Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Und jetzt?
 
  • Haha
Reaktionen: Blackgt92 und EdleRatte
MSI-MATZE schrieb:
Für das Laden über Nacht, dürfte mit dieser Routine eigentlich kein Problem mehr sein😊
die 100% sind nur ein Richtwert, kann natürlich beliebig eingestellt werden 90 oder 95%
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wichtig ist noch das die Routine nicht rückgängig gemacht wird, sonnst wenn es auf 99% Akku

kommt wie im Beispiel lädt der Akku ja wieder auf 100%

man könnte sich noch eine Routine bauen z.b wenn Wecker klingelt Akkuschützen wieder auf Aus.

So ist es aber trotzdem nicht optimal für den Akku da er auf 100% geladen wird und aufgrund des geringen Verbrauchs über Nacht dann lange Zeit voll geladen verweilt. Viel besser ist es denn Akku erst kurz vor dem Wecker voll zu laden so wie es Apple, Google, Sony und andere schon lange machen.

KiXTeR schrieb:
Und die Akkus werden doch sowieso nur zwischen 5-90% geladen was bei euch als Anzeige 0-100% sind.

Das ist falsch. Die Akkus in Smartphones werden aktuell eher bis zum Maximum ausgequetscht um im Kampf gegen die Konkurrenz keinen kürzeren bei der Akkulaufzeit zu ziehen. Das was du beschreibst gibt es quasi nur dort wo die benötige Fläche keine zu große Rolle spielt oder der Akku zwangsweise eine deutlich höhere Lebensdauer aufweisen muss.

KiXTeR schrieb:
Meine Handys lade ich immer ohne groß darüber nachzudenken und habe mach drei Jahren Nutzung immer noch 75-85% Akku Kapazität

Das ist ja genau das Problem. Dein Akku ist nach 3 Jahren verschlissen. Mit einem anderen Ladeverhalten kann der locker doppelt so lange durchhalten.
 
Sooooo... Ich mal wieder... Nach kurzzeitiger Besserung geht es wieder los. Komme auf knapp 24 Stunden bei sechs Stunden SOT. Letzte Nacht in sechseinhalb Stunden 14 Prozent Akkuverlust. Das S23 lag daneben (gleiche Einstellungen, Multisim) und hat nur zwei Prozent Akku verloren. Laut Samsung-Chat nicht normal, aber das Problem wäre bekannt und ich sollte auf ein kurzfristig kommendes Softwareupdate warten.
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr
Bin momentan krank geschrieben und nutze mein Handy daher äußerst selten. Liegt seit Freitag fast ungenutzt neben mir. Ohne Flugmodus o.ä. Was der Akku ohne irgendwelche Sparmaßnahmen bewerkstelligen kann, ist schon beeindruckend. Habe aktuell noch 64% über 🤙🏻
 

Anhänge

  • Screenshot_20230226_100422_Device care.jpg
    Screenshot_20230226_100422_Device care.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@RB80 Mein S10s wurde jeden Morgen beim Frühstück kabellos aufgeladen, von ca. 50 auf 100%. In den 4 Jahren habe ich keine Veränderung bemerkt. Und nach 4 Jahre ist sowieso ein neues Gerät fällig. Also: warum lange herumexperimentieren?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@siebun
Ich habe nirgends gesagt das ich rum experimentiere. Ich habe nur gesagt das ich seit 4 Jahren mein S10+ Abends anstecke bzw auf die Ladestation lege und morgens voll wieder runternehme.(anders ausgedrückt diesmal)
Der Akku hält seit 4 Jahren und bringt mich über den Tag.
Klar kein Vergleich zum S23U da neuere Technik und eh besserer Akku aber auch mit dem S23U habe ich das so gemacht bzw werde es weiterhin so machen sobald mein Austauschgerät da ist.
Aufladen wenn es nötig ist ohne irgendwelche Begrenzungen oder Routinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@Christian1297 Gehe ich Recht in der Annahme, dass wir über Lithium-Ionen-Akkus sprechen? Im Smartphone wie im E-Auto und im E-Bike wird die gleiche Akku-Technologie benutzt. Welchem Autofahrer/Fahrradfahrer will man sagen, er dürfe seinen Akku nur zu 80% laden und müsste bei 30% Schluss machen? Hört sich doch eher weltfremd an. Also mein Fahrrad/Auto wird zu 100% aufgeladen und wenn nötig geht es bis auf 10% runter.
Und genauso läuft es mit dem Smartphone!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RB80 Mit "Rumexperimentieren" meine ich auch eher die Anderen. Wir sind auf einer Welle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RB80 und marcodj
@siebun Ach so 🙂, dachte das gehört zusammen und Du meinst mich mit dem experimentieren
 
@siebun wie lange halten denn so Akkus in E-Autos? Ich hab ja noch n dirty Diesel
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Maxi_90 und Matze1982
@Realdeal0815 : die paar eAuto-Fahrer hier werden ihr Gefährt noch keine 5 Jahre fahren und von daher werden evtl Aussagen zur Haltbarkeit der Akkus eher auf Hörensagen oder Werbeversprechen basieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Realdeal0815
Und grundsätzlich darf das ja jeder so machen wie er/sie das für richtig hält, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: RB80 und romeon
siebun schrieb:
@Christian1297 Gehe ich Recht in der Annahme, dass wir über Lithium-Ionen-Akkus sprechen? Im Smartphone wie im E-Auto und im E-Bike wird die gleiche Akku-Technologie benutzt. Welchem Autofahrer/Fahrradfahrer will man sagen, er dürfe seinen Akku nur zu 80% laden und müsste bei 30% Schluss machen? Hört sich doch eher weltfremd an. Also mein Fahrrad/Auto wird zu 100% aufgeladen und wenn nötig geht es bis auf 10% runter.
Und genauso läuft es mit dem Smartphone!

Dürfen tust du was du willst, der Hersteller freut sich ja wenn es schnell bedarf nach was neuem gibt. Mittlerweile sind die Fahrzeughersteller aber so ehrlich und empfehlen im alltäglichen Gebrauch nicht über 80% zu laden. Die meisten Fahrzeuge bieten das auch als konfigurierbare Obergrenze an.

Hybrid-Fahrzeuge sind dagegen sogar so ausgelegt dass der Akku effektiv nur zirka im Bereich 30 bis 70% genutzt wird weil sonst gar nicht die enorme Anzahl an Ladezyklen aus den eher kleinen Akkus zu bewältigen wär. Die Anzeige zeigt da natürlich für den Fahrer das Spektrum 0 bis 100%.


Realdeal0815 schrieb:
@siebun wie lange halten denn so Akkus in E-Autos? Ich hab ja noch n dirty Diesel

Wenn man nur die möglichen Kilometer in Relation zu den nötigen Ladezyklen setzt hält so ein Akku problemlos mehrere hunderttausend Kilometer und wird das letzte seien was das Fahrzeug in den Ruin bringt. Jetzt kommt aber noch die kalendarische Alterung dazu womit so ein Akku wohl bestimmt keine 30 Jahre halten wird aber anhand der aktuellen Erfahrungen, beispielweise mit dem Tesla Model S (seit über 10 Jahren am Markt erhältlich), kann man ableiten dass zumindest 10 bis 20 Jahre gar kein Problem seien sollten. Möglicherweise ja auch doch mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: itruk48
Hää

Habe auf den S23U Akkuthread geklickt aber bin im Elektroauto Teslaforum gelandet
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, WolfgangN-63, spica und 8 andere
So langsam fängt es sich glaube ich. Gesgern Abend gegen 23 voll aufgeladen und gegen 5 Uhr gerade mal 2% verloren .

Nun in der Arbeit voll genutzt.
- 4g
Schwankt zwischen 4G und E dauerhaft wenn ich Aufzug betrete.
- 120hz
- fhd+
- Standort ein
- Bluetooth dauerhaft an ( Musik usw gehört)

Bin echt mega mega zufrieden!!
Gegen 18 Uhr wieder voll aufgeladen.

So kann es weiter gehen, Mal schauen was die Updates in Zukunft bringen, kann eigentlich nur noch besser werden :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230226_163546_Device care.jpg
    Screenshot_20230226_163546_Device care.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 117
siebun schrieb:
@Christian1297... Welchem Autofahrer/Fahrradfahrer will man sagen, er dürfe seinen Akku nur zu 80% laden und müsste bei 30% Schluss machen? Hört sich doch eher weltfremd an. ...

Gab es da nicht vor ein paar Jahren einen Vorfall, aufgrunddessen ein Herr Musk per Software die Reichweite seiner Autos erhöht hat, um es den Kunden zu ermöglichen, aus dem Gefahrenbereich zu kommen?
Das klang damals für mich damals danach, als sei eine Drosselfunktion implementiert, um eine Tiefenentladung zu verhindern.
Bei Handys sollte man ebenfalls nicht in der Lage sein, das Gerät komplett zu entladen.
Zumindest war es mir nicht möglich.
Ich hatte vor ein paar Jahren bei einem ausrangierten Mate 20 Pro mal WLAN deaktiviert und das Gerät so lange laufen lassen, bis es sich ausgeschaltet hat.
Das lag dann eine Woche rum, bevor ich es wieder aufgeladen und angeschaltet habe.
Und siehe da, Datum und Uhrzeit stimmten, obwohl es keine Möglichkeit zum Datenabgleich hatte.
Da ich nicht davon ausgehe, dass die Hersteller eine separate Batterie für die Uhrzeit einbauen, vermute ich, dass nach unten (und vielleicht auch nach oben) hin eine Begrenzung verbaut ist, die menschliche Fehlbedienung verhindern soll.

@Boz33:
Sehe ich das richtig, dass dein Gerät bei deinem User Case noch nicht einmal einen ganzen Tag (16h = 2/3 eines Tages) durchhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich Begrenzungen am oberen und unteren Ende des Ladebereich um Schäden am Akku zu vermeiden. Dennoch ist es so dass der Verschleiß des Akku nicht linear mit dem Ladestand verläuft sondern quasi am oberen Ende zu nimmt. So ist die oft genannte Grenze von 80% quasi eine grobe Peilung zum langfristigen schonen des Akkus. Die obere Grenze bei der der Akku sofort schaden nehmen würde liegt deutlich höher und ist dann quasi ein anderes Thema für sich.

Nach unten raus ist es so dass ein Akku nie komplett entladen ist. Es bleibt immer eine gewisse Menge an Restenergie vorhanden. Li-Ion Akkus bewegen sich da beispielweise grob zwischen 3,4 Volt (leer) und 4,3 Volt (voll) elektrischer Spannung.

Nun kann der Hersteller sagen dass bei 3,4 Volt das Gerät abgeschaltet wird um den Akku nicht noch weiter zu entladen weil er ansonsten beispielweise bei 2,5 Volt unwiderruflich beschädigt werden würde.

Diese Restenergie kann aber entsprechend auch noch genutzt werden. Möglich dass Huawei das so umgesetzt hat.

In Bezug auf Elektroautos ist mir bekannt dass beispielsweise bei Porsche der technische Notdienst over the air einen leeren Akku nochmal freischalten kann um ein liegenbleiben zu verhindern wenn der nächste Charger nicht mehr weit entfernt ist. So stellt Porsche sicher dass der Akku im Alltag nicht überstrapaziert werden kann aber im Notfall eben auch Mal einfache Hilfe möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und BoFr
Bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und Jaydi
Gibt es eine möglichkeit das telefon am abend anzustecken aber zB erst 1 stunde vor aufwachen das handy bollzuladen ?

Bzw wenn das handy ausgeachaltet geladen wird, funktioniert ja der wecker nicht oder ?
 
Zeitschaltuhr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... und nein, wenn Handy aus, dann funktioniert der Wecker nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, engelsstaub, romeon und eine weitere Person
Ups danke stimmt 😅
 

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
620
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
537
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.308
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten