Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Akkulaufzeit ist gut nach dem Februar Update. WLAN war nur knapp 2 Stunden aktiv. Sonst nur 4G.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230221_190826_Device care.jpg
    Screenshot_20230221_190826_Device care.jpg
    176 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: qwyx und marcodj
@wowawowa1986 ja hab ich an
 
Normal mag ich Compurerbild nicht.Aber da hat Samsung appel vom ersten gehauen
Screenshot_20230221_215218_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Mehr als zufrieden.
50/50 WLAN 5G
120 Hrz
Volle Auflösung
Light modus
Standort immer an
Garmin Fenix 7x immer über Bluetooth verbunden.
6std. Clah royal gezockt
Einfach der Hammer
 

Anhänge

  • Screenshot_20230221_233634_Device care.jpg
    Screenshot_20230221_233634_Device care.jpg
    350 KB · Aufrufe: 143
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Nicht falsch verstehen. Der Akku bringt mich locker durch den Tag und hat am Ende noch genug Reserven. Dennoch muss es täglich aufgeladen werden, da 2 Tage undenkbar wären.
Nachdem, was ich hier so gelesen habe, hatte ich einen Überflieger erwartet.
Ich komme vom Huawei Mate 40 Pro. Nach über 2 Jahren Dauereinsatz, war die Akkulaufzeit nur unwesentlich schlechter, als die des S23 Ultra.
Ich habe die Auflösung bereits verringert, den Energiesparmodus aktiviert und das Display stark gedimmt. Aber trotzdem steht am Ende des Tages der Akku bei 2x%. Wie gesagt, es reicht für mich dicke aus. Aber ausreichend ist bekanntlich nicht sehr gut.
Ich hoffe, dass Samsung hier noch in Form eine Updates nachbessert.
 
Für das Laden über Nacht, dürfte mit dieser Routine eigentlich kein Problem mehr sein😊
die 100% sind nur ein Richtwert, kann natürlich beliebig eingestellt werden 90 oder 95%
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wichtig ist noch das die Routine nicht rückgängig gemacht wird, sonnst wenn es auf 99% Akku

kommt wie im Beispiel lädt der Akku ja wieder auf 100%

man könnte sich noch eine Routine bauen z.b wenn Wecker klingelt Akkuschützen wieder auf Aus.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 202-02-22 at 00.59.54.jpg
    WhatsApp Image 202-02-22 at 00.59.54.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KarlIP und BoFr
Standby über Nacht 2% verloren,Wlan/Daten aus.
Super :thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230222_044541_Device care.jpg
    Screenshot_20230222_044541_Device care.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSI-MATZE, qwyx und marcodj
Paintball75 schrieb:
Normal mag ich Compurerbild nicht.Aber da hat Samsung appel vom ersten gehauen
Anhang anzeigen 1061130
Sagt jemand im Samsung s23 ultra forum🤣

Alles objektiv. Akku ist vergleichbar. Der Rest haben beiden vor und Nachteile. Ich bin froh dass Samsung endlich wieder da ist,wo ein Note der ersten Generation war. Ein akku Monster!! War lange iPhone Nutzer und immer wieder mal samsung. Für mich gibt es aktuell Kein Grund aus technischer Sicht ein iPhone Zu vermissen. Endlich auf Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
MSI-MATZE schrieb:
man könnte sich noch eine Routine bauen z.b wenn Wecker klingelt Akkuschützen wieder auf Aus.
Hab ich. 30 Minuten bevor der Wecker klingelt wird Akku schützen ausgeschaltet und wenn der Wecker klingelt ist das Handy dann pünktlich voll. ;)
 
@SgtChrischi Wo findet man unter den Routinen bevor der Wecker klingelt? Ich kann nur einstellen wenn der Wecker klingelt, aber nicht z.B 30 Min vorher.
 
@MSI-MATZE Was genau macht diese Routine?

Das Handy wird geladen, bis auf 100%, wenn es das erreicht hat, wird Akku schützen aktiviert, welches den Akku nur bis 85% laden lässt.
Aber das ist in dem Fall egal, weil wir dann schon über 85% sind.
Was bringt das genau? Akkuschützen hat über 85% doch keinen Einfluss. Die 85% sind fest von Samsung vorgeschrieben.
Oder was verstehe ich da nicht genau?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@AndroidSwitcher Soviel ich weiss wird der Akku bei aktiviertem Akkuschutz dann nicht ständig wieder nachgeladen, um ihn auf 100% zu halten.
 
Wenn ich Abends daheim bin und noch 40-50% Akku habe.
Weiß ich nicht wie ich den Akku noch runter bekommen oder erst am nächsten Tag laden soll :D

Nach der Arbeit wenn ich noch unterwegs bin passt das.
Aber z.b
Gestern Arbeit Training direkt nachhause und dann bin ich nicht mehr viel am Handy.

Und vor 30% möchte ich nicht laden.

Der Akku ist ein Traum.

1 Tag muss man richtig viel suchten damit er auf 20/30% geht.

1halb Tage reicht er auch locker.

2 Tage wenn man nicht extrem viel am Handy ist.
Jeweils so 3.5 DoT pro Tag sag ich mal.

Je nach Nutzverhalten halt.


Das Ding ist könnte noch mehr rausholen villt aber möchte nicht auf iwas verzichten und das ausnutzen was mir auch geboten wird.

Habe über Nacht kein Flugmodus und trz gute Standbyzeiten.
Muss leider erreichbar sein aus Privaten Gründen.

Ansonsten würde ich den Flugmodus nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Tage schaffe ich nicht oder eher selten. Wenn ich abends bei um die 50% lande reicht mir das für den nächsten Tag nur sehr knapp und dann hab ich immer Akkupanik das mir der Akku nicht reicht. Deswegen lade ich eigentlich jeden Tag außer ich bin noch am ersten Abend bei 60%, dann lass ich es für den nächsten Tag drauf ankommen. Bei um die 50 % oder sogar unter 50% lade ich auf jeden Fall über Nacht wieder voll
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@qwyx Ist doch kein Problem öfters kleine Ladezyklen zu machen, auch wenn der Akku noch über 30% oder so ist. Mehrere kleine sind nicht "schädlich" für den Akku. Mehrere kleine ergeben einfach dann zusammen irgendwann einen kompletten Ladezyklus. Ich lade abends/nachts immer auf 85%, egal auf welchem Stand er abends ist.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
2 Tage schaffe ich, aber mir ist das meistens am 2. Tag gegen Nachmittag zu eng, da ich nicht riskieren will, wenn mal was ist, dann ohne Akku da zu stehen.

Ich bin daher dazu über gegangen, die Akku-Schützen Funktion zu nutzen und so nur bis 85% zu laden. Das reicht dann locker für einen Tag und abends hat man noch Reserven. Geladen wird dann täglich von 30-40% bis 85%, was laut der App AccuBattery auch nur 0,3 Ladezyklen "kostet".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und qwyx
@koyaotao Das hab ich vor ein paar Seiten mal erklärt und auch die Routine dazu gezeigt:
SgtChrischi schrieb:
Ich hab eine Routine, die Akku schützen von 15:00 bis 10:00 Uhr des Folgetages aktiviert. Gut für Tage an denen ich Spätschicht oder frei habe. Sollte ich früher aufstehen, hab ich eine zweite Routine, die "Akku schützen" genau 30 Minuten vor dem Wecker ausschaltet (siehe Screenshot). Die 30 Minuten reichen dann, um von 85% bis 100% zu laden.
Man nimmt als Bedingung quasi die Benachrichtigung, die exakt 30 Minuten vor der Weckzeit von der Uhr ausgegeben wird.
 
@Rintenfinten Ah ok, dass hatte ich noch nicht gelesen. Ich kenne nur den fixen 85% Wert der als Grenze für weiteres laden besteht. Aber selbst hier wird immer wieder auf 85 % nachgeladen. Der Vorteil ist nur, dass ständiges auf 85% halten nicht so schädlich wie auf 100% halten ist, darum gibt es die Funktion.
Das ich aber die Grenze selber ändern kann, wusste ich nicht, bzw. habe ich noch nicht gelesen.
 
AndroidSwitcher schrieb:
Das Handy wird geladen, bis auf 100%, wenn es das erreicht hat, wird Akku schützen aktiviert, welches den Akku nur bis 85% laden lässt.
Aber das ist in dem Fall egal, weil wir dann schon über 85% sind.
Das bringt den Vorteil das du das lade kabel über Nacht drann lassen kannst, ohne wieder auf die 100% zu laden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bastel.78 schrieb:
Standby über Nacht 2% verloren,Wlan/Daten aus.
Super
Bei mir sind es 4% gewesen mit der selben Zeit heute nacht wie du.
Denke auch noch ne gute norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSI-MATZE
Ach so, es wird also bis 100% (Beispiel) geladen, dann setzt Batterieschutz ein, das Handy bleibt weiter am Strom, aber lädt nicht. Es fällt dann ab bis 85% und bleibt da. Bzw. Es fällt ja nur 3-5 % die Nacht ab und lädt dann aber nicht mehr nach auf 100%, weil der Schutz aktiviert ist.
So meist du? Das muss ich mal Testen, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: MSI-MATZE

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
617
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.306
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten