Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Bei mir ist wohl irgendwie der Wurm drin. Heute Nacht 10 Prozent Akkuverlust in sechs Stunden, gestern waren es 11 Prozent in sieben Stunden. Mein iPhone 13 Pro hat direkt daneben gelegen und hatte jeweils nur einen Prozent Akkuverlust.

Ich werde mein Ultra mal manuell komplett neu einrichten. Vielleicht hilft das ja.
 
@iamnotkurtcobain nein nichts. Alles stabil flüssig wie vorher auch
 
Hatte noch nie solche Akku Werte.
50/50 WLAN 5G
Leistingsprofil leicht
120Hz
Volle Auflösung
Standort immer an
Fenix7 x immer verbunden
Habe auch noch im Hintergrund über Kopfhörer Musik gehört.

Die 569€ Aufpreis zu meinen S22 ultra haben sich gelohnt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230215_072603_Device care.jpg
    Screenshot_20230215_072603_Device care.jpg
    406 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: qwyx und Ash_Ketchum
basti150677 schrieb:
Heute Nacht 10 Prozent Akkuverlust

Irgendwas stimmt aufjedenfall nicht..
Habe 2% verlust über Nacht gehabt.
 
Hallo

Habt ihr Tips und Tricks bezüglich akku richtig laden?

Gibt es eine Möglichkeit zB die Aufladezeit einzustellen, sodass der Akku erst die 100% kurz vor dem Aufwachen erreicht zb?
 
Bei mir hat sich zurzeit über Nacht (~8-9 Stunden) ca. 5% Akkuverlust eingependelt. Da hätte ich mir weniger erwartet bzw. erhofft.
 
Dad schrieb:
Nachdem ich fast eine Woche so gar nicht mit der Akkulaufzeit zufrieden war und ich die Laufzeiten der anderen User mit 2 Tagen überhaupt nicht nachvollziehen konnte, wird es jetzt so langsam etwas besser. Ich habe jetzt immer noch nicht deren Laufzeiten, aber ich komme nun etwas länger als einen Tag durch. Ein größerer Verbraucher war bestimmt das AOD das irgendwann nachts anging und dann die ganze Zeit lief. Ansonsten habe ich weiter meine Apps eingerichtet und versucht das System einzustellen.

Bitte hört auf euch verrückt zu machen! 1. Hat jeder ein anderes Nutzer verhalten. 2. Betreiben einige einen Aufwand damit sie einen gute Laufzeit bekommen. 3 installier deine Apps die du immer hast ,nutze es wie immer, und dann siehst du denn vergleich zu deinem alten Handy. Alles andere ist Schwachsinn.

Ein Nachteil von einen forum ist , sich gegenseitig hoch schaukeln und verrückt machen. Meistens sind auch die extemten Leute dabei die alles bis aufs kleinste analysieren und optimieren und einfach Spaß daran haben. Ich habe vor dem ultra ein edge 30 Pro motorola und ein iPhone 13 Pro max ! Alle drei spielen in einer guten liega was akku betrifft. Das Samsung ist für mich auf Augenhöhe mit dem iPhone. Ich hab keine Daten aber ich nutze mein Handys immer gleich. Das sollte als benchmark für dich wichtig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: itruk48, Speedmonkey, qwyx und 2 andere
@Hannes969 Du könntest über die Routinen zeitgesteuert die "Akku schützen" (laden bis 85%) Funktion aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Christian1297
Meistens gibt es ja Probleme nach Datenübertragung. Ich habe mein Gerät als Neugerät eingerichtet und es läuft super.
 
@The_Rock01 Ich hab alles per Smartswitch gemacht und somit komplett vom Note 8 übertragen. Es läuft auch hier äußerst geschmeidig. Keine Abstürze, keine nicht übernommenen Daten...einfach ein reibungslos funktionierendes Stück Technik.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, djfredo und The_Rock01
@iamnotkurtcobain ist das mit 120 hrz?
 
@Mhafhaf ja, nutze keine 60hz mehr mit dem S23.
 
  • Danke
Reaktionen: perog
@fck-andi hast du dein S22 Ultra noch?
Es wird dem Prozessor und dem Modem ein riesiger Vorteil im Bezug auf Akkulaufzeit beigemessen. Was allerdings bisher niemand betrachtet hat ist, dass OneUI 5.0 (S22U) mit OneUi 5.1 verglichen wurde. Anscheinend läuft das S22U plötzlich auf 5.1 deutlich ausdauernder.
Aus reiner Neugierde wäre ich über einen jetzigen Vergleich gespannt.
 
@iamnotkurtcobain deine Laufzeit ist schon krass,hast du dein Telefon manuell eingerichtet ?
 
@Ben Dänner
Das neue OneUI wird die Akkulaufzeit niemals in diesem Maße verändern wie es der Prozessor und das Modem vom S23 tut. Von dem her läuft das S22 jetzt vielleicht flüssiger aber das damit jetzt die Laufzeiten in die Nähe der 23 Reihe kommen halte ich für ein Gerücht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, The_Rock01, perog und eine weitere Person
@Mhafhaf ja, manuell. Hab dann alle Daten von meinem S22 Ultra via externer SSD aufs S23 kopiert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@iamnotkurtcobain okay cool danke vielleicht liegts es daran dass du gute Akku Leistungen hast
 
@Ben Dänner Nein mein S22 Ultra ging mit dem Trade In schon weg. Wäre ja sehr löblich das Samsung mit der One UI 5.1 effizienter wird, aber an die Werte des S23 Ultra wird es nie ran kommen. Das sind schon Welten. Hatte noch nie ein Samsung mit solch einem guten Akku wie das S 23 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj dass identische Laufzeiten erreicht werden glaube ich auch nicht, aber in den ersten Tagen wurde dem S23U oftmals die doppelte Ausdauer im Vergleich zum S22U angedichtet. Ich glaube eher, dass in One UI 5.1 einige Stellschrauben an den Hintergrundprozessen vorgenommen wurden, um die man sich in der vorherigen Version noch manuell kümmern musste. Mit Anpassungen waren beim S21U und S22U auch 9-10h SOT bei WLAN-Nutzung und mehr als einem Tag Laufzeit drin.

Dass der SD8Gen2 (möglicherweise deutlich) effizienter ist, sicherlich, aber eben keine 100%.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Ben Dänner
Das ist natürlich bei jedem Nutzungsprofil anders aber ich schätze mal das du beim S23 Ultra mit den gleichen Anpassungen wie bei deinem S22U dann 12-13h SOT hast und das ist nicht übertrieben. Sieht man ja auch in den ganzen Tests und auch hier im Forum bei den ganzen Akkustatistiken der Nutzer. Das ist einfach Fakt. Doppelte Laufzeit ist natürlich Käse😉

Bei meinem S23+ ist der unterschied ja auch schon extrem.
Mein S22+ hatte ich immer 6h DOT
Mit meinem S23+ sind es nun 8,5h DOT (bei gleicher Nutzung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.305
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten