Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@Ozha Naja, wenn du das Gerät intensiv am Tag nutzt, dann ist am Ende des Tages schluss - kommt drauf an, was man damit macht. Wenn ich damit unterwegs bin und viel nutze und auch anspruchsvollere Dinge mache, dann is die Laufzeit natürlich kürzer. Aber der Standby-Verbrauch ist einfach so genial, das reißt dann bei der Nutzung insgesamt trotzdem noch richtig viel zusätzlich, sodass man sich als Intensivnutzer endlich mal beim Ultra keine Gedanken machen muss, um durch den Tag zu kommen. Und wer das Gerät halt "nur" gelegentlich nutzt, der lädt im Schnitt alle 3-4 Tage auf und das ist wirklich grandios.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Surrender, perog und 3 andere
Also ganz leer habe ich es bislang nur einmal bekommen.. das war aber harte Arbeit... Ich nutze das Teil so wie ich jedes andere Smartphone nutze... Darkmode, 5g aus, und Display so gelassen wie es von Werk eingestellt war. Also mittlere Auflösung.. ansonsten alles an 5:30 vom Lader und gegen 23 Uhr habe ich meist noch so bei 30% und das bei Minimum 7,5 Stunden Display In Time... Hälfte im wlan Hälfte mobile Daten... Das Ding ist sehr sehr gut bis jetzt
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und marseck
Das ist die anfangs Software auf den Gerät. Stellt euch mal vor, Samsung bringt Updates und optimiert noch weiter..

Die Standby Zeit ist der Wahnsinn!
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, The_Rock01 und phone-company
marseck schrieb:
Naja, wenn du das Gerät intensiv am Tag nutzt, dann ist am Ende des Tages schluss - kommt drauf an, was man damit macht.
Benchmark und Spiele - anders ist das meiner Meinung nach unmöglich.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Ich kann nach ein paar Tagen nur das hier sagen: stellt euer Ultra auf WQHD! Macht beim Akku 0% Unterschied (OK, vielleicht 1%). Es gibt überhaupt keinen Grund mehr bei FHD zu bleiben. Warum Samsung das als Standard beibehält ist mir ein Rätsel, denn Akku sparen tut man damit nicht.

Im Vergleich zu meinem S20+ hat sich, bei gleicher Nutzung und S20+ bei FHD/60hz, die Laufzeit mindestens verdoppelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger, Traindriver2302 und Rintenfinten
@Droid89 nein, das Geht 🫣🤣🤷‍♂️
 
@SYR beim zocken merkt man wqhd wie der Akku runter geht, alle es schon getestet. Alles andere ob fhd oder wqhd macht null unterschiede
 
So ist es momentan. Sollte bis am Abend reichen ☺️
 

Anhänge

  • Screenshot_20230219_125405_Device care.jpg
    Screenshot_20230219_125405_Device care.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: perog
So sieht es bei mir aus? Keine Ahnung wie ihr auf die übelsten Werte kommt .....
 

Anhänge

  • Screenshot_20230219_130330_Device care.jpg
    Screenshot_20230219_130330_Device care.jpg
    227 KB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: KarlIP
@Boz33 mach Dir nichts draus. Deine Werte entsprechen wohl eher der Realität. Ich liege da ähnlich mit dem Verbrauch. Ich bin schon viele Jahre in diversen Handyforen mit gaaaanz viel verschiedenen Handys unterwegs und in jedem Forum gab es immer wenige, die angeblich so tolle Werte beim Akkuverbauch hatten. Bei normaler Nutzung jedoch, stellt es sich anders dar. Wenn ich alle Dienst deaktiviere, sämtliche Funktionen auf das Minimum beschränke und den Bildschirm dunkel schalte, dann kommt man vielleicht auf so einen Verbrauch. Macht aber erstens keinen Sinn und zweitens keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Feggx, Traindriver2302, Boz33 und 3 andere
@nofanboyatall kann man aber auch nach hinten los gehen...
OneUI 5.1
 
  • Wow
Reaktionen: nofanboyatall
@emjay99 ja also
wqhd
120hz
Standort
Handy wird mir Ton genutzt ( glaub das verbraucht auch ein wenig)
mobile Daten von 100%bis 75% genutzt seitdem nur mit WLAN und über Nacht nur 2% bei 9h schlaf verloren.
Ab 75% hab ich alles wieder auf dunkel gestellt.
Schritte werden mitgezählt.

Dachte schon das bei meinem Smartphone was nicht stimmt.
Akku technisch ist es Pixel 7 pro welten voraus, aber auf 7-8h werde ich wohl gar nicht kommen :(
Werde demnächst mal fhd+ nutzen wenn mein Akku dem Ende neigt .

Ah , hab komischerweise ab und zu mal nach dem entsperren systemabsturz?? Ist zwar alles für ganz kurze Zeit jedoch besteht so etwas bei mir
 
@Ash_Ketchum bei Spielen kommt es aber auch darauf an ob intern mit WQHD gerendert wird. Nur in diesem Fall würde es auch tatsächlich mehr verbrauchen. Aber Spiele sind sowieso ein sehr spezielles Thema.

@Boz33 FHD+ wird nicht viel bringen. Wenn man wirklich Akku sparen will/muss dann ist 60Hz und niedrige Helligkeit die Lösung.
 
weis nicht ob ich mal mein S23U wieder neu einrichten sollte
Entweder ist es mit dem Akku eine Silizium Lotterie
Aber was meint ihr habe noch
70% Akku FHD+ 120hz +Adaptive Helligkeit
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-19 at 14.39.00.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-19 at 14.39.00.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: nofanboyatall und Feggx
@MSI-MATZE Und wo genau liegt jetzt dein Problem mit der Akkulaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
in 5h wo ich geschlafen habe 4%Akku Abbau, Schafe max 7h Dot mehr leider nicht wie andere 12-14h
 
Ich mach das immer so:
Handy an
Handy zu 100% nutzen
Handy laden
und während es ladet pflege ich soziale Kontakte.
Wer über 5 Stunde am Tag nur vor dem Display verbringt der kann nur virtuelle Freunde haben. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf und Traindriver2302
Schlechter Empfang von WiFi oder 4G/5G vs guter Empfang kann Massive Unterschiede verursachen. Bzw wie viel an Daten Mobil läuft. Genial wäre wenn das in Akku Management auch angezeigt werden würde. Also Datenmenge und Empfang in 3-4 qualitats Stufen.
Samsung scheint da sehr gut zu sein, aber Unterschiede werden trotzdem enorm sein. Ich bezweifle dass jene mit 10h oder mehr SOT auch noch sagen wir 5-10GB mobil oder 20-30GB per WiFi Verbraucht haben. Außer Sendemast direkt in Sichtlinie...
 
djfredo schrieb:
Wer über 5 Stunde am Tag nur vor dem Display verbringt der kann nur virtuelle Freunde haben.
oder Schichtarbeiter sein der von 12h 6h Pause macht und seine Serien schaut😁
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Boz33
Ich hätte da mal noch eine Frage wegen der Funktion 'Akku Schützen': Wofür ist diese genau gedacht? Ich meine, wenn ich nicht gerade mein Handy über Nacht auf 100 Prozent geladen lasse, kann ich doch diese Funktion auslassen? Oder kann ich mit der Funktion mein Handy über Nacht am Ladegerät lassen, weil es nur bis 85 Prozent lädt?
 

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.305
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten