Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@Hannes969 Ja soviel kostete es zumindest bei Samsung für das S21 Ultra. Durch den Reparaturgutschein von 50% wird es hier in Österreich noch billiger. Wird dann wohl bei max 40 Euro liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaydi
@koyaotao Gut das du das angesprochen hast. Ich habe mir überlegt, bei meinem S23 Ultra Samsung Care zu bestellen. Bei einem Displaybruch ist man durch den Reperaturbonus doch günstiger unterwegs oder? Selbstbehalt wäre bei Samsung Care 69 Euro

Gilt der Reperaturbonus noch länger oder gibt es keine bestimmte Zeit um diesen Einzulösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaydi Keine Ahnung wie lange es den Bonus gibt. Ich lese nichts von einem Ablaufdatum, denke aber dass dieser noch einige Zeit verfügbar sein wird. Ist ja erst eingeführt worden.
 
Zur Frage ob auf 85% begrenzen oder 100% würd ich eine Routine empfehlen. Per Routine 85% von 23 Uhr bis zum Beispiel 5 Uhr einstellen. Bis 5 Uhr bleibt der Akku bei 85% und sobald die Routine nicht mehr wirksam ist, wird der Akku bis 6:30 (da muss ich aufstehen) dann auf 100% geladen. So verhindert man, dass der Akku die ganze Nacht per Trickle Charging bei 100% über Stunden gehalten wird und ist dann bei 100% wenn mann das Gerät von der Ladestation oder vom Kabel nimmt. Ähnlich dem adaptiven Laden auf den Pixel Phones.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Nikita0, Rintenfinten und eine weitere Person
@Ati1975 Wenn man nicht zufällig immer zur selben Zeit aufsteht, kann man das Ausschalten der Funktion auch an den Wecker knüpfen.

Ich hab eine Routine, die Akku schützen von 15:00 bis 10:00 Uhr des Folgetages aktiviert. Gut für Tage an denen ich Spätschicht oder frei habe. Sollte ich früher aufstehen, hab ich eine zweite Routine, die "Akku schützen" genau 30 Minuten vor dem Wecker ausschaltet (siehe Screenshot). Die 30 Minuten reichen dann, um von 85% bis 100% zu laden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230220_174657_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230220_174657_Modes and Routines.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Irontiger, buster98 und 6 andere
Die Routines sind echt das Killerfeature schlechthin. Ist schon sehr sehr cool, was man alles damit anstellen kann, und in diesem Fall zum Beispiel nicht auf die Implementierung des Herstellers angewiesen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck und DerMicha
Habe hier auch Routinen eingestellt. Zwischen 22:00 bis auf max 85% laden und auch alle Schnellladefunktionen werden ausgeschalten. Ich überlege mir fürs Laden über Nacht noch ein altes Ladegerät rauszusuchen weil auch beim Laden ohne Schnelladefunktion das Handy in 2 Stunden voll ist.
 
Irgendwie wird mein Akku nicht leer. Heute auf 100% nach Ankunft geladen,alles eingerichtet so wie es sich gehört und immer noch 70%.Nebenbei noch mit der Kamera herumgespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Bezüglich Akku schützen: Die Leistung eines Li Ionen Akkus wird nach ca. 2000 Ladezyklen verringert.

Angenommen ich lade den Akku alle
2 Tage, dann bedeutet das, ich lade den Akku in 1 Jahr ca. 365 Tage/2 also ≈ 183 mal im Jahr auf. Daraus folgt, der Akku hält 2000

Ladezyklen / 183 ≈ 11 Jahre. Dann hält der Akku noch länger bei 85 % Ladung.

ich schalte sofort den Akkuschutz ein.
Ich hoffe, dass Handy habe ich dann noch.🤣🤣🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302, djfredo und nofanboyatall
Auch nach knapp 2 Wochen will die Begeisterung was die Laufzeit angeht nicht weichen.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, phone-company, marcodj und 3 andere
Hab noch 20% über
Traue mich irgendwie nicht das update zu machen 😁
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-20 at 20.40.05.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-20 at 20.40.05.jpeg
    59,9 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon und The_Rock01
@MSI-MATZE mein S22U Akku hatte nach 1 Jahr mit 100% Laden noch 94% Kapazität im Vergleich zur Neukapazität. Ich frage mich, aus welcher Quelle du die plötzliche Verringerung nach 2000 Zyklen hast. Kannst du das mit einer Quelle belegen, denn meine erste Hand Erfahrungen mit meinen Handy-Akkus sagen, dass die Kapazität schleichend mit jeder vollen Ladung weniger wird. Und wenn man dann sein Handy mal 3 oder 4 Jahre nutzen möchte, macht es schon irgendwie Sinn, die 85% Ladung in Erwägung zu ziehen, um auch nach dieser Zeit noch keinen Akku Wechsel machen zu müssen. Nicht jeder möchte unbedingt ca 70 Euro für einen Wechsel ausgeben, auch wenn man sich das sicher leisten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Ich nutze meine Smartphones (leider) nie so lange, möchte aber auch, dass der neue Besitzer noch eine gute Laufzeit erreichen kann. Von daher, wenn es vom Hersteller solche Features gibt, werden die auch so gut es geht genutzt.
 
Bin mit der Akkuleistung super angetan. Erinnert an meine Xperia Z3 Zeiten. Dot time circa 5 Stunden, WLAN und Mobilfunk Mix, höchste Auflösung 120hz adaptive. Hab noch 30%. Perfekt für mich. Alles ohne jegliche ruckler oder hänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, The_Rock01 und perog
Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan Klapszus
hier gibt's einen Rechner
ich gönne meinem Handy gerne nach 2 Jahren ein neuen Akku
und lass es direkt im Samsung Shop machen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Werde das S23U nutzen bis es auf gut Deutsch auseinander fällt.

Die zeit ist vorbei mit jedes Jahr was neues zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, takoz38, romeon und 4 andere
Das werde ich nun auch tun. Vorher das Pixel 7 Pro gehabt
Dachte das behalte ich solange. Mit dem Teil bin ich nicht warm geworden. Verstehe bis heute nicht, warum die so gehypt werden.
 
@MSI-MATZE Bei dem Rechner bekomme ich aber einen minimal anderen Wert raus als du :D-old

Screenshot 2023-02-20 212035.png

Bei 85% erreiche ich mit den selben Werten 3000 Ladezyklen.
 
2000 Ladezyklen bei regelmäßigen entladen auf 0% und aufladen auf 100% sind unrealistisch.

Apple hat beispielsweise ein Dokument online wo sogar nur von 500 Ladezyklen bis erreichen von 80% Restkapazitäten gesprochen wird.

Erst durch eine Reduzierung auf eben beispielsweise 85% kann man die erreichbare Zahl an Ladezyklen deutlich erhöhen.
 
Hier noch mal das Ergebnis mit der 85% Begrenzung und 7 anstatt 4 Mal die Woche laden:

Screenshot 2023-02-20 212035.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das Samsung nicht wie bei Apple die tatsächliche Akku Kapazität Anzeigt die man noch wirklich übrig hat.

hier war doch ein Beispiel gestanden der zusammen mit seinem Bruder das selbe handy nutzte
der eine auf 100% der andere zwischen 20 und 85% aufgeladen hat
auf 2 Jahre und nur 15 min verloren hat da durch.

müsste hier auch im Artikel irgendwo stehen.

denke die meisten laden auf 100%
kann mich aber auch täuschen

Aber ich baue meist nach zwei Jahren eh ein neues Akku ein, da ich oft in heiße Länder unterwegs bin und der
Akku am Strand Schon oft sehr warm wird.
 

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.305
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten