Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@romeon Von solchen Werten bin ich mit meinem Gerät weit entfernt das ist schon echt beeindruckend! Aber ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feggx Du machst nichts falsch, solche Werte erreicht man nur in relativ speziellen Anwendungsszenarien.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, marcodj und Feggx
Übertragbar ist das auf keinen Fall, denn ich war bis auf vllt eine Stunde ausschließlich im WLAN. Typische HomeOffice-/Gammel-/Wochend-Tage zuhause eben ;) . Aber da die Situation mit dem Pixel vorher genauso war, kann ich meine Nutzung bzw die Verbräuche zumindest zwischen diesen Geräten prima vergleichen.
Nachts ist es auch immer im Flugmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Ash_Ketchum Ich finde auch nicht..
 
Alle die meinen wir brauchen kein Firmware Update... Der eine Screenshot mit der grünen Farbpalette entstand ein paar Minuten nach dem anderen Screenshot. Von 16h Laufzeit auf 15h Laufzeit zurück 😂😂😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20230218_010404_Device care.jpg
    Screenshot_20230218_010404_Device care.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20230218_011659_Device care.jpg
    Screenshot_20230218_011659_Device care.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 111
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: felfis, Feggx und djfredo
@iamnotkurtcobain
da kann meinetwegen stehn was will. solange nur mein handy locker 2 tage durchhält 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und romeon
991driver schrieb:
Fast ausnahmslos wird die Akkulaufzeit gelobt, allerdings bin ich nicht so begeistert.
Wenn man das Gerät entsprechend nutzt, dann ist es zwar OK, aber nicht wirklich super gut.
Komme vom IP14 Pro Max, der Standby Verbrauch ist sicherlich vergleichbar, aber während der Nutzung liegt das IP meiner Meinung nach vorne.

Hier mal mein Verbrauch von heute Vormittag:

Anhang anzeigen 1057077
Da stimmt doch was nicht... Habe bei 1std Screen On Time noch ca. 90%
Beiträge automatisch zusammengeführt:

iamnotkurtcobain schrieb:
@dvt91 und noch 50% Akku übrig 😂. Genial. Hast du den light mode aktiviet?
Ja Light ist an. Sonst aber nichts. Habe mittlerweile bessere Werte. Wie gesagt, nach ca. 10-14 Tagen optimiert sich alles viel viel besser. Obwohl die HUK App (Telematik Sensor für das Auto) viel verbraucht. Vielleicht ist es nicht mit dem iPhone vergleichbar, aber wenn man vom s22 U kommt, dann ist es ein Traum. Ganz ehrlich, 2 Tage "Muss" es nicht halten. Ich bin dauernutzer... aber es hält Locker 1 Tag. Bei 40% hatte ich früher Angst raus zugehen. Mit 28% jetzt fahre ich noch zum Fitnesstudio für 2 Std / Youtube Music und Twitter nebenbei dauernd... gaaanz easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Endlich ist auch die 3. Ladung durch🤣 40% mobile Daten rest wlan :) 120hz full hd
 

Anhänge

  • Screenshot_20230218_045225_Device care.jpg
    Screenshot_20230218_045225_Device care.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und iamnotkurtcobain
Kleines Update: nach erfolgreicher Neueinrichtung waren die ersten beiden Tage super. Nächtlicher Standby-Verbrauch bei knapp drei Prozent. Heute Nacht lag der Verbrauch wieder bei zwölf Prozent. Im Moment habe ich Garmin Connect in Verdacht. Hab es mal runtergeworfen und werde wieder beobachten. Notfalls erneute Neuinstallation ohne Garmin, da ich die App nur ein-/zweimal am Tag zum Syncen nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Feggx
Ich habe mit Garmin Connect keine Probleme, schalte jedoch das S23Ultra in den Flugmodus über Nacht.
 
Flugmodus nutze ich nie. Bin aber gespannt, ob sich der Verdacht bestätigt. Hab nämlich erst gestern wieder die Fenix mit dem S23 Ultra verbunden. Und in der Nacht davor war alles super. Mit drei Prozent in acht Stunden Standby kann ich gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auch nach einem Härtetest bin ich mit dem Handy gut über einen intensiven Tag gekommen, mit viel draußen sein, Android Auto + Spotify im Hintergrund, ca 2 Stunden verschiedene Games zocken mit folgenden Einenstellungen:

Bis 85% geladen
Max. Auflösung
120 HZ
5G, Bluetooth, UWD, NFC, GPS dauerhaft an, nie Flugzeugmodus
Lightmodus
Dual SIM (Telekom + o2)

Klar, nicht Mal im Ansatz der beste Wert wie bei anderen hier im Forum, aber dafür nutze ich das Gerät halt auch voll aus und kam locker über den Tag (und hätte theoretisch ja sogar nochmal 15% mehr Akku gehabt)

Screenshot_20230218_084034_Device care.jpg

Und AccuBattery sagt über meinen Durchschnittsverbrauch folgendes aus:

Screenshot_20230218_095442_AccuBattery.jpg

1,3% realer Verbrauch im Standby (wie gesagt mit allem an) und 9,2% bei Display an sind für mich sehr annehmbare werte 🙃

Ich bleibe weiterhin zufrieden 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, perog und romeon
Hier ein Vergleich mit dem Iphone 14 Pro Max und dem S23 Ultra

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot und Traindriver2302
@Lerax Endlich mal realistische Werte mit knapp 6 Stunden und trotzdem zufrieden 👍

Was nützen 10 Stunde wenn ich alle möglichen Dinge ausschalte 👎(außer hier groß zu posten)
 
  • Danke
Reaktionen: RB80, Traindriver2302, takoz38 und 6 andere
Habe konstant super Laufzeiten für mein nutzverhalten, stecke es immer 11:45 ab und am nächsten Abend habe ich noch 30 Prozent.
Dann kommt es am dritten Tag um 9 an den Strom und kann es wieder um 11:45 abstecken und habe immer knapp 6 bis 8 Stunden dot ohne Einschränkungen.
Nichts deaktiviert oder sonst was, und bin minimum 6 Stunden täglich mit mobile Daten und watch5 Verbindung unterwegs.
Genau darauf habe ich gewartet, das kannte ich vorher nur von Huawei oder Apple ab iPhone 11 pro max
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Traindriver2302, marcodj und eine weitere Person
@wavetime Da stimme ich dir natürlich zu. Allerdings hat auch jeder ein anderes Nutzerverhalten und jedem sind andere Dinge wichtig. Ich kann natürlich verstehen, wenn man so viel Akkulaufzeit haben möchte wie möglich und gewisse Dinge ausstellt (mache ich ja natürlich auch nicht anders), wenn es dann aber so ausartet, dass man kein Feature mehr eines Premium Smartphone's benutzt, bräuchte man sich auch eigentlich keins holen, sondern wäre bei der Mittelklasse besser aufgehoben. Aber wie gesagt, jeder wie er möchte.

Und um Fair zu sein: um die 9-10h sehe ich auch als realistisch an, wenn man den Akku auf 100% lädt und halt keine Spiele zockt.. Ich habe einen Verbrauch bei Autohelligkeit nur beim Videoschauen von unter 8% pro Stunde, rechne ich die 15% Akku noch drauf und ziehe die Spiele ab ist man gut und gerne mal bei 9-10h. (Hab ich auch schon erreicht :) )

Aber wie gesagt, auch nach einem 6h SoT Tag bin ich immer noch mehr als zufrieden, bei meinem S22 Ultra hätte ich es nämlich nicht im Ansatz so weit geschafft.
 
Komme auf 5-7h DoT. Eher so 6h je nach dem was ich mache.
Ich habe 100% Ladung,120hz, wghd+, Standard und Tagsüber kein Darkmode also habe eigt nichts gedrosselt.
Außer paar Apps deaktiviert/gelöscht oder die Helligkeit weniger als die Hälfte eingestellt.
Im Sommer oder bei Sonne wird die Helligkeit natürlich wieder hoch gestellt.

Ich schaue auf dem Handy wenig Videos/Filme. Bin eher aktiv am Handy und tippe z.b viel..
Macht halt auch was aus ob man nur auf den Display starrt oder die ganze Zeit aktiv ist.
Einer ist nur im WLan der andere nur Unterwegs ohne Wlan.
Ob jemand viel Spotify/andere Apps im Hintergrund laufen hat. ( Wird bei DoT ja nicht mitgezählt)

Einmal habe ich 2% Standby in 6h dann am nächsten Tag 8% in 6h. Bestimmt iwas im Hintergrund. Bin nicht drauf gekommen, was es sein könnte.

Ich komme so oder so locker über den Tag. Genau das reicht mir.
Ich habe am Abend noch 40% Akku und weiß nicht soll ich jetzt laden oder erst morgen. Bekomme die letzten %te nicht runter. :D
Über 30% möchte ich es eigt nicht aufladen.
Ich brauch auch keine 2 oder 3 Tage Laufzeiten. Habe aber auch ehrlich gesagt früher mit zwischenladen auch keine Probleme gehabt.
Auf dem Heimweg von der Arbeit kurz im Auto oder Zuhause geladen.

Natürlich wenn ich iwelche Einstellungen machen würde. Dann habe ich wahrscheinlich auch mehr DoT. Bin so zufrieden und möchte auch alles nutzen, was das S23U mit anbietet und nichts drosseln.
Akku wird auch nicht geschont. Villt wird es in 2 3 Jahren ausgetauscht, wenn ich iwas bemerke :D

Das wichtige ist an nem Trainingstag habe ich am Abend noch genug Akku.

Und wie gesagt macht euch nicht verrückt, wenn hier welche 9-12h DoT posten, Mit 50% schon 8h DoT haben oder auf 2 Tage 10h DoT haben.

5-7h ist gut und kommt viel auf das Nutzungsverhalten drauf an, ob ihr vieles gedrosselt habt, irgendwelche Einstellungen gemacht habt für die man sich Auskennen muss oder ihr 85%/100% nutzt usw halt..
Nicht zurücksenden wollen weil ihr denkt iwas ist defekt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@wavetime also ich nutze das Handy wie ich es brauche und Schränke mich keinesfalls ein :) alles aktiviert was ich selbst benutze und brauche :) jeder hat halt ein anderes Nutzerverhalten :)
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und wavetime
Sagt mal hab ihr auch quasi keinen Unterschied in der Laufzeit ob es auf Full Hd gestellt ist oder Auf WQHD? Habe beide Modi probiert und in der Regel identische Laufzeiten mit 6,5 Stunden SOT
 
@koyaotao

Manche merken scheinbar nen Unterschied in der Akkulaufzeit und stellen es auf Fhd.

Habe es trz auf Wghd.
 

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.305
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten