Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Bin noch immer hochzufrieden, auch das neueste update bringt eine gute bzw. verbesserte Laufzeit ca. 5% mit sich (5 Stunden unterwegs lte/5g bluetooth xiaomi band 8/9, music online radio oder amaalex lieblingssongs).

Trotzdem, werde ich wohl auf das s25 ultra wechseln, wenngleich danach der Sprung größer ausfallen werden wird (ram speicher, fertigungsprozesse).

Was ich schade finde, das ist der weniger gute 5g empfang mit der physischen Sim im Gegensatz zur eSim. Und im Vergleich zum 5g Empfang beim tab s9 5g schneidet das s23 ultra ebenso schlechter ab. Hoffentlich bietet das s25 ultra hier einen besseren Empfang. Ansonsten gefällt mir das klapphandy v3 recht gut, sieht allerdings weniger robust aus und fällt somit raus.
 
Servus!

Seit dem Update auf die CXGA Version mit dem Sicherheitspatch vom 1. August 2024 hab ich einen ungewöhnlich erhöhten Akkuverbrauch.
Das Gerät nutze ich immer wie üblich. Ich kann dabei zusehen wie die Prozentanzeige des Akkus nach und nach sinkt.
Das hatte ich bisher noch bei keinem einzigen Update so erlebt.

Ich hab nach dem Sicherheitspatch Update nach dem das Gerät hochgefahren ist, das Gerät neu gestartet und direkt in die Recovery gebootet und dort 3-4x Wipe Cache Partition ausgeführt und das Gerät anschließend neu gestartet.

Seit dem hab ich kein Wipe Cache Partition durchgeführt und die Akkulaufzeit ist wirklich aktuell nicht zufriedenstellend.
Das Wipe Cache Partition gehört für mich zum Update als Standardroutine dazu.

Die Akkulaufzeit ist wirklich schlecht. Kein Vergleich zu vor dem Update.
Ich hab nun über das Wähltastenfeld *#9900# eingegeben und das geheime Menü geöffnet.
Hab bisher das Gerät zwei Mal vollständig aufgeladen bis 100% und jedes Mal das Ladekabel dran gelassen, dann den Batterystats Reset durchgeführt, Ladekabel abgesteckt, Gerät neu gestartet.
Bisher merke ich im Bezug auf die Akkulaufzeit noch keine Besserung.

Kennt jemand dieses Problem und weiß wie ich da am besten vorgehen soll bzw. wie ich das Problem am besten lösen kann?
 
Du könntest mal den App-Booster laufen lassen, ist Teil von Good Guardians aus dem Galaxy-Store. Hat eine ähnliche Wirkung wie Repair Apps früher...
Wird in der Gerätewartung beim Verbrauch eine App mit ungewöhnlich hoher Akkubelastung angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato Ob das überhaupt was bringt erfahrungsgemäß?
 
Es schadet zumindest nicht... Ich mache das immer nach jedem Update.
Es scheint auf jeden Fall nicht generell am Update zu liegen, sonst gäbe es mehr Meldungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddi-35 und WolfgangN-63
@Jakarinato
Das liegt definitiv bei mir wegen dem Update. Ich hab nix verändert umgestellt, eingestellt noch sonst was.
Ist alles nach wie vor gleich geblieben. Ich bin nicht der Einzige der von dem Problem betroffen ist.
Es haben sich schon mehrere in einem anderen Forum bzw. Gruppe zu Wort gemeldet, die gleiches berichten.
Und plötzlich kann ich nach dem Update von jetzt auf gleich nur noch zusehen wie die Prozentanzeige runtergeht.

Nutzt du noch andere Apps von Good Guardians außer den App Booster?
 
Nein, ich nutze nur den App Booster...
 
@Yamada Bei mir ist es seit April Update und Akkufresser ist YouTube App. Bis August Update hat sich nicht geändert und in Samsung Akkustatistik YT hat fast immer Platz 1, Verbrauch in Prozent zehnfach höher als bis April war wo YouTube immer die dritte gewesen hinter FB und Browser. Benutze ich das Gerät immer nach einem Muster. Accubattery erkennt es übrigens nicht und zeigt YT etwas in der Mitte von den Apps. Keine Ahnung wie kriege ich das hin. Sonst war das Gerät bis April supersparsam. Cashe wipe hat auch nix gebracht.
 
@nachprod
Hast du eventuell Youtube Premium? Könnte dann nämlich sein, dass empfohlene Downloads aktiviert sind und Youtube im Hintergrund, in dauerschleife Downloads macht?
 
  • Danke
Reaktionen: nachprod
@hmm...egal das war ein guter Tipp. Mein Kumpel hat wie ich das 23 Ultra. Gleicher Vetsionsstand. Dadurch, dass er YT Premium hat, hatte er auch massiven Akkuverbrauch. Downloads waren bei ihm aktiv. Nach dem deaktivieren der Option, war es am nächsten Tag definitiv besser.
 
@hmm...egal Danke für den Tipp aber Download-Empfehlungen sind bei mir aus.
 
Die neueste YouTube Version verursacht einen massiven battery drain. Thermal guardian zeigt an dass die App das Handy so aufheizt, dass es drosseln muss. Sobald man die App force closed beruhigt sich das Tel wieder. Ich dachte es läge bei mir an revanced aber es liegt wohl an youtube selbst. Sogar iPhone User melden das. Siehe Reddit. Jemand bei Reddit meinte YouTube in der Version 18.48.39 hat das nicht. Bisher kann ich das bestätigen. Damit überhitzte bisher bei mir yt noch nicht. Allerdings glaube ich auch, dass irgendwas mit Samsungs Updates in letzter Zeit auch mehr Akku verbraucht. Ich konnte damals fast 2 Tage und über 10h sot im WLAN machen. Das geht jetzt nicht mehr und das obwohl mein Akku schon zwei Mal wegen anderen Dingen getauscht wurde. Also am Akku liegt's nicht. Hoffentlich wird das 6.1.1 Update bald kommen und dann auch 7.0. laut dem Google Play Updates ist diese Woche ein Update released worden welches adaptive battery verbessert.
 
@nachprod "Downloadempfehlungen" sind damit nicht gemeint, sondern die "Smart-Downloads" ein paar Punkte drüber:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240825_050157_YouTube.jpg
    Screenshot_20240825_050157_YouTube.jpg
    206 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: nachprod
@SgtChrischi Ja, bei mir ist alles genau so außer Hintergrundwiedergabe immer an da ich meistens YouTube nur höre.
 
Bei mir ist der Akkuverbrauch auch deutlich höher und das bei gleicher Nutzung, gleichen Apps und gleicher Helligkeit.

Ob es am August Update liegt kann man nicht sagen...
 
@iamnotkurtcobain Eher nicht da bei mir ist schon seit April aber hatte auch schon früher gehört.
 

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
563
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
502
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.261
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten