Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@KiXTeR
Bin ich ganz bei dir 👌 wollte es nur mal testen ob es möglich ist. Ich lade auch immer bis 100% und mache mir da keinen Kopf. Hatte selbst nach mehreren Jahren noch keine Akkuprobleme bei meinen Smartphones. Da ich öfter mal meine genaue DOT sehen will, wäre nur auf 85% laden auch nichts für mich😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
Es geht darum das Handy nachts am Strom zu lassen ohne ständiges aufladen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich lade mein Smartphone auch auf 100%
Geht aber wie gesagt, dass es nachts am Kabel hängen bleiben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und marcodj
@KiXTeR
Für mich keinen. Aber jeder hat so seine marotten. 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: KiXTeR und marcodj
Hmm ich muss wohl mal das Telefon resetten - bin mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden.
Von 85% auf 30% in guten 2h Spielen ist doch ziemlich mau.
 
  • Wow
Reaktionen: MSI-MATZE
Gestern Abend bekam auch ich den Februar Patch (leider noch kein Kamera Update, aber ich bleibe zuversichtlich).
Ich habe die Routine erstellt, dass der Akku bis 95% laden soll und dann auf Akku schonen wechselt.
Um 4.00 ging das Handy an's Ladegerät. Gegen 12.00 zog ich es ab. Der Akkustand lag bei 84%.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Routine gegriffen hat, denn wären die 95% erreicht worden, wären heute morgen keine 84,sondern noch über 90% gewesen.
Ich vermute, dass Akku schonen bereits vorher gegriffen hat.
Ich finde es schade, dass der Endanwender da selbst dran rum basteln muss.
Im Jahre 2023 sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass der Anbieter einen Softwares Halter anbietet, der das Gerät automatisch vom Netz trennt, wenn ein frei festlegbarer Wert erreicht wurde.
Ich vermisse auch die Funktion, dass sich das Gerät zu festgelegten Urzeiten selbständig ein- oder ausschaltet.
Bei Huawei war übrigens eine Ladeerkennung implementiert. Wenn das Gerät erkannt hat, dass es jede Nacht 8h am Netz hing, dann wurde die Ladeleistung so gedrosselt, dass die 100% erst zum erwarteten Abstöpseln erreicht wurden.
Schade, dass Samsung das nicht aufgegriffen hat.

Sollte ich meine Routine beibehalten, wäre die Prognose, dass eine Ladung 26h hält.
Das ist zwar ganz okay - aber nichts Besonderes.
Ich habe momentan das Gefühl, dass das Februar Update negative Auswirkungen auf den Akku hatte.
Naja, vielleicht braucht es auch bloß ein paar Tage, um sich einzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Werde ein Update erst machen wenn es lohnende Neuerungen gibt.
 
rofl
 
@BoFr

hatte gestern die Routine eingestellt, bei mir hat es funktioniert. Jedoch weiß ich immer noch nicht ab welcher Schwelle er dann wieder lädt. Sprich ab wieviel verbrauchten -% es wieder anfängt zu laden. Aber die Routine so wie du sie willst, funktioniert bei mir 1A.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz und marcodj
BoFr schrieb:
Um 4.00 ging das Handy an's Ladegerät. Gegen 12.00 zog ich es ab. Der Akkustand lag bei 84%.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Routine gegriffen hat, denn wären die 95% erreicht worden, wären heute morgen keine 84,sondern noch über 90% gewesen.
Ganz einfach. Akku schonen wird schon vorher aktiviert worden sein. Deswegen hat er dann nur bis 85% geladen.
Bei dieser Routine mit dem "95% laden" und dann "Akku schonen" braucht es auch eine 2. Routine die "Akku schonen" wieder deaktiviert zb. mit dem Wecker oder so. Ansonsten habt ihr am nächsten Tag beim 2. laden "Akku schonen" schon aktiviert und er läd dann nur bis 85%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, WolfgangN-63 und Rintenfinten
Was ein durcheinander 😅 Wenn Akkuschonen vorher aktiviert war, kann es dann ja nicht funktioniert haben. Logisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Aber echt😂

Ist mir aber gestern schon aufgefallen. Nach der Routine bleibt "Akku schonen" nämlich aktiviert. Wenn man das nicht beachtet kommt so was raus wie bei @BoFr

@MSI-MATZE hatte das schon erwähnt aber ich glaube wir brauchen hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung mit wirklich allen Schritten! ansonsten gibt das hier ein Chaos😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
mal davon abgesehen dass man da keine 2. Routine braucht. Einfach in der ersten Routine das Rückgaängig machen der Routine aktiviert lassen.
 
@Dadoman30

Ach komm schon. Das hatten wir doch gestern erst und @MSI-MATZE hatte es doch erklärt. Wenn du das Rückgängig machen aktiviert hast dann wird wieder weitergeladen und das wollen manche doch nicht. Deswegen doch die ganze Diskussion😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ihr habt ein Schnelladegerät mit 30-45W Output und stöpselt es nach dem Aufwachen an, geht auf Toilette, duschen, Kaffee machen, was auch immer und nach spätestens 30min seid ihr bei 85% bevor ihr ggf. das Haus verlasst.
 
Das ist mir alles zu .....quarkig
Kauft euch eine WLAN Steckdose ladet dann zb von 3uhr bis 4uhr 30 bis wohin ihr wollt,und lasst dann ausschalten,passt scho 😇
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: junkyde, Freddyn, Feggx und 3 andere
@Wechselbad
So mache ich es übrigens auch😁 Wlan Steckdose geht um 4:45 Uhr an und um 6 Uhr stehe ich auf und das Handy ist voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Wechselbad
@marcodj

😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj

kann man machen.. Was ein Aufriss 😅 am besten noch eine mit strommessung! 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ben Dänner

das wäre dann ja zu viel arbeit für viele. Wie wäre es mit Akkuladen via Wlan 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj

hast du denn die Schwelle zum wiederladen herausgefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30
Nein und ich werde sie auch nicht finden da ich nicht danach suche🤣 das ist mir echt zu Zeitaufwendig. Sollen die Leute machen die mit dieser Routine arbeiten wollen.
Ich mach das weiterhin mit meiner WLAN Steckdose bis 100% und gut ist👍
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Wechselbad, Realdeal0815 und eine weitere Person
Das, mit dem aktivierten Akku schonen, war mir gestern bereits aufgefallen. Ich hatte es dann manuell deaktiviert. Ich habe keine Idee, warum es aktiviert war. Das Einzige, was ich gemacht hatte, war das Februar Update einzuspielen, bevor ich ins Bett ging.
Nach dem Deaktivieren hat es so funktioniert, wie es sollte. Als ich gerade aufgestanden bin, lag der Akku bei 95%.
Ich vermute, dass das Update etwas verstellt hat, da auch an anderen Stellen Änderungen durchgeführt wurden. Nach dem Update war nämlich auch die Auflösung anders und das Gerät war plötzlich im Flug Modus.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
beim Abstöpseln um 12:30 lag der Akkustand bei 95% und fiel dann innerhalb von 10 Minuten auf 92%.
 
@BoFr
Normal ist das nicht.
Vielleicht macht es Sinn es einfach mal zurückzusetzen. Du bist da einer der wenigen die Probleme mit dem Akku haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
619
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
536
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.307
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten