Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 3.220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@shisha77
Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz

Allerdings aktualisieren die sich auch automatisch. Und hat auch nichts mit dem Thread-Thema zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz
Dann wäre ich beim Google Play System-Update. Die letzten Beiträge gingen aber um die Google Play-Dienste.
Oder hab ich falsch mitgelesen?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und AL66
@hagex
@shisha77 wird erläutern, was er meint...

Da in den Posts zuvor von den Play-Diensten die Rede ist, gehe ich stark davon aus, dass die auch gemeint sind.

@shisha77 Dafür gibt's wohl Apps. Ich Google dann aber immer einfach "Play Services" und bekomme direkt als erstes den Play Store Link dazu angezeigt: Google Play services - Apps on Google Play
Dort lassen die sich dann manuell updaten.

Das sollte aber nicht notwendig sein, da sie sich selbstständig updaten. Stoße ich nur mal manuell an, wenn ich mal Probleme wie nen höheren Verbrauch hab.

• Danke
Reaktionen: stefanlong, junkyde, marcodj und eine weitere Person
Also bei mir aktualisieren sich die genannten Dienste oft nicht von selbst. Immer wenn ich nachschaue, so wie auch jetzt, stoss ich das manuell an...

Natürlich meinte ich wie geschrieben die Play Dienste!
Ich finde aber nichts um ein eventuelles Update anzustoßen!

• Danke
Reaktionen: marcodj
@shisha77 Play Services im Browser eingeben und dem Play Store Link folgen

• Danke
Reaktionen: shisha77
@shisha77
Oder einfach so wie in meinem Video.
Da steht dann statt deinstallieren, aktualisieren wenn es eine neue Version gibt.

Anhänge

• Screen_Recording_20240524_172527_Google Play Store.mp4
    7,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verveyn, WolfgangN-63, t0m2k und 4 andere
Super, dankeschön!

Hallo liebe Community,

Also ich kämpfe seit dem letzten großen Update, wo der Übersetzer dazugekommen ist, sehr mit dem Akku. Ich hab schon alles angeschaut was den Saft zieht, aber ich kann nichts markantes finden. Allerdings hab ich gleichzeitig eine neue Halterung fürs Auto gekauft, wo man mit Qi ladet. Ob das mit dem zusammenhängt weis ich nicht. Vielleicht kennt wer das selbe Phänomen? Ich bin wirklich kein Minutenreiter, aber es ist wirklich sehr markant, und ich hab im Samsung Forum schon gelesen das mehrere das Problem haben.

• Danke
Reaktionen: junkyde
@Leonidas300
Du solltest deinen Akkuverbrauch der Apps hier mal zeigen. So kann man unmöglich etwas dazu sagen.

@Leonidas300 bei mir ist es ähnlich. Ich habe aber auch schon länger eine etwas niedrigere Laufleistung, als ganz am Anfang.
Ich lade momentan bis 80% und komme dann, bei meiner normalen Nutzung am Tag, bis etwa 25% auf gute 3,5h DOT. Wenn ich das hochrechne wären das wahrscheinlich gute 6h, wenn ich auf 100% lade. Als weit entfernt von den Superergebnissen, die hier kursieren.
Aber ich lade eben einfach nach, wenn's sein muss und gut. Ich habe keinen Bock mehr auf ewiges Ausprobieren und Analysieren, um dann 5% rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chriss89 und Leonidas300
Regentanz schrieb:
@Leonidas300
Du solltest deinen Akkuverbrauch der Apps hier mal zeigen. So kann man unmöglich etwas dazu sagen.
Ich werde zu Mittag mal den Akkuverbrauch posten.

• Danke
Reaktionen: symphatico
Zwar knapp 99% der Zeit im WLAN und wegen Krankheit momentan im Bett/Couch, aber ich würde mal behaupten, dass das Rekord ist was Nutzung und Screen on time betrifft.

Sync ist aktiviert. Ich hab lediglich ein paar ungenutzte Apps deaktiviert und den light performance Modus aktiviert.

Anhänge

• Screenshot_20240529_200137_Device care.jpg
    Screenshot_20240529_200137_Device care.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20240529_200454_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20240529_200454_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    205 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Man darf davon ausgehen, dass dein S23U derzeit kein Tageslicht sieht? Dann ist die DOT leicht erklärbar.
Setze dich mal einen Tag in den dunklen Keller, da geht noch mehr.
Der Bildschirm ist Verbraucher Nr.1

• Danke
Reaktionen: AlbaKing, junkyde und marcodj
@Luppo Bildschirm war meistens bei 30%. Eine Stunde bei 100%.

• Danke
@iamnotkurtcobain abgesehen davon, dass deine SOT für mein S23U völlig utopisch sind, frage ich mich was bei anders ist bei gsam, das es komplett durchläuft ohne den Appnutzung zu resetten.
Bei mir nullt sich der Appsucker grundsätzlich bei um die 50% :(

Anhänge

• Screenshot_20240530_081831_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20240530_081831_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 42
@komjin hast du per ADB die Rechte vergeben für gsam? Ich hab übrigens die pro Variante.

komjin schrieb:
@iamnotkurtcobain abgesehen davon, dass deine SOT für mein S23U völlig utopisch sind, frage ich mich was bei anders ist bei gsam, das es komplett durchläuft ohne den Appnutzung zu resetten.
Bei mir nullt sich der Appsucker grundsätzlich bei um die 50% :(
Wieso, Du mußt nur sämtliche Dienste so weit deaktivieren und beschränken, daß Du am Ende den Funktionsumfang eines Nokia 6310 mit besserem Bildschirm hast. Schwupps hast Du wieder ein paar Stündchen rausgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66, AlbaKing, WolfgangN-63 und 6 andere
iamnotkurtcobain schrieb:
@komjin hast du per ADB die Rechte vergeben für gsam? Ich hab übrigens die pro Variante.
Ja klar. Pro Version und per ADB-Befehl Rechte vergeben. Aber irgendwo hatte ich über dieses Problem bereits gelesen von @Schinkenhörnchen, wo es genauso ist