Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@LonzoX:
Du hast vollkommen Recht. Der Wecker funktioniert tatsächlich nicht, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Ich konnte es kaum glauben und habe es gerade ausprobiert.
Bei Huawei schaltet sich das Gerät eine Minute, bevor der Wecker klingelt, selbständig ein.
Ich dachte, das sei Standard bei Android.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und WolfgangN-63
@BoFr ich sehe es halt so, war von 13h 7h am Handy :)
Wenn ich wiederum weniger an einem Tag mit meinem Smartphone spielen sollte würde ich auch 2 Tage hinbekommen. War halt in der Arbeit wenig los
 
Vielleicht habe ich da einfach ein Problem mit meiner Erwartungshaltung bzw. meiner Sichtweise und mein Gerät hat in Wahrheit kein Problem mit dem Akku. 😂

Die 7h schaffe ich auch. Aber das schaffte der 2 Jahre alte Vorgänger ebenfalls problemlos.
Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 2 bis 3 Tage drin sind, ging ich davon aus, dass ich das 1:1 auf meinen Use Case übertragen kann. Aber das war wohl falsch.
Es macht wahrscheinlich mehr Sinn, lediglich die Display On Zeit miteinander zu vergleichen.


Mal ne Frage an die User, die mit der Routine arbeiten, um den Akku zu schützen:
Heute Nacht lud ich mit der Routine auf.
Als ich es vor 15 Minuten vom Netz trennte, lag der Akkustand bei 95%,also dem Wert, den ich eingestellt hatte.
Das Gerät war leicht warm, also so, als sei es bis jetzt am Laden gewesen.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass ich leicht unter den 95% gewesen wäre, da das Gerät nach dem Erreichen der Zielgrenze ja in den Akku schützen Modus gehen sollte.
Also irgendwo zwischen 85 und 95% liegen würde.
Wie ist das bei euch?
 
@BoFr Ich habe jeden Morgen entweder 83% oder 84%. Die 1 oder 2% Verlust sind circa 6 h Standy ohne Weiterladen geschuldet, die mein S23U auf dem QI Lader zugebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BoFr schrieb:
Die 7h schaffe ich auch. Aber das schaffte der 2 Jahre alte Vorgänger ebenfalls problemlos.
Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 2 bis 3 Tage drin sind, ging ich davon aus, dass ich das 1:1 auf meinen Use Case übertragen kann. Aber das war wohl falsch.
Es macht wahrscheinlich mehr Sinn, lediglich die Display On Zeit miteinander zu vergleichen.

Genau so sehe ich es auch. Wie erwähnt , würde ich mein Smartphone weniger nutzen so hätte ich ebenso 2-3 Tage Nutzung und 7h dot ca .
Das gute am s23u ist halt ganz klar die Standby Zeiten die so minimal sind 👍👍👍
 
Für mich sieht das eher danach aus, als würde mein Gerät auf die festgelegten 95% laden und dort festhängen.
Also so, als würde es die ganze Zeit am Netz bleiben. Nur eben auf 95 statt 100%.
Ich starte gleich mal einen weiteren Test.
 
Die neueste Version von Telegram funktioniert nicht richtig... Wenn man die App startet, dann sieht man nur einen schwarzen Bildschirm. Hat noch jemand das Problem am S23?
 
@iamnotkurtcobain Bei mir läuft das letzte Update problemlos auf dem S23 Ultra. Die Frage paßt aber erhlich gesagt nicht hier in den Akku Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und DerMicha
Der akku ist sehr stark beim ultra. Hatte gestern 8h 30 min DOT. Über Nacht hab ich 5% verloren, die hier angepriesenen 1-2% erreiche ich nicht. Macht euch nicht verrückt wegen dem Akku. Lade immer bis 100% voll. Falls nach 2 Jahren der Akku schwächeln sollte, macht man halt nen akkutausch für nen hunni. Das Geld dafür sollte jeder haben wenn man sich schon ein ultra leisten kann...
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, flojoehs, KarlIP und eine weitere Person
@Rintenfinten hoppla, hab den falschen thread erwischt 😂. Sorry
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
BoFr schrieb:
Vielleicht habe ich da einfach ein Problem mit meiner Erwartungshaltung bzw. meiner Sichtweise und mein Gerät hat in Wahrheit kein Problem mit dem Akku. 😂

Die 7h schaffe ich auch. Aber das schaffte der 2 Jahre alte Vorgänger ebenfalls problemlos.
Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 2 bis 3 Tage drin sind, ging ich davon aus, dass ich das 1:1 auf meinen Use Case übertragen kann. Aber das war wohl falsch.
Es macht wahrscheinlich mehr Sinn, lediglich die Display On Zeit miteinander zu vergleichen.


Mal ne Frage an die User, die mit der Routine arbeiten, um den Akku zu schützen:
Heute Nacht lud ich mit der Routine auf.
Als ich es vor 15 Minuten vom Netz trennte, lag der Akkustand bei 95%,also dem Wert, den ich eingestellt hatte.
Das Gerät war leicht warm, also so, als sei es bis jetzt am Laden gewesen.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass ich leicht unter den 95% gewesen wäre, da das Gerät nach dem Erreichen der Zielgrenze ja in den Akku schützen Modus gehen sollte.
Also irgendwo zwischen 85 und 95% liegen würde.
Wie ist das bei euch?

Nein ich glaube der viel größere "Fehler" ist der, das alle Welt glaubt, der Handy-Hersteller hätte die volle Kontrolle über alles, was die Applikationen so auf ihren Geräten treiben.
Und das ist der große Fehler, denn den haben die nur sehr bedingt.

Ein Beispiel:
Es gibt ja die Möglichkeit im Gaming Modus auf 48Hz zu begrenzen.
Jetzt denkt jeder "Cool, mach ich an, dann werden nur 48 Bilder pro Sekunde gemalt also hat der Prozessor weniger zu tun".

Und hier liegt der Fehler:
Das funktioniert nur dann, wenn es die Applikation interessiert, auf wie viel Hz das Rendern begrenzt wird (Entspricht dann in etwa dem VSYNC am PC).
Wenn die Applikation aber sagt "Ist mir wurscht, ich Render so viel wie der Prozessor/GraKa von der Performance schafft" wird der Bildschirm zwar 48x die Sekunde aktualisiert, aber im Hintergrund wird er mit z.B. 240 Bildern pro Sekunde "befeuert".
Und entsprechend wird das Gerät trotz vermeitlich mehr Power dann genauso Warm und der Akku leert sich hat auch schnell.
Das kann man aber keineswegs dem Gerätehersteller ankreiden, sondern den App-Entwicklern...
 
  • Danke
Reaktionen: Surrender, WolfgangN-63, BoFr und eine weitere Person
@MartinRo sehr schön! hier geht es aber ums laden, und nicht um rumspielen mit etwas was nicht immer von Vorteil ist. deswegen ist es ein fluch oder Segen für Android, so ein offenes System zu haben im vergleich zu Apple.

Zum Thema: Wie hier oft geschrieben wurde Arbeite ich auch mit der Routine Einstellung! Bedeute ,ab abends 20 Uhr aktiviert sich der Akku schonen Modus bis etwas 30 Minuten bevor ich morgens aufstehe! und dann wird es auf 100 Prozent geladen. Diese vergleiche hier sind zum teil extrem kindisch wenn ich nur höre (mein Akku hat heute Nacht nur 2 Prozent verloren) WOOOOOOOOWWW

Mein Akku soll den ganzen Tag halten bis Abends ! dabei ist mir egal wieviel stunden oder Minuten mir das Handy Display on zeit anzeigt. es gibt genügend die hier Tricksen um ja tolle Ergebnisse zu zeigen. oder meint ihr es ist toll einen Tesla zu kaufen, ihn so lange wie möglich in der Garage stehen zu lassen, und wenn man fährt, dann nur max. 30 km/h dazu die Klima aus, kein Radio, keine Musik um dann zu zeigen schaut mal wie weit und lange ich mit einer Ladung komme? ich nutzte die Optionen was Samsung mir bietet wie Akku schonen und eine (leicht) Modus. der Rest muss so ein Handy in der klasse packen ohne groß zu experimentieren
 
  • Danke
Reaktionen: MAG17, 3Schichter und KarlIP
Läuft :thumbsup: Nur der Verbrauch von Chrome ist ziemlich hoch🤔

Screenshot_20230227_121254_Device care.jpg
 
@riesjo die Frage die ich mir jetzt Stelle ist... Wieso soll man da Rum tricksen??? Wenn's passt passt es, wenn nicht dann eben nicht!!!
Bringt doch keinen hier ein zu tricksen und auf HD und 60hz das s23u zu nutzen... Oder etwa doch??? 😲😲😲😲😲
 
wenn ich mein Sudoku anhabe, ist via GameBooster 48Hz und Energiesparen aktiv. Warum auch nicht, damit frisst es kaum Strom. Mit 10% Akku könnte man da gefühlt den halben Tag spielen.

@riesjo du verstehst aber bestimmt, dass verschiedene Nutzer auch verschiedene Nutzungsprofile haben. Wenn man bspw. in einem öffentlichen Büro oder irgendwo an der Kasse arbeitet, will und kann man nicht den ganzen Tag Spotify oder YouTube anhaben. Nur für dich wird das auch niemand in der Schublade aktivieren, nur damit du mit den geposteten Screenshots zufriedener bist.
Wie du dein Smartphone nutzt, ist völlig dir überlassen. Überlasse allen anderen aber auch ihre Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
riesjo schrieb:
@MartinRo sehr schön! hier geht es aber ums laden, und nicht um rumspielen mit etwas was nicht immer von Vorteil ist. deswegen ist es ein fluch oder Segen für Android, so ein offenes System zu haben im vergleich zu Apple.

Sorry, ich hatte den ganzen Text zitiert, bezog mich aber nur auf den ersten Teil, wo es um die Erwartungshaltung an den DOT ging und das der noch der gleiche wie vor 2 Generationen war.

romeon schrieb:
wenn ich mein Sudoku anhabe, ist via GameBooster 48Hz und Energiesparen aktiv. Warum auch nicht, damit frisst es kaum Strom. Mit 10% Akku könnte man da gefühlt den halben Tag spielen.

Genau das war es, worauf ich mich bezog:
Der Blinde glaube, das 48Hz hier 100% funktioniert. Das tut es aber nicht zwingend, da kommt es sehr darauf an, wie die Programme optimiert sind. Wenn das Programm sich einen Dreck darum schert, wie oft der Screen aktualisiert wird sondern einfach ständig neu rendert wenn der Finger auf dem Display ist, dann wirst du überhaupt keinen großartigen Unterschied zwischen 48HZ und "Full Power" feststellen, weil sich diese 48Hz halt nur darauf beziehen, wie oft die Grafik-Einheit den Bildschirm aktualisiert, nicht darauf, wie oft der Prozessor die Grafik-Einheit dazu zwingt, einen neuen Bildschirm-Inhalt zu rendern.

Und ich denke das ist auch der Hauptgrund, warum in vielen Reviews die Leute immer so enttäuscht sind, das dieses "Der kann doch bis 1Hz runter Regeln, warum bringt das nicht mehr Akku" nicht so viel bringt, wie es auf den ersten Blick ja eigentlich sein sollte.
Es gibt hier halt 2 Ebenen:
Die eine Ebene ist die, wie gut die Firmware erkennt, wie viel Hz aktuell für eine Flüssige Darstellung benötigt werden. Wenn ich z.B. ein eBook lese, würden die 1Hz ja vollkommen ausreichen, weil ja hochstatisch. Da müssten die Hz erst raufgehen, wenn mein Finger den Bildschirm berührt, um zu Blättern.
Die andere Ebene ist aber das Programm selbst. Wenn das die Grafikeinheit permanemt mit neuen Daten befeuert um den Bildschirm zu aktualisieren bringt es nichts, wenn die Darstellungs-Einheit den Bildschirm tatsächlich nur 1x pro Sekunde aktualiert, weil der ganze Strom von dem Befeuern der Grafikeinheit verbrannt wird.
Hier ist meines erachtens noch sehr viel Arbeit auf beiden ebenen zu tun. Ich weiß nicht mal, ob die API überhaupt eine saubere Schnittstelle zwischen Firmware und App bereitstellt, wo die App sagen kann, wie viel Hz sie im "Finger auf dem Bildschirm" und im "kein Finger auf dem Bildschirm" Modus gerne hätte und andersherum die Firmware einer App sagt, wie viel sie aktuell gerade darstellt. Ich weiß z.B. das diese HZ Anzeige aus dem Entwickler-Menü vom Kernel gesetzt wird und es nicht zwingend korrekt sein muss. So hatte ich z.B. zumindest bei Android 12 beim Pixel 6 nie weniger als 60Hz da stehen, weil der Kernel das noch nicht richtig aktualisiert hat (dazu gab es auch irgendwann mal auf ich glaube XDA einen Bericht).

Von daher ist halt das Handy nur ein Teil der Gleichung. Und daher sind die DOT's auch so verschieden. Weil halt die Usage unterschiedlich ist (7h Netfix != 7h eBook) und die genutztn Programme unterschiedlich gut optimiert sind.
Ich denke da ist der viel größere Batzen drin zu suchen. Das siehst man auch teilweise an den unterschiedlichen Stand By Zeiten. Auch da spielen halt die vielen Apps mit rein, die im Hintergrund halt unterschiedlich gut optimiert ihr Werk verrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Surrender
MartinRo schrieb:
Genau das war es, worauf ich mich bezog:
Der Blinde glaube, das 48Hz hier 100% funktioniert. Das tut es aber nicht zwingend, da kommt es sehr darauf an, wie die Programme optimiert sind.
ohne jetzt da allen ausreichend Fachwissen unterstellen zu wollen: ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass diese Thematik den meisten bewusst ist ;)
 
Dann Frag ich mich, warum hier ständig so Fragen wie "wie schafft ihr diese DOT's" kommen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
romeon schrieb:
ohne jetzt da allen ausreichend Fachwissen unterstellen zu wollen: ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass diese Thematik den meisten bewusst ist ;)
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben ;)
 

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
620
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
537
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.309
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten