Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Wqhd,120hz, Leicht, 50/50 W-Lan/Mobile Daten und knapp 2h Spotify im Hintergrund.
Zwischendurch noch ein Update gemacht.
Leicht Modus ist nicht schlecht man merkt kaum Performance unterschiede und beim zocken ist es eh im Standardmodus.

Habe die Ladung davor ein etwas hohen Standby Verbrauch gehabt aber das hat sich wieder gefangen.
Woran es genau lag weiß ich nicht aber als ich paar Apps schlafen geschickt habe lief es wieder normal weiter...
Wollte jetzt nicht wieder herumtesten an was es lag oder ob es an irgendwas lag.. Hauptsache es passt wieder :D

Solange das S23U nicht aus irgendwelchen Gründen kaputt geht wird es mich lange begleiten. Wüsste nicht was fehlt. Oder mich motivieren würde ein Nachfolger zu kaufen :D
Hoffen wir alles bleibt weiterhin so positiv.

Screenshot_20230220_130643_Device care.jpg Screenshot_20230220_213602_Device care.jpg Screenshot_20230220_213528_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Wechselbad, marcodj und 4 andere
Wie lang halten die letzten 5%? Geht das Gerät innerhalb von 2-3min aus oder hat man diesmal mehr Zeit?
 
EdleRatte schrieb:
Hier noch mal das Ergebnis mit der 85% Begrenzung und 7 anstatt 4 Mal die Woche laden:

Anhang anzeigen 1060745

Interessanter Rechner. Bei 70% Kapazität ist der Akku aber wirklich kaum mehr zu gebrauchen bzw. da gehts dann wirklich steil bergab, deshalb sind eher 80% für EoL eines Li-Ion Akkus üblich.
Ich habe mich jetzt entschieden die Ladung auf 95% entschieden. Damit ist sichergestellt, dass das Handy über Nacht nicht die ganze Zeit weiterlädt und aus der AccuBattery raus, "verbraucht" das Laden bis 95% nur 0,62 Zyklen statt 1 Zyklus bis 100%. Mit diesem Setting gehe ich davon aus in 2 Jahren keinen merkbaren Kapazitätsverlust zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSI-MATZE, Rintenfinten und EdleRatte
@King-Chris Kann man die 85% erhöhen oder hast du eine Routine eingerichtet die dich bei einem Akkustand von 95% benachrichtigt?
 
  • Danke
Reaktionen: MSI-MATZE
@inley Keine Ahnung habe es nach dem Screenshot direkt geladen.
Normal geh ich höchstens bis 20% runter von 100% aus.
Aber ja die letzten %te hat es richtig gut gehalten bis zu den 6% weiter habe ich nicht getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: inley
@EdleRatte Eine Benachrichtigung wäre langweilig/nervend.
Ich habe eingestellt, dass bei 95% als Aktion "Akku schützen Ein" erfolgt, damit hört er auf zu Laden. Bei Beendingung der Routine wird dies wieder rückgängig gemacht. Funktioniert wunderbar, wirklich Respekt an Samsung für diese Flexibilität. 🙂

Edit: Jetzt wo ich darüber nochmals nachdenke, ich habe das Handy dann auch schon mit 94% vom Ladegerät genommen. Rein logisch gesehen müsste er aber bei 94% wieder "Akku schützen Aus" einstellen und bis 95% nachladen. Das muss ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958, MSI-MATZE und EdleRatte
@King-Chris Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht :D-old Die Routinen sind wirklich eine gute Sache, gut das Samsung sich hierfür entschieden hat :thumbsup:
 
Frage an die Akkuschoner Klicke..

Wenn ich mein Akku von 100% iwann auf eine kapazität von 85% runter haue.. Sind wir doch am Ende am selben Punkt gelandet.
Nur dass ich die ersten Jahre die ersten 15% genießen durfte. Und ihr schon euer S26U habt? :D
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Tim_Taylor, SgtChrischi und 5 andere
@qwyx Lass es, dass versuche ich schon ewig zu erklären. Aber das ist wie einem Apple Fanatiker zu erklären warum Android besser ist und umgekehrt.
Deswegen jeder wie er mag. Von der Akku schonen Methode halte ich auch nicht viel, aber jedem seins😄
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor, Tuffikakao, SgtChrischi und 4 andere
@Ati1975 kannst du das nochmal genau step für Stephan erklären sehr interessant
 
Nutzung ähnlich wie beim letzten Mal, allerdings einen Nachmittag und Abend unterwegs mit sehr schlechtem Empfang.

* meiste Zeit nur im WLAN, nachts Flugmodus aktiv
* Light Modus aktiv
* 5G, UWB, NFC aus, Energiesparen aus
* Congstar eSIM & Telekom SIM für Daten
* GPS, BT & mobile Daten an, sync 3 E-Mail via AquaMail
* Display mit Automatik immer normal hell, kein extra dimmen
* Surfen mit Samsung Browser Beta, wenig YouTube
* Sudoku gut 3h, hat sehr geringen Akkuverbrauch (mit Gamebooster auf 48Hz reduziert + Energiesparen)

(kein Tiktok, kein Facebook, kein Twitter, kein Netflix, kein Spotify, keine Watch ...)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230221_004946_Device care.jpg
    Screenshot_20230221_004946_Device care.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Nikita0 und Traindriver2302
Meine SoT liegt wie beim 7Pro bei 4,5 und 5,5 Stunden und habe über das S23U 1Tag länger zur Verfügung. FHD+, Standard und adaptive Bildwiederholungsrate...Find ich gut😁

Screenshot_20230220_164347_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
qwyx schrieb:
Frage an die Akkuschoner Klicke..

Wenn ich mein Akku von 100% iwann auf eine kapazität von 85% runter haue.. Sind wir doch am Ende am selben Punkt gelandet.
Nur dass ich die ersten Jahre die ersten 15% genießen durfte. Und ihr schon euer S26U habt? :D

Ne, so funktioniert das leider nicht. Der Akku wird quasi dadurch geschont dass er nicht komplett gefüllt wird. Durch Abnutzung verkleinert sich die maximal möglichen Füllung.

Hat der Akku durch Abnutzung nur noch 85% dann sind das sozusagen die neuen 100% weil der Akku dennoch komplett gefüllt wird.

Am Ende ist es dann so dass in einem Fall bereits nach schätzungsweise 500 Zyklen nur noch 80% Kapazität zur Verfügung stehen und in dem anderen Fall erst nach 1500 Zyklen.

Es kommt also der Punkt wo der eine Akku schon platt ist und der andere noch eine ganze Weile macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@Hannes969

Hab meins nicht mehr, aber hier in diesem Thread ein wenig mehr Infos.
 
Also ich weiß ja nicht. Gefühlt ist der Akku seit dem Update noch besser geworden. Habe keinen Lightmode, kein Energiesparen, kein adaptiver Akku. Lade bis 100%, hab die Bildwiederholrate adaptiv und nutze zum Sparen letztendlich nur den Darkmode.
Aber eine Nutzungsdauer von 3 möglichen Tagen hatte ich noch nie 😳 Laufzeit ist absolut top!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230221_080220_Device care.jpg
    Screenshot_20230221_080220_Device care.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20230221_080231_Device care.jpg
    Screenshot_20230221_080231_Device care.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, The_Rock01, iamnotkurtcobain und 3 andere
Was mir jeden Tag sehr positiv auffällt, dass S23 Ultra ist das erste Gerät, dass direkt nach dem aufladen bei der Nutzung noch länger auf 100% Akku stehen bleibt.
Das S22 Ultra ist kurz nach dem aufladen auf 99%, 98% etc. runtergefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, djfredo, qwyx und 2 andere
@Skyliner
Ja vorm pennen gehen lade ich voll und bin noch ein wenig am Handy. Über nacht gehen nochmal 2% im Standby weg.

Gehe morgens dann mit 95% ausm Haus.

Davor gingen mir die %te direkt flöten und morgens fehlten 20 25% :D

S23U ist schon krass.
Hoffe Samsung zieht es weiter so durch und kommt nicht auf die Idee ein Downgrade Gerät auf den Markt zu bringen.

Die könnten es in Zukunft wieder alles versauen und die meisten würden das S23U nutzen bis es verreckt :D

Bin gespannt wie die die Leute zum Kauf antreiben wollen iwann wieder mit eigenem Prozessor.
Falls es wieder der Fall sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Skyliner
Hoffe Samsung switcht erst wieder zu eigenen Prozessoren wenn sie auch wirklich optimal laufen. Da sie erst die Partnerschaft mit Qualcomm geschlossen haben, gehe ich davon aus, dass noch lange Zeit Qualcomm SOCs verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war ja bislang nicht so begeistert...
Nach dem Update hat sich da allerdings einiges getan!

Ich vermute bei mir war iwas kaputt und das Update hat es wieder geradegerückt.
 
  • Danke
Reaktionen: Feggx, iamnotkurtcobain und perog
Das hört sich doch gut an, ich glaube nicht, dass Samsung noch mal zum Exynos zurückkehren wird, zumindest nicht bei den Flaggschiffen.
Quelle:
SD 8 Gen 3
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, qwyx und romeon

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.306
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten