Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Bei mir schaut das jetzt nach 3 Tagen so aus....., ich komm im WLAN bei etwas mehr Nutzung als sonst, sehr gut mit der Laufzeit zurecht.
Wenn es so bleibt...TOP!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_173710_Device care.jpg
    Screenshot_20230213_173710_Device care.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und dodendorf
Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit dem S23 Ultra - gerade auch in Bezug auf den Akku. Zuhause im heimischen WLAN verbrauche ich beim angeschalteten Display ca 8-9 Prozent/Stunde und im Standby ca 0,5 Prozent/Stunde.

Unterwegs auf dem Nachhauseweg von der Arbeit mit der Bahn streame ich über das LTE-Netz der Telekom gerne das Abendprogramm der ARD bzw des WDR über die ARD-Webseite im Samsung Browser und lasse es "passiv laufen", d. h. entweder per Bild-in-Bild-Funktion oder ich spiele nur den Ton ab (über die Benachrichtigungsleiste) während ich am Handy was anderes mache, wie WhatsApp/Insta/Browser etc.

Dass das massiv am Akku zieht, ist ja verständlich (ca 18 Prozent pro Stunde).

Meine Frage aber dazu: Habt ihr ggf. Tipps, wie man den Akkuverbrauch bei dem Anwendungsszenario reduzieren kann? zB Qualität des Videostreams runterschrauben? Oder erscheint euch der Verbrauch ggf als zu hoch?
 
Also eine Sache ist mir aufgefallen, die SOT die im System unter Einstellungen/Akku aufgeführt ist stimmt definitiv nicht.
Kein Wunder, dass manche hier auch SEHR hohe Werte kommen. Ich habe heute nach dem Abstecken (100%) ca. 55 Minuten telefoniert (FritzFon App) das Display war natürlich dabei aus. dann habe ich noch 5 Minuten Nachrichten gecheckt und anschließend hatte ich eine SOT von 60 Minuten!! Das Display war aber nur 5 MInuten an. Er hat die komplette Zeit in der ich mit der FritzFon App telefoniert habe zur SOT gezählt. Das kann jetzt eine große Ausnahme sein, aber wenn er das bei mehreren Apps so macht ...
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und M-A
Von 85% ca eine Stunde SOT Zeit
Akku Verlust 13% finde ich jetzt schon viel 🤨 Standort ist eingeschaltet und auf WQHD
Akku Profil Standart mhh
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_212215_Device care.jpg
    Screenshot_20230213_212215_Device care.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 105
@s23user
120 Hertz abschalten und auf HD Auflösung wechseln sollte etwas den Akku schonen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bezug nach Verschieben hergestellt, Gruß SgtChrischi
@s23user
LTE , oder auch 5G ?
Weil wenn du auch 5G nutzt ist das kein echtes 5G, als Träger dient immer noch das LTE Netz. Das Pseudo 5G verbraucht daher viel mehr Akku.
Kurz gesagt 50Mbit Im 5g verbrauchen mehr Akku als 50Mbit im LTE.

Ich weiß nicht ob die Telekom überhaupt schon echtes 5G hat. Bei Vodafone nennt sich das 5G+ und das ist noch im Ausbau.

Stelle in deinen Verbindungen mal das 5g Netz ab wenn du streamst, nur um das zu testen.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@Tuffikakao @Jaydi

Ich nutze tatsächlich schon ausschließlich 4G und FHD+ Auflösung. Auf die 120 Hz adaptiv möchte ich nicht verzichten.

Aber der Verbrauch ist halt tatsächlich nur so hoch, wenn ich unterwegs Video streame und nebenher noch was anderes am Handy mache. Sonst bin ich ja super zufrieden. Muss ich dann wohl mit leben, dass das einfach ein energieintensives Anwendungsszenario ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaydi und Tuffikakao
Solangsam kann man die echt in Google Fail Service umbennen... Bestimmt alle 2 Monate großes Problem wo die am Akku nuckeln 🤣🤣
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Feggx
Jetzt stellt sich mir echt die Frage - laden oder nicht laden über Nacht?

Das ist schon echt kompliziert hier mit dem s23u...

71 Prozent nach einem ganzen Arbeitstag... huij..

Aber es wurde auch zwangsläufig durch Android auto zwischendurch aufgeladen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_233126_Device care.jpg
    Screenshot_20230213_233126_Device care.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Erste volle Ladung mit meinem neuen S23 Ultra.
Komme vom S22 Ultra mit Snapdragon und habe bei gleicher Nutzung circa 2,5 h höhere SoT.
120 Hz Adaptiv, Galaxy Watch 5 Pro dauerhaft verbunden, FHD+, 50/50 WLAN/4G, Nutzungsprofil Leicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230214_113632_Device care.jpg
    Screenshot_20230214_113632_Device care.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 101
sveiki, kas geriau imti s23 plus ar 23 ultra priklausomai nuo baterijos laiko?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hallo, was ist je nach akkulaufzeit besser s23 plus oder 23 ultra zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt verwirrt. Heute ist der 2.te Tag in Folge, wo der Verbrauch höher ist.
Habe jetzt 20% verbrauch bei 1Stunde 20min DoT und 4,5 Stunden Stunden Standy. Das ist echt mehr als sonst.
Ich habe aber kein Google Play Update gehabt gestern morgen. Und gestern war es auch schlechter also die Woche davor.
Das werden ja schon wieder fast die katastrophalen Werte meines S22 Ultra.
Das einzig andere ist, dass ich das Smart View Wallet Cover seit dem Wochenende drauf habe.
Das schicke ich aber wegen der schwergängingen Knöpfe zurück.
ISt das Cover etwa der Akkufresser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
... nein, das Cover ist es kaum. Könnte es sein, dass das System sich langsam an den realen Verbrauch anpasst (bzw lernt)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Bei mir weiterhin alles super, Laufzeiten identisch zu meinem iPhone.
 
Bei mir genau das Gegenteil,

Jeden Tag wird der Akku besser 👍🫶
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Doktor M@buse und chuckbert
Da bei mir der Verbrauch gestern ja auch höher war habe ich am Abend mal die Beta von den Google Play-Diensten installiert.

Kann zwar auch nur Placebo sein aber ich meine er frisst heute weniger 🤔
 
@M-A naja, das Telefon erkennt ja, ob das Cover auf oder geschlossen ist. Nicht dass das viel Akku zieht ?
Im s22 ultra Forum kam die Idee auch schon mal von jemanden letztes Jahr

Das wäre aber beknackt, wenn es "lernt" bei gleicher Nutzung mehr zu verbrauchen. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher
War das bei S22 Ultra nicht genau das gleiche oder verwechsle ich da etwas? Da hatte ich auch schon einiges dazu geschrieben, dass bei denen, die einen hohen Verbrauch hatten, irgendwelche Netzwerk-/Gerätesuchen den Akku leernuckeln.

Ich habe die deaktiviert und aktuell 30% Restakku bei 7:30h SOT und 1d3h seit dem letzten Ladevorgang
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Feggx Ich hab immer die Beta der Play Dienste drauf und trotzdem war der Verbrauch auch bei mir gestern besonders hoch. Heute früh das Gerät neu gestartet und seitdem wieder alles normal.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, Feggx und marcodj
@Ben Dänner was genau meinst du??

Netzwerk-/Gerätesuchen den Akku leernuckeln.
 

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.305
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten