exzessiv oder so. Ganz normal gemischte Anwendungen momentan. Es kann schon mal sein, dass an manchen Tagen der Schwerpunkt gesondert auf der einen oder anderen App liegt und dann variiert das natürlich schon mal aber in der Regel ist die Laufzeit so an die 2 Tage mit zwischen 6 und 8Std.
An so heftige Serienstreuung glaube ich jetzt auch nicht aber es ist immer wieder interessant, wie die Laufzeiten beim unterschiedlichen Use cases abweichen
 
  • Danke
Reaktionen: perog, iamnotkurtcobain und marcodj
Lohnt es sich den adaptiven Akku anzuschalten? Oder hat dieser zu viele Nachteile?
 
@sarrebruck Am besten testen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
WhatsApp Image 2023-02-28 at 13.13.07.jpeg

Sehe jetzt nix außergewöhnliches
wlan, Bluetooth, uwb scann ist bei mir auf aus von Anfang an gleich ausgemacht.
die Druckerdienste wäre noch eine Option, kann ich nur nicht finden.

werde mal mit Accu battery schauen, braucht es die Pro Variante.
 
@MSI-MATZE
ich würde mal sagen dass die Brave Applikation eindeutig zu viel am Akku nuckelt. 😂 da würde ich auch schauen ob sie im Hintergrund weiter aktiv bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
Habe jetzt den brave browser komplett deinstalliert, mal schauen wie es sich jetzt entwickelt. Habe jetzt auch den Samsung Browser im nutzen.

Schade nur das man dort nicht webrtc ausschalten kann.
 
Ben Dänner schrieb:
Den Tipp kann ich immer wieder geben. Wenn man dort Dinge wie "Nearby Share" "Geräte in meiner Nähe" "Find my Mobile" oder irgendwelche anderen permanenten Scan-Dienste stehen hat ist es klar.
Wie könnte man denn die Dienste abschalten? Über die Entwickleroptionen geht das scheinbar nicht. "Geräte in meiner Nähe" ist bei mir auch aktiv. Könnte den Dienst stoppen, was aber Android nicht empfiehlt. Denke auch, dass ich die "Quick Share-Konnektivität" nicht bräuchte - oder was ist das für ein Prozess? "Galaxy-Themes-Dienst" nutze ich eigentlich auch nicht. Lässt sich dieser aber abschalten?

Nachtrag: Ich sehe, dass in "Weitere Verbindungseinstellungen" "Suche nach Geräten in der Nähe" deaktiviert ist. Aber der Prozess wird mir in den Entwickleroptionen dennoch angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSI-MATZE schrieb:
die Druckerdienste wäre noch eine Option, kann ich nur nicht finden.
"Weitere Verbindungseinstellungen" - dort Option "Drucken" - anklicken und deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und MSI-MATZE
Also ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem S23 Ultra. Es hält im Durchschnitt 3x Mal länger als das S22 Ultra von mir mit dem b..... exynos. Das S22 ultra müsste ich täglich laden und wenn ich unterwegs war sogar 2 Mal am Tag nachladen.

Mit dem S23 Ultra habe ich keine Angst selbst bei 30% Restakku noch einkaufen zu gehen und außerhalb des WLAN/flugmoduses 3h unterwegs zu sein.

Die Nutzung ist 1:1 dieselbe wie bei meinem S22 ultra bei meinem S23 Ultra und jeden zweiten bis dritten Tag erst laden ist einfach genau das was ich mir schon immer gewünscht habe. Würde ich Spotify im Hintergrund während ich mit meinem Privatfahrzeug + Firmenfahrzeug nicht noch zusätzlich laufen lassen (ca. 11std hintergrundnutzung) würde ich definitiv noch länger schaffen aber Spotify nutze ich eben sehr aktiv...schade daß es soviel frisst. Beim S22 ultra war es viel schlimmer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230301_001248_Device care.jpg
    Screenshot_20230301_001248_Device care.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: junkyde, LonzoX, Boz33 und 4 andere
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
 
So, hier nochmal ein Idle-/Standby-Verbrauch Update nach dem Firmwareupdate.

DualSim mit mäßigem Empfang aber WLAN dauerhaft verbunden (lag im Homeoffice), "Leicht-Mode" aktiv, sonst keine Sparmaßnahmen.
Krasse Sache wenn man überlegt wie das bei den Vorgängern so war...

Scheinbar ist das S23 U selbst überrascht. Siehe 2. Screenshot mit der zu erwartenden Dauer einer Ladung (wird halt der Durchschnitt/Erfahrungswer sein)

😀
 

Anhänge

  • Screenshot_20230301_100017_Device care.jpg
    Screenshot_20230301_100017_Device care.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20230301_102626_Device care.jpg
    Screenshot_20230301_102626_Device care.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: kingjezdi und HTCislove
So nochmal das Profil von mir, seit ich gestern den brave browser komplett deinstalliert habe.
Habe noch 50% übrig was meint ihr hatt es sich gebessert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230301_103112_Device care.jpg
    Screenshot_20230301_103112_Device care.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 105
Naja nicht besonders. Darf ich einmal vorsichtig fragen - was ist denn dein Ziel hier in diesem Thread? Willst du wirklich mehr Akkulaufzeit erzielen, oder soll alles bleiben wie es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815, Brasilianer85 und WolfgangN-63
Ich möchte mehr Akku Laufzeit erzielen.
Ja irgendwie stimmt bei mir was glaub nicht.
Werde den Fehler wohl nicht finden
 
@MSI-MATZE Auffällig ist auf jeden Fall an der Verbrauchskurve, dass wenn du dein Handy aus dem Standby holst, irgendwas dafür sorgt, dass der Verbrauch sofort ansteigt und die Kurve auffällig stark absackt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die frage ist nur was.
Vieleicht doch mal ein werksreset machen.
Und neu alles einrichten.
Gut bei mir läuft noch ein vpn mit 24/7
Aber glaube nicht das er so viel Akku frisst.
 
@MSI-MATZE vpn's können ganz schön am Akku ziehen soweit ich weiß. Versuch mal ohne...
 

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
621
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
537
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.310
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten