Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@MSI-MATZE
Du hast gute und realistische Werte.
Keine Ahnung wie paar auf 12-14h DoT kommen und am besten noch auf 2 Tage :D.

Ich glaube alles gedrosselt und gelöscht was geht und die Helligkeit auf 5%.

Display viel an und keine Aktivitäten.
Haben irgendeine Seite 2 3h auf ohne Aktivitäten und Handy liegt daneben.
Schauen viel Youtube da geht die Hz auch runter und verbraucht weniger als einer der aktiv ist.

Aber glaube die Werte haben mit normalen Nutzverhalten nichts zutun.
Das Einzige was der Schwanzvergleich bringt ist, dass die Leute verrückt gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, spezii, emjay99 und 2 andere
@qwyx Jetzt hört doch mal auf so einen Schwachsinn zu erzählen, es gibt eben Leute, die in der Lage sind, ihr Smartphone optimal zu nutzen und diese Akkulaufzeit auch hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, alfalke, Realdeal0815 und 3 andere
@marseck so ist es. Manche lassen alle vorinstallierten Apps installiert und jede Einstellung genau so, wie sie im Werkszustand ist und glauben, dass das so gehört und nicht anders 😂

Ich optimier gern und schalte Funktion ab die ich nicht brauch. Wenn ich dadurch Akku spare ist das doch super.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, The_Rock01, marcodj und 2 andere
@riesjo der Name ist Programm 😉. Akku schützen ist dazu da, den Akku nur auf 85% zu laden. Die meiste Abnutzung am Akku entsteht beim Laden der letzten %, gerade bei einem kleinen Smartphone Akku sind 100% eben auch recht nahe an der Kapazitätsgrenze. Unter Umständen kann es Sinn machen die Funktion zu nutzen. So z.B. wenn man das Handy für längere Zeit an der Steckdose betreibt oder man es durch irgendwelche Gründe sehr oft lädt.

Unter optimalen Bedingungen hält der Akku dadurch länger. Aber ob das wirklich nach 2-3 Jahren einen großen Unterschied macht? Das wird wohl niemand beantworten können.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, marcodj, marseck und eine weitere Person
Bin begeistert vom Akku. 😊
120Hz FHD+, Leistungsprofil leicht eingestellt.
Solche Werte habe ich bis jetzt noch nie erreicht bei einem Handy. Samsung hat echt ordentlich nachgebessert und der Snappy tut dem Gerät sehr gut. Hoffe das Samsung auch dabei bleibt.

Screenshot_20230219_191005_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, marcodj, iamnotkurtcobain und eine weitere Person
MSI-MATZE schrieb:
weis nicht ob ich mal mein S23U wieder neu einrichten sollte
Entweder ist es mit dem Akku eine Silizium Lotterie
Aber was meint ihr habe noch
70% Akku FHD+ 120hz +Adaptive Helligkeit
Was ist eigentlich dein Problem? Wie oft willst du noch Fragen? Du hast 2.5 Stunden DOT und noch 70%Akku. Das ist doch super. Langsam denke ich das du hier trollen willst und nur Bestätigung brauchst. Ich verstehe es einfach nicht.
Benutz dein S23 doch einfach und freue dich über die lange Laufzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: junkyde, WolfgangN-63, perog und 8 andere
@iamnotkurtcobain
Deine Werte sind auch realistisch. 4h DoT bei 50%.. Das bekomme ich auch hin.
Die Leute die ich meine davon bist du noch weit entfernt.






Zum Thema zurück.
Bild im Anhang. 120hz, Standard und Wghd.
Kann morgen früh ohne sorgen ausm Haus.
Mein S21U würde ich ohne volle Ladung nicht raus gehen.
Beim S23U kann man das schon machen :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20230219_200017_Device care.jpg
    Screenshot_20230219_200017_Device care.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emjay99, perog, nofanboyatall und eine weitere Person
Heute mal Energiesparen verwendet. Vorsichtshalber. Animationen laufen etwas weniger flüssig. Bei meinem Nutzerverhalten habe ich keine weiteren Einschränkungen bemerkt. Ausser beim Akku. Keine Chance das Ding am Abend unter 60 Prozent zu kriegen. Verwende aber seit dem Note 9 niur dunkle Themen. Ich glaube dass reisst einiges. Dennoch, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen muss ich einfach nochmal sagen, dass für jemanden wie mich, der vom Note 20U kommt, wirklich ein bemerkenswerter zuwachs an Laufzeit vorhanden ist. Am Tage ohne Sorgen vor intensiverer Nutzung das Haus verlassen zu können und Abends noch ne Stunde Serie gucken und dann ganz entspannt an die Dose....so solls sein für mich.
Eine Sache aber hätte ich mal so als Ratschlag für den einen oder anderen Kollegen hier: Wer sich hier im Thread rumtreibt darf imho genau diese Tatsache als Hinweis werten, dass sein Nutzerverhalten nicht "normal" ist und sollte es vielleicht nicht als solches bezeichnen. Nur son Gedanle von mir.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, chuckbert, Realdeal0815 und 2 andere
qwyx schrieb:
@MSI-MATZE
Du hast gute und realistische Werte.
Keine Ahnung wie paar auf 12-14h DoT kommen und am besten noch auf 2 Tage :D.

Ich glaube alles gedrosselt und gelöscht was geht und die Helligkeit auf 5%.
Videos
 
Im meinem Post habe ich ja beschrieben, wie ich auf die knapp 14,5h Stunden gekommen bin. Videos eigentlich kaum, dafür spiele ich zwischendurch ein anspruchsloses Sudoku, das trotz hellem Bildinhalt und normal eingestellter Helligkeit, aber mit Gamebooster auf 48Hz und Energiesparen fast keinen Akku braucht. Samsung Browser Beta im WLAN frisst auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es sinnvoll einmal den Akku bis auf 100% zu laden von ca 25% gestarte im ausgeschaltetem Zustand quasi um eine ordentliche Kalibrierung zu gewährleisten und dann halt Akku schützen mit 85% wählen ?
 
@Hannes969 meiner Meinung nach nein. Dafür müsstest du das Handy schon komplett entladen. Aber das macht nur Sinn wenn man auch wirklich Probleme hat, z.B. falls das Handy sich bei 5% Restakku ausschaltet.

Zu 99.9% wird dein Akku momentan so funktionieren wie gewollt, deshalb komplett unnötig.
 
Die zweite Ladung mit zwischendurch dem Update.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230220_152929_Device care.jpg
    Screenshot_20230220_152929_Device care.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 103
  • Danke
Reaktionen: spezii und marcodj
Die Laufzeiten meines S23U sind so ähnlich wie von vielen anderen hier. Ich habe mich jetzt dazu aber gefragt, was besser für den Akku ist:

A) tägliches Laden auf 85%, im Laufe des Tages geht der Akku dann runter auf 40% oder

B) alle zwei Tage auf 100% Laden und der Akku ist am Ende von Tag 2 so bei 10%

Vom Bauchgefühl würde ich sagen, Variante A ist besser für den Akku und läßt mir auch abends mehr Akku Spielraum. Seht ihr das auch so?
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Freddyn
@Rintenfinten

Ich kann dafür natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen, aber den meisten Schaden beim Aufladen richtet man in den letzten % vom Akku an. Laut AccuBattery hast du beim Aufladen von 0-85% einen Ladezyklus von nur 0,3 Zyklen. Von 0-100 jedoch... 1 Ladezyklus ;)

Somit wenn du 2x bis 85% auflädst bist du immer noch bei 0,6 Ladezyklen anstatt einem und dürfte -theoretisch- sofern die Angaben stimmen gesünder für den Akku sein.

Aber da gibt es sicherlich Leute, die das besser beurteilen können. Ich hab mein S23 Ultra jedoch auch auf 85% begrenzt, da ich dieses top Smartphone so lange wie möglich nutzen möchte.
85 Prozent.jpg 100 Prozent.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@Lerax Ein abgenutzter Akku schließt aber eine weitere Nutzung doch nicht aus. Nach 2 Jahren kann man wohl die 70 € für einen Akkutausch investieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, junkyde und qwyx
Warum auf den positiven Effekt verzichten nur jeden 2. Tag zu laden?
Kann ich nicht verstehen wie man sich künstlich beschränkt und auf etwa 1,5 Stunden DOT verzichtet. Vor allem glaube ich das auf ein Jahr gesehen jeden Tag laden schlimmer ist als nur jeden 2. Tag.

Aber gut. Bin mal gespannt wann der erste nur noch bis 50% lädt weil das ist bestimmt noch besser für den Akku als 85% 😁

Und bevor jetzt wieder einer kommt und meint dass der Akku sich dadurch verschlechtert... Ich hatte alle meine Geräte die ich die letzten Jahre benutzt habe nie Probleme damit auch nach 2 Jahren benutzung nicht.

@Rintenfinten
Ich würde definitiv B bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Realdeal0815, qwyx und 3 andere
@koyaotao 70€ offizielle kosten ?
 
Habe heute mein S23 Ultra bekommen. Nun steht in den Akkueinstellungen "Nutzungsmuster analysieren". Wird erst nach der 2 Aufladung die Nutzungsdauer angezeigt?
Screenshot_20230220_160951_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@marcodj Kommt immer auf das Nutzungsszenario an. Ich lade eigentlich auch immer nur bis 85%, da mein Handy ansonst unnötig oft auf 100% gehalten wird durch meine Arbeitswege mit Android Auto :D-old Was die Begrenzung jetzt letztendlich bringt keine Ahnung, aber durch die zusätzlichen 15% hätte ich sowieso keinen Vorteil. Wenn ich das Handy mal mehr benötige, habe ich aber auch keine Bedenken die 100% auszunutzen.

@Hannes969 Beim S22U kostet es offiziell über Samsung 74€. Wird beim S23U sicherlich ähnlich sein. Bin übrigens immer noch überrascht, dass ein Displaytausch nur 194€ - 249€ kostet. Hatte immer in Erinnerung, dass eine Displayreparatur fast so teuer wie ein neues Handy ist :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und marcodj

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.305
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten