Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

  • 3.239 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tomatenkoenig Ich hatte vor ein paar Tagen mehr Akjuverbrauch.Jetzt bekomme ich das ding nicht leer über den Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomatenkoenig
Ich hatte bisher bei jedem Smartphone das Phänomen, dass bis 50 Prozent wirklich gute Akkuverbrauch hatte und bis zu 4 Stunden Display on time. Ab 50 sind 2 Stunden schon viel. Ich verstehe das nicht.
 
Paintball75 schrieb:
@Tomatenkoenig Ich hatte vor ein paar Tagen mehr Akjuverbrauch.Jetzt bekomme ich das ding nicht leer über den Tag.
kann sein, dass Samsung im Hintergrund organisiert und sich auf das Verbraucherverhalten einstellt.
 
Kann mich nicht beschweren. Das Upgrade vom S22 Ultra auf das S23 Ultra hat sich Akkutechnisch und generell von der Performance und Kamera gelohnt👍👍

Alles am laufen WLAN,GPS,VoLTE,VoWifi,Bluetooth. Echt Klasse die Leistung. Diesmal hat Samsung alles richtig gemacht. Der Snap Dragon zeigt sich wirklich positiv.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230224_124530_Device care.jpg
    Screenshot_20230224_124530_Device care.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, rossy, qwyx und eine weitere Person
Tomatenkoenig schrieb:
Nur man kann halt schwer einsehen, welche Drittanbieter das sind. Die Akkuverbrauchsaufgliederung im One UI Menu hilft da nicht weiter.
Da hast du leider recht, ggf musst du da mal eins der Akku-Analyse Tools nutzen. Da gibt es ja so einige wie AccuBattery etc
 
MartinRo schrieb:
Man erkauft sich die Freiheit in Android halt mit genau solchen Problemen. Sowas gibt es natürlich im Apple Kosmos nicht so extrem, weil da alles dicht ist. Aber eben halt auch keinerlei Individualität (nicht mal einen anderen Browser)

Ist das bei den IPhones wirklich so?
Auf meinem IPad läuft Chrome als Browser.
Aber davon abgesehen, gebe ich dir Recht.
Meine Erfahrungen mit Apple vs. Samsung:
Apple läuft beim Release rund, wird hier und da im Laufe des Jahres mit Updates noch besser, bis der Nachfolger raus kommt. Und wenn Apple der Meinung ist, dass du ein neues Gerät brauchst, sind Updates dein schlimmster Feind.
Bei Samsung wird dagegen etwas Unausgegorenes auf den Markt geworfen, weil man abliefern muss. Kinderkrankheiten und schwache Performance sind nicht selten. Dann folgen Updates und nach einem Jahr hat man plötzlich ein sehr rund und performant laufendes Gerät.

Samsung war früher aber ähnlich drauf, wie Apple. Der Akku meiner Gear S3 hielt nach einem Software Update bloß noch einen Tag lang. Glücklicherweise konnte ich sie zurück geben.
Bei meinem Note 4 hatte ich hingegen weniger Glück. Dort ließ sich das Gerät nach ziemlich genau 2 Jahren nicht mehr aufladen.
Das Netz war voll mit ähnlichen Erfahrungen. Nannte sich damals Produktdesing - ein anderes Wort für geplante Alterung.

Ich vermute, dass so einige Hersteller versuchen, auf dubiose Art und Weise Bedarf an neuen Geräten zu schaffen. Man möchte ja auch Geld verdienen.
Das mag bei Fanboys auch funktionieren.
Doch bei mir führt das eher dazu, dass ich mich nach anderen Anbietern umsehe!
Warum sollte ich mich mehrfach veräppeln lassen und dafür auch noch Geld bezahlen?
Huawei hat es übrigens auch bei mir versucht. Beim Mate 20 Pro bekam ich nach knapp 3 Jahren die Meldung, dass mein Akku schwächelt und ich ihn im Rahmen eines Sonderangebote günstig austauschen soll.
Die Meldung habe ich grinsend ignoriert.
Netter Versuch. Das Handy läuft bis heute immer noch super...

Jedenfalls bin ich zuversichtlich, dass Samsung demnächst nachbessern wird. Der Akku kann ja anscheinend ordentlich performen. Denn die meisten User hier im Forum sind sehr zufrieden. So liest es sich zumindest für mich.
Ich glaube nicht, dass bei manchen Geräten schlechte Akkus verbaut wurden. Dagen spricht auch, dass das letzte Update oder Updates von Drittanbieter Apps bei dem ein oder anderen User zu kürzeren Laufzeiten geführt hat. Das schreit für mich eher nach Softwareproblemen.

Und bei der Kamera hoffe ich ebenfalls noch auf einen ordentlichen Schub.
Bei Huawei war es nämlich auch so: Nettes Gerät beim Release, dann ein paar Updates und plötzlich dachte man, die hätten über Nacht das Smartphone ausgetauscht. Die Bilder waren bereits vorher gut, aber anschließend waren sie echt klasse. Auf einem ganz anderen Niveau. Und von einem auf den anderen Tag hatte man plötzlich einen Supermacro Modus im Kameramenü, der extrem gut war.
Das erhoffe (und insgeheim erwarte) ich auch von Samsung.
Ansonsten kommt mein Nachfolgegerät in 2 Jahren halt eben nicht mehr aus Korea.
Ich bin da flexibel. Andere Mütter haben auch schöne ... Smartphones.

Warten wir mal ab, was da noch so kommt!
Das Gerät ist ja offiziell erst seit knapp einer Woche auf dem Markt und die Hardware des S23 Ultra hat imho momentan mit Abstand das größte Potenzial auf dem gesamten Smartphonemarkt - unabhängig des Betriebssystems.

Ich bleibe zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, rossy, takoz38 und eine weitere Person
Das war vielleicht etwas lasch ausgedrückt. Ich meine den echten Chrome mit Chromium als Engine. Das geht auf IOS nicht, da kann man nur die Safari Engine nutzen. Es gibt also Chrome für IOS, aber mit der Safari Engine, also auch nur ein Wrapper der unter der Haube aber Safari ist
 
  • Danke
Reaktionen: BeeMo, WolfgangN-63 und BoFr
BoFr

Apple bmläuft zum Start auch nie rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoFr Ich bin vom S10+ auf das S23u umgestiegen und war bis zum Schluss sehr zufrieden (Update bis Android 12). Das S10+ lief zuletzt 2 Tage bis zum Aufladen. Von daher > weiter so Samsung.
 
Habe kein 5g Vertrag. Sollte man dann 5g im Netz abschalten? Sucht er ja nicht danach. Müsste doch auch den Akku schonen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ihr beim Laden der Smartphones echt so eine Geschichte draus bis wieviel % ihr aufladen könnt usw.

Was wollt ihr damit erreichen? Der Akku hält doch so oder so Jahre und nimmt mit der Zeit am Volumen bzw. der Stärke ab egal wie die geladen werden. Ich finds lustig.

Und sorry die Aussagen es gibt Updates aber ich lade die mal lieber nicht, nicht das sich was verschlechtert das kann ich nun mal gar nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und LonzoX
Ich lade so, wie ich schon immer geladen habe, weil sich das für mich bewährt hat. Würde aber auch niemandem widersprechen, wenn er anderer Meinung ist und deswegen halte ich mich da auch aus solchen Diskussionen heraus ;) . Schließlich haben die wenigsten in den Foren auf diesem Gebiet promoviert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und WolfgangN-63
Kleines Update meinerseits zum S23U. Hab es jetzt genau 14 Tage (10.02.23) und bin maßlos begeistert von der Laufzeit. 😍
Geladen wird bei mir ca. alle 2-3 Tage. Bin so froh vom S22U gewechselt zu haben.
Seit kurzem habe ich das Leistungsprofil auf "Leicht" gestellt, kein Energiesparen und auch kein Flugmodus, 120Hz - Auflösung Standard (FHD+), adaptive Helligkeit, Nutzung Wlan/5G/4G, zwischendurch Bluetooth für Musik. Und so sieht es jetzt aus:

Geladen vor 38 Stunden, 5:31H SOT und noch immer 44% - das S23U lade ich dabei immer auf 100%
Screenshot_20230224_170118_Device care_compressed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Traindriver2302, rossy und 4 andere
@ice1976
Ich hab auch kein 5G und es deswegen natürlich abgestellt. Dann verbraucht das auch keine Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch immer auf der Release Firmware und mega zufrieden.
Morgen wird das 6te mal in 2 Wochen geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@MartinRo:
Da habe ich dich komplett missverstanden.

@siebun:
Absolut nachvollziehbar. Wenn ich mit einer Marke zufrieden bin, bleibe ich in der Regel auch dabei. Auch wenn ich dennoch bei einer Neuanschaffung mal nach rechts und links schaue.
Deshalb bin ich jetzt auch übrigens wieder bei Samsung gelandet. Hätte Huawei GMS, wäre ich vermutlich dort geblieben (falls das aktuelle Mate besser, als das S23 Ultra gewesen wäre).
Aber so stand es nicht mal zur Debatte.
Das beste Gesamtpaket bietet im Moment Samsung.

Und bitte nicht falsch verstehen: Das S23 Ultra ist keineswegs schlechter, als mein Mate 40 Pro. Ich bin da bloß etwas verwöhnt seit 4 Jahren.
Der Sprung vom S8+ auf das Mate 20 Pro war einfach unglaublich. Meine Frau hat sich im Jahr danach das S10 geholt. Samsung konnte nirgends gleichziehen. Deshalb folgte dem Mate 20 Pro das Mate 40 Pro.
Hier war der Wow Effekt nicht mehr ganz so groß und beim Kamera Setup aufgrund des fehlenden Supermacro sogar ein Schritt nach hinten.
Und beim jetzigen Wechsel zum S23 Ultra fehlt mir ebenfalls dieses Wow Moment.
Dennoch ist das Samsung in allen Belangen (mit Ausnahme des schmerzhaft fehlenden 3D Face Unlock) besser. Mal mehr. Mal weniger.

Sorry fürs Off topic. Wollte bloß erklären, wie ich meine vorherige Aussage gemeint hatte.
 
Ich lade meine Handys seit gefühlt 20 Jahren immer uber Nacht und hatte nie Probleme.. Jedes meiner iPhones der letzten Jahre hatte noch nach 6 Monaten immer noch 100% Akku Kapazität.. Und ich werde es beim s23u nicht anders machen
 
  • Danke
Reaktionen: itruk48, The_Rock01, Glumbi und eine weitere Person
So, wie ich das verstanden habe, wird immer 100% angezeigt. Die 100% beziehen sich nicht auf die tatsächliche, sondern auf die verfügbare Kapazität.
Wenn also vom 5.000er Akku nur noch die Hälfte nutzbar ist, bedeutet das dann, dass beim Erreichen der 2.500 als 100% angezeigt wird.
Bitte korrigiert mich, falls ich Unsinn schreibe.
 
Ich muss sagen, der Akku vom Ultra ist sehr gut.
Komme damit auch 2-3 Tage aktuell aus.

Ich werde beim Laden des Akkus auf nichts besonderes achten, wie schon bei meinem Note 8 zuvor 😉
Dieses habe ich jetzt seit Release, also knapp 6 Jahre. Der Orig. Akku ist noch verbaut und komme auf über 5h DOT.
Abends einfach ans Ladegerät gesteckt und morgens abgemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, marcodj und Glumbi
Bei mir waren die Standby Zeiten in den letzten Tagen nicht sonderlich gut. Dabei konnte ich bei AccuBattery feststellen, dass der Verbrauch im Idle nie unter -0.6W/-144mA fiel und es auch öfters mal bei ca. -1W "hängen" blieb und die Akku Temperatur bei meiner normalen Nutzung ca. 30c betrug.

Jetzt ist mir in den letzten Stunden aufgefallen, dass es nun runter auf bis zu -0.2W/-56mA geht, bei exakt den gleichen Einstellungen. Die Akku Temperatur ist derzeit mit ca. 26c auch etwas niedriger. Bin jetzt gespannt inwiefern es sich auf die allgemeine Standby Zeit auswirkt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
492
maik005
maik005
D
Antworten
2
Aufrufe
163
WolfgangN-63
WolfgangN-63
O
Antworten
3
Aufrufe
408
WolfgangN-63
WolfgangN-63
Zurück
Oben Unten