Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 3.303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch etwas weniger Akkulaufzeit seit dem Update, hoffentlich gibt sich das wieder.

Ich habe noch ein M51 als Zweithandy (Sport, Motorrad Navi usw.). Das Handy ist von 2020, der Akku ist seit Jahren immernoch fit (nicht ganz so wie am Anfang), aber toppt das S23U immernoch.

Vielleicht hat Samsung doch etwas umgestellt, damit das S25U etwas besser dasteht.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ein Screenshot bevor ich's gleich für morgen dranhänge. Überwiegend WLAN und surfen mit Samsung Internet Beta, bissl telefonieren, WhatsApp, Amazon Shopping und Gemini. Über die Zeit hat der Akku schon etwas abgebaut, aber 2 Jahre könnte der noch schaffen.

Anhänge

• Screenshot_20250312_021901_Device care.jpg
    Screenshot_20250312_021901_Device care.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 55
Mein Akku ist seit dem letzten Update von der Soc Zeit auch ziemlich in die Knie gegangen.
Leider finde ich hier auch kein Übeltäter der das ganze auslöst.

Screenshot_20250312_150428_Device care.jpg

Ist dein Internet Beta aktuell (280040)? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine, dass es nach dem letzten Update wieder besser wurde.

Ich möchte diesen Thread mal beobachten, ob es für die schlechteren Akkulaufzeiten eine Erklärung/Lösung gibt oder ob es "nur" an meinen Ultra liegt.

Bei meinem Ultra ist es nämlich auch so, dass der Akku immer schneller leer wird.
Dies ist seit einigen Monaten schon so und seit letzter Zeit noch schlimmer.
Mittlerweile muss ich jeden Tag laden. Anfangs hielt es manchmal bis zu drei Tage durch.

Ich mache damit nicht viel außer Emails abrufen und im Internet surfen.

• Danke
Reaktionen: t0m2k, arturartur, Daichink und 2 andere
Man darf auch nicht vergessen, dass die Akkus mit der Zeit verschleißen. Es ist völlig normal nach gut 2 Jahren nicht mehr die Akkulaufzeit zu haben wie vor einem oder zwei Jahren.

• Danke
Reaktionen: Skylounge, Doowy und ManuSomm
Ich spüre auch dass die Laufzeit deutlich geringer ist als im ersten Jahr der Nutzung. Mein aktueller Plan ist es das nächste große Android Update (im April) mit Android 15 abzuwarten. Eine neue Android Version ist eine gute Gelegenheit mal alles Platt zu machen und das Smartphone neu einzurichten. Wenn sich dann immer noch nichts gebessert hat, dann muss halt nächstes Jahr ein neuer Akku her.

• Danke
Reaktionen: arturartur, rambus, Doowy und eine weitere Person
Jetzt komm ich fast nicht mehr durch den Tag mit dem Akku. Hat jemand auch das Problem.. Ein Update irgendwie Schuld?

Anhänge

• Screenshot_20250326_220119_Device care.jpg
    Screenshot_20250326_220119_Device care.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
Mir geht's mittlerweile genauso, warum auch immer.

Seit dem letzten Update ist bei mir die Laufzeit auch signifikant zurückgegangen.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: t0m2k, guckyck, arturartur und eine weitere Person
Machen die das extra, um das man sich ein neues Model holt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, arturartur und Daichink
@MSI-MATZE Das kommt mir leider mittlerweile auch so vor und das wär ja wirklich schlimm, schließlich handelt es sich um das Topmodel , das gerade mal zwei Jahre alt ist.

• Danke
Reaktionen: arturartur
Hab auch genau diesselben Probleme. Kann keine Übeltäter ausmachen.

@MSI-MATZE
Wenn sie das nicht so machen würden, dann würden sehr viel weniger Menschen sich das neueste Modell holen.
S25U ist doch kein wirkliches Upgrade zum S23U.

MoervYO schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass die Akkus mit der Zeit verschleißen. Es ist völlig normal nach gut 2 Jahren nicht mehr die Akkulaufzeit zu haben wie vor einem oder zwei Jahren.
Ich zitiere mich mal selbst. Alles andere sind nicht bestätigte Mythen. Akkus verschleissen halt. Habe meins nicht so intensiv genutzt die letzten Monate und sogar mit der One UI 7 Beta keine signifikanten Einschränkungen. Wenn man das Gerät zwei Jahre lang täglich nutzt, braucht man sich nicht wundern, wenn der Akku dann irgendwann durch ist. Physik kann auch Samsung nicht aushebeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und SgtChrischi
Wo gibt's eigentlich die beta offizielle.
Hab es auch gelesen aber nirgends was gefunden zum anmelden

Gibt es nicht offiziell in DE.

• Danke
Reaktionen: Leemaxx und WolfgangN-63