Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 3.303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I@MoervYO du hast einen Punkt, daß auch Samsung nicht die Physik aushebeln kann.
Aber wie du selbst sagst, hast du keine Ahnung vom Verbrauch nach dem letzten (März)Update,
da du ja intensiv die beta der OneUI 7 testet.
Bei mir ist der Verbrauch von 6+Stunden auf 5+ Stunden gesunken und ich kann leider noch immer nicht feststellen wer oder was da am Akku nagt.

Nutzt ihr eigentlich noch AccuBattery oder ähnliche Apps zur Kontrolle.

@MSI-MATZE Kann da immer wieder nur Battery Guru: Battery Info - Apps on Google Play empfehlen. Find ich wesentlich schöner und hilfreicher als AccuBattery und co.

Und mit entsprechend vergebenen ADB Rechten (geht allerdings nur in der Expanded Version, die es nur als APK auf der »Website gibt) kann man sich dort sogar die Wakelocks anzeigen lassen, was durchaus auch versteckte Akkusauger aufzeigen kann.

• Danke
Reaktionen: junkyde, WolfgangN-63, rambus und eine weitere Person
@SgtChrischi hab mir mal battery Guru installiert und alle Adb Befehle eingeben.

AccuBattery hab ich deinstalliert und schaue mal was die app so rausspuckt.

Hast du irgendwelche Einstellungs Tipps was man noch so ändern sollte im Bezug auf.

Screenshot_20250328_065213_Battery Guru.jpgScreenshot_20250328_065201_Battery Guru.jpg

• Danke
Reaktionen: rambus
@MSI-MATZE Ich würde damit gar nicht großartig an irgendwelchen Systemeinstellungen rumwursteln.

• Danke
Reaktionen: BeeMo, WolfgangN-63 und rambus
Nach 2 Jahren ist mein S23 Ultra irgendwie schon am Ende..

Erst ging es los das der Akku so schnell leer war, das Problem ist weiterhin noch vorhanden, nun gestern bei einem Telefonat mit meiner Mutter komplett Abgestürzt und ließ sich nicht mehr starten, erst nach 10min ging es wieder an und dann funktionierte aufeinmal mein USB C Headset nicht mehr... und heute der oberhammer... die Camera App funktioniert nicht mehr, auch ein Öffnen über snapchat funktionierte die cam nicht.. Erst beim Neustart funktionierte die Cam wieder. Liegt das wirklich alles am Update?

Weiß nicht ob es mit dem Update zusammen hängt, aber ich habe massiv Probleme mit Web.de app.
Sobald ich die Benachrichtigung aktiviere plobt im Sekunden takt mir die synce Meldung seit kurzem auf und saugt massiv am Akku.
Screenshot_20250402_133707_One UI Home.jpg

Was habe ich schon gemacht.
1.Smartphone neu gestartet und wipe Cache.
2.App neu installiert.
3. Vorgänger Version.

Alles hat nicht geholfen.
Hat jemand ein ähnliches Verhalten mit der App.
Kann bei besten Willen die Ursache nicht finden.
Außer das jetzt die Benachrichtigung ausgeschaltet ist.
Was ja eigentlich keine Lösung ist.

• Danke
Reaktionen: junkyde
@MSI-MATZE Genau das gleiche Problem habe ich seit heute auch. Da ich es auch nicht lösen konnte, habe ich jetzt beim Web.de Postfach eine dauerhafte Weiterleitung auf meine G-Mail Adresse eingerichtet und die Web.de App deinstalliert.

Hey danke für den Tipp, hab es jetzt genau so gemacht.

Frag mich nur was das wieder für ein scheiß ist.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@MSI-MATZE
Den Anbieter der web.de App hast Du kontaktiert?

junkyde schrieb:
beim Web.de Postfach eine dauerhafte Weiterleitung auf meine G-Mail Adresse eingerichtet
Brauchts das wirklich?

Anhänge

• web3.PNG
    web3.PNG
    129,6 KB · Aufrufe: 53
Pop3 ist nicht gerade für die Sicherheit empfehlenswert.

@hagex und dann über Outlook die Mails abrufen oder welche App nutzt du dafür? Wie bekomme ich Push Benachrichtigung über neue Mails? Da muss Outlook ja manuell im Hintergrund ständig schauen ob es neue Mails gibt. Das ist nicht gerade Akkusparsam. G-Mail App habe ich doch schon installiert und diese nutzt die nativen Push Benachrichtigung vom Android System und somit ist es für mich sparsamer, als eine extra App wie Outlook zu installieren, welche dann im Hintergrund alle X Minuten meine Mails abruft.

Wenn ich zb ein Microsoft Account habe, ist die Verknüpfung sicher über Gmail.
Also kann man das empfehlen oder doch lieber
Outlook als App separat nutzen.

Aso das es passiert ist mit Web, war sowieso die entscheidende Frage mich von Web zu verabschieden.
Möchte Gmail und Outlook nutzen.

Nur ist die frage separate app oder mit Gmail verbinden.
Habe da bissel Sicherheits Bedenken

@hagex Ich habe es nun versucht über Gmail einzurichten und hier sieht man dann genau das Problem, welches ich vorher beschrieben habe. Die Aktualisierung erfolgt in einen bestimmten Intervall. Wenn das Intervall klein ist (15min) geht es zu Lasten der Akkulaufzeit. Wenn es groß ist, dauert es entsprechend lange bis ich über Mails benachrichtigt werde. Hierbei wird also nicht einfach der Google Push Dienst genutzt, so dass ich sehr zeitnah über neue Mails benachrichtigt werden kann. WhatsApp aktualisiert ja auch nicht alle 15min und schaut, ob es neue Nachrichten gibt. Nein sobald eine neue Nachricht eintrifft bekomme ich eine Push Benachrichtigung über die Google Dienste. Dadurch bekomme ich zeitnah mit wenn es etwas neues gibt und gleichzeitig spart es Akku da keine extra App im Hintergrund alle 15min mein Mailpostfach bei web.de abruft.
Screenshot_20250403_155639_Gmail.jpg

• Danke
Reaktionen: hagex
Bei mir hält der akku nicht mal einen tag, 2 std DOT und es ist ganz leer.

Mein Akku hält Auch jetzt wieder Bombe.
Seit ich Web.de Verband habe.

Screenshot_20250404_111004_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: junkyde
Aso und nutze noch firefox beta, wo ich ein wenig Hand angelegt habe bei about:config

Und nutze noch den Hard Modus bei ublock Origin was den ganzen Browser noch effizienter
Macht.

Aber ist Erfahrungs Sache, man muß genau wissen was man ab stellt und was nicht natürlich.

Screenshot_20250404_123902_Firefox Beta.jpgScreenshot_20250404_123934_Firefox Beta.jpgScreenshot_20250404_124022_Firefox Beta.jpg