Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Ich habe jetzt das S23 Ultra 5 Tage. Ich habe es haargenau so eingerichtet wie mein S22 Ultra. Nutze den Nova Launcher, viele Apps. Es unterscheidet sich kaum von S22 Ultra, auch der Akku hält ähnlich, (bin auch mit dem S22 Ultra gut über den Tag gekommen) ich habe einen normalen Gebrauch. Meine Meinung ist, daß S23 Ultra wurde hochgepuscht. Wunschträume sollten hier war werden. Ich bin der Meinung, da hat Samsung mit Werbung hype gute Arbeit geleistet. Da könnt ihr denken was ihr wollt, das ist meine Meinung für den Normalverbraucher.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: get2easy, dodendorf, Dippegugger und eine weitere Person
Deckt sich allerdings nicht mit der Mehrheit hier im Thread und auch ich hatte den Vergleich mit der S22 Reihe. Die 23 Reihe hat einfach den viel besseren Akkuverbrauch (auch bei mir normaler Gebrauch) Da kann man sagen was man will. Das ist einfach Fakt. Ich sehe hier endlich mal ein Top Gerät mit sparsamen Snapdragon und super Akkulaufzeit.
Wenn das dann sehr viele so sehen, dann gibt's auch einen Hype 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Wechselbad, The_Rock01 und 9 andere
Meine Vergleiche mit allen Smartphones zuvor sind in Sachen Laufzeit grandios. Hypes habe ich im Vorfeld seitens Samsung auch keine erkannt, die imo starke Laufzeit kristallisierte sich erst mit der eigenen Nutzung heraus.

@MartinRo dafür habe ich auch keine Erklärung 😆. Vllt meinen auch manche, dass ihr Gerät kaputt sein muss, die Screens gefälscht oder sowas. Solange die Nutzung nicht vergleichbar ist, können die DOTs natürlich nur Anhaltspunkte liefern.
 
@romeon
Es geht doch darum sein altes mit dem neuen Gerät zu vergleichen, bei gleicher Nutzung!

Wenn dann wie bei mir bei gleicher Nutzung fast 3 Stunden DOT mehr rauskommen dann kann ich mit Fug und Recht behaupten dass das neue Gerät eine bessere Akkulaufzeit hat.

Es bringt mir nichts wenn ich die Laufzeit mit jemandem Vergleiche der ein ganz anderes Nutzungsverhalten hat. Also sind wir hier ja einer Meinung 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: engelsstaub, emjay99, romeon und eine weitere Person
Ich habe viel Zeit mit der Einrichtung verbraucht. Nutzungsverhalten spielt eine große Rolle., das gebe ich zu. Bei mir fällt der Unterschied nicht so grandios aus, wie hier viele schreiben. Mit ging es bei meinem Vergleich alt gegen neu, Verlust Kaufpreis. Das rentiert sich nur mit dem Zugaben.
 
@Poly Nur mal so als Vergleich. Bei mir dasselbe Szenario wie bei Dir. Also 1:1 alles so eingerichtet wie beim S22U.

S22U: bin mit einer Akkuladung über einen Tag gekommen. Dabei 6-7 Stunden DOT.

S23U komme mit einer Akkuladung über 2 Tage mit insgesamt circa 9 Stunden DOT.

Für mich wurden damit Wunschträume wahr, um mal in Deiner Metapher zu bleiben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: junkyde, Dadoman30, The_Rock01 und 2 andere
Ich lade eh jeden Tag Induktiv bis 85% beim Fernsehen und in der Nacht schalte ich komplett ab. Da kommt es auf ein paar %, bei mir, nicht an. Kommt eben auf das Nutzungsverhalten an. War ja auch nur meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@marcodj

doch keine Routine? wenn, dann, whatever 😂
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
@marcodj ja, da bin ich ganz bei dir👍
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Jaydi

Chrome stand im Verruf sehr viel am Akku zu ziehen, hab es schon ewigkeiten deswegen deaktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Poly

ich merke einen massiven Unterschied was Akkuleistung und Performance anbelangt. Das S22U hat mit hängen und würgen den Tag überstanden (Exynos) und es hatte zwischendurch viele kleine Ruckler. Hab gefühlt 60-70% mehr Akkulaufzeit mit dem neuen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, scarface62, Rintenfinten und eine weitere Person
Dadoman30 schrieb:
@marcodj

doch keine Routine? wenn, dann, whatever 😂
Nein 😁 ich lade bis 100,% dann kann ich auch die volle DOT ausnutzen. Bei allem anderen würde ich mich einschränken und das will ich bei diesem tollen Gerät nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, djfredo, romeon und 3 andere
@marcodj

alles andere ist auch Käse. Als ob ich jetzt das S23U 2 Jahre benutze. Das geht nächstes Jahr wieder in den tradein prozess 😂. Aber nur wenn snapdragon verbaut ist im S24U. Das ist aber auch fraglich. Ah ich vertraue da auf die Vernunft von Samsung dass sie uns weiter mit dem Snappy versorgen. 😆 --> Samsung Galaxy S24 bekommt Exynos 2400-Chipsatz ...nicht.

Also bald sehen wir uns im Akkuthread wieder 😂

Obwohl hier gibt es eine Entwarnung. Das S25U soll dann wieder einen neuen "Galaxy-Prozessor" bekommen.
Beim Galaxy S24: Samsung stellt sich wieder um
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Hoffe beim S24 Ultra auf einen Mediatek Prozessor*scnr*
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und Dadoman30
Also ich bin mega zufrieden. Das war mit dem S22U undenkbar. Keine Energiesparmaßnahmen, wqhd+, 120 Hertz adaptiv und adaptiver Akku. Screenshot_20230228_061333_Device care.jpgScreenshot_20230228_061347_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: scarface62, The_Rock01, perog und 2 andere
Die Akkulaufzeit und Performance ist im Vergleich zum S22 Ultra definitiv besser, allerdings habe ich das Gefühl das liegt stark daran das Samsung viele Apps schnell in den Standby bzw. sogar tiefen Standby schickt, merke ich verstärkt an WhatsApp und z.b Kleinanzeigen, die Nachrichten kommen öfters mal verzögert an.
An mein iPhone 14 Pro Max kommt es aber trotzdem nicht heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Ich komme nicht auf so Akku Zeiten
Warum auch immer, schade eigentlich kann man wohl nix machen.

Scheint wirklich eine Silizium Lotterie zu sein
Und nicht jeder Akku ist gleich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230228_103158_Device care.jpg
    Screenshot_20230228_103158_Device care.jpg
    132 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: KarlIP und Feggx
@Poly ich hab auch beide hier. Auch mit Nova Launcher identische Nutzung. Das s23 ultra hält im Standby 10 Stunden länger durch, die normale Nutzung da hält es 8 Stunden mit wqhd und 120 Hertz. Das s22 ultra macht nach 6 Stunden die biege ... Da kannst mir nicht erzählen das das gleich sein soll... Gerade unter mobilen Daten und wenn es rumliegt merkt man den Akkuverbrauch deutlich beim s22 ultra.
Stand von heute im mixbetrieb. Das 22 ultra wäre echt schon lange platt! Selber getestet!
 

Anhänge

  • SmartSelect_20230228_164801_Gallery.jpg
    SmartSelect_20230228_164801_Gallery.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Blackgt92 - Grund: Aktuellen Screenshot einfügen
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, engelsstaub und marcodj
@MSI-MATZE Ne Matze, Holzweg. Warum soll ausgerechnet dein Akku schlecht sein? Es liegt vermutlich, wie so oft, daran, dass dein Akku im Hintergrund leergesaugt wird, keine Ahnung warum viele das in dem Forum nicht wahr haben wollen. Wenn dein Akku zu wenig Kapazität hätte wäre dein prozentualer Verbrauch der Apps viel höher. Da er so gering ist muss der Strom also woanders verbraucht werden.

Ansonsten kannst du dir mit Accubattery mal eine Kapazitätsschatzung ausgeben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Desto zwanghafter man versucht Akku zu sparen desto schlimmer wird es. Das ist zumindest meine Erfahrung. Seitdem es mir seit einer Woche egal ist wie viel Akku ich verbrauche und auch nicht mehr den Light Modus benutze und Apps manuell in den Standby schicke, hat sich die Akkulaufzeit um einiges verbessert.

Inzwischen lade ich auch nur auf 85%, da ich bei meiner Nutzung auf ca. 50% Verbrauch komme in 24h. Und diese 50% brauchen morgens dann nur um die 20min am Ladegerät.

Ich finde so Dinge wie Routinen, Flugmodus, Dark Mode, FHD usw. alle unnötig, nur am Ende des Tages womöglich 1-2% gespart zu haben, wenn überhaupt. Das Batteriemanagement von Android ist ziemlich komplex und (leider) lässt Android den Benutzer oftmals zu stark eingreifen. Bei iOS kann man fast nichts ändern, ist vermutlich ein Grund warum es dort seltener solche extreme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter, WolfgangN-63, MartinRo und eine weitere Person

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
621
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
537
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.310
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten