Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@SYR
hat auch keiner gesagt dass es das gleiche/selbe ist.
 
Wie stelle ich die Routine ein, dass der Akku auf 95% lädt, danach auf Akku schonen wechselt, um quasi nach den 95% vom Netz genommen zu werden?
 
Bei mir sinkt der Akku auch immer ca. 5 % in der Nacht. Letztendlich hat es damit zu tun, was im Hintergrund läuft. Bei meinem P7P ist der Verbrauch 2–3 % höher.
 
BoFr schrieb:
Wie stelle ich die Routine ein, dass der Akku auf 95% lädt, danach auf Akku schonen wechselt
Schau mein Post ein zwei Seiten vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoFr @MSI-MATZE

Das funktioniert so nicht😉 siehe 1 Seite vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj

das vom Board nehmen nicht, aber das Handy hört dann auf jeden Fall zu laden (das funzt) beim eingetragenen Wert. Beim Absinken unter *% wird es aber wieder anfangen zu laden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Dadoman30
Wie meinst du das?
Kannst du es genauer erklären... Kann jetzt nicht folgen😁

Das Ladegerät weiß ja nicht das es bei zb. 95% aufhören soll und wird immer weiter Strom liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30
@marcodj
also du erstellst eine Routine, kannst ja ausprobieren. Wenn Auslöser akkustand =>90% dann Akkuschonen an. Beim erreichen der besagten Schwelle wird der Ladeprozess unterbrochen. Die Boardelektronik im Handy aber weiß wann 90% erreicht sind und kappt den Ladeprozess.

Teste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30
Also bei meinem Test heute früh hat es nur bis 85% funktioniert, darüber wird der Ladeprozess nicht mehr unterbrochen auch wenn 90% in der Routine stehen, wahrscheinlich da er über der 85% Schwelle ist. Muss ich nochmal testen bei Gelegenheit. Vielleicht hab ich da aber auch was falsch eingestellt😉 also meine Aussage im moment mal nicht auf die Goldwaage legen😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj

versuche eine Zusatzbedingung + Laden (Induktiv + Kabel) zu dem Akkustand.

Wenn (Akkustand + Laden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du 95% einstellt in der Routine, dass er Akku schützen einschalten soll dann kappt die Stromzufuhr und du hast 11% puffer
bis er wieder Strom ins Gerät noi bollert:

Nur darf er die Routine nicht wieder Rückgängig machen, also Akku schützen muss dann Aktiviert bleiben.
bis zur zweiten Routine bis Wecker klingelt oder so ähnlich.

sollte schon funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@SYR Sorry deine These ist mit den Prozenten kompletter Quatsch. Wenn bei einem Ladezustand von 85% nach einer Stunde nur noch 83% da sind (also 2%verlust) dann ist es das selbe wie bei 65% zu 63%. Denn die 2% Verlust beziehen sich immer auf die totalen 100% Kapazität. Von daher ist es schon eine Aussage ob ich in der Nacht 2% oder 5% verloren habe.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und marcodj
@MSI-MATZE

Habe es gerade mit der Routine (Laden bis 95% / Dann Akku schützen) getestet und bis 95% geladen. Das funktioniert jetzt soweit.
Hat es dann die 95% erreicht steht im Display:

Ladevorgang angehalten "Akku schützen" begrenzt dich auf 85%

Interessant wäre jetzt wie lange er in dieser Aktion bleibt und wann er nach verlorenen Prozenten wieder nachläd. Das kann ich jetzt aber schlecht testen da die Akkulaufzeit einfach zu gut ist und es viel zu lange dauern würde😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30
wenn es tatsächlich so ist dass der erst bei -11% differenz nachlädt ist die Routine eigentlich sinnlos. Es sei denn man möchte den wert selber bestimmen an dem die erste Ladung endet.
 
Das gilt es noch rauszufinden wo der Schwellenwert ist😁
 
@marcodj
wenn der schwellwert niedriger ist kann man ja noch über umwege eine 2. routine nachfolgend der ersten wieder akkuschonen aktivieren

in dem man eine benachrichtigung mit dem text 1.ladung ausschreibt diese triggert dann den 2. prozess 😅

habs nicht ausprobiert, denke mal das könnte gehen


warum leicht wenn es schwer geht.

wenn akkustand erreicht>akkuladen kappen solange 90-85%.... das geht nicht direkt mit samsung tools. aber bestimmt mit nem taskertool oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Ne das ist alles nichts für mich. Wollte es nur mal testen.
Gerade gesehen das die Akkustatistik/DOT sich ja nicht zurücksetzt wenn man nicht bis 100% läd.

Wie machen denn das die Leute die nur bis 85% laden. Würde mich nicht wundern wenn deswegen bei manchen komische Laufzeiten rauskommen🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj

oder 90%?
 
marcodj schrieb:
Interessant wäre jetzt wie lange er in dieser Aktion bleibt und wann er nach verlorenen Prozenten wieder nachläd
Also er würde wieder bei 84% nachladen
Musst halt Akku Schützen bei 91%
Einstellen so wie du es gemacht hast
Aber Aktion von Akku Schützen nicht rückgängig machen.
Dann würde er bei 84% erst wieder nachladen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe es bei mir auf 100% eingestellt
Das sich Akku Schützen einschalten.
Und morgens schalte ich es wieder händisch aus.
Also kann ich beruhigt über Nacht das Ladegerät drann lassen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Mal blöd gefragt, was macht es für einen Sinn so einen Aufwand zu betreiben mit 95% laden usw.... Die Akkus werden doch sowieso schon idiotensicher von der Telefonelektronik geladen und gesteuert. Und die Akkus werden doch sowieso nur zwischen 5-90% geladen was bei euch als Anzeige 0-100% sind. Meine Handys lade ich immer ohne groß darüber nachzudenken und habe mach drei Jahren Nutzung immer noch 75-85% Akku Kapazität
 
  • Danke
Reaktionen: bastel.78, Jaydi, romeon und 2 andere

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
618
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
536
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.307
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten