Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 3.220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles für den Akku, alles für den Club.

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Doktor M@buse, t0m2k, Leemaxx und 5 andere
@josifi

Wenn man sonst bei eingeschaltetem WLAN UND Bluetooth mit verbundener Watch 0.4% verbraucht hat, dann fragt man sich schon, was plötzlich falsch läuft im System (Screenshot ist von Mitte April)

Anhänge

• Screenshot_20240416_072728_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20240416_072728_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 48
@iamnotkurtcobain
Ganz ehrlich, 0,6% würde ich als Messtoleranz sehen.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, t0m2k, marcodj und 2 andere
Dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu. Mit Ausnahme des April Update diese Jahr, hatte ich seit Erscheinen immer etwa gleiche Laufzeiten. Mit Mai Update wieder alles normal, ohne etwas zu ändern. Gerät wurde bisher nie neu aufgesetzt. Wollte ich immer mal, bin aber zu faul. Einstellungen und Nutzung, habe ich hier mehrfach geschrieben. Erste Akkuladung nach Update, siehe Anhang. Wenn ich zu Testzwecken nicht dauernd nach dem Akku geschaut hätte, wären es noch 30 Minuten mehr. Mann beachte UI Oberfläche 😁. Bis zum nächsten großen Update, werde ich den Akku jetzt auch nicht mehr bespannen, und weiter Spaß an einem guten Gerät haben.

Anhänge

• Screenshot_20240519_210819_Device care.jpg
    Screenshot_20240519_210819_Device care.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: Leemaxx und marcodj
@Eddi-35 wie alt ist dein S23? Hast du den light mode aktiviert bzw. Energiesparmodus?

voLTE aktiviert?

Habe es seit Erscheinen. Es ist nichts deaktiviert. Kein Automatischer Standby für Apps, oder sonstiges. VoLte läuft auch.
Mobile Daten
WLAN
BT
GPS Standort hohe Genauigkeit
Display automatisch
Einmal Döner mit alles😎

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Leemaxx, WolfgangN-63, marcodj und eine weitere Person
@Eddi-35

Danke. Nutzt du 5G oder 4G? Deine Signalqualität ist nämlich super am Screenshot.

Netzmodus automatisch.

Ehrlich gesagt kann ich die ganze Akku Diskussion für mich nicht nachvollziehen. Ich achte 0 auf den Verbrauch. Ich habe im Haus und Auto strategisch Ladekabel plaziert und wenn ich länger unterwegs bin habe ich ein Ladegerät und eine Powerbank in der Tasche.
Ich halte mich auch nicht an irgendwelche Lade-Empfehlungen. Wenn ich mich abends ins Bett lege, kommen das Smartphone, die Watch und die Buds bis zum nächsten Morgen auf die Powerstation und gut ist. Aber hey, nur meine 2 Cents und jeder kann das halten wie er will und für richtig hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Leemaxx, DiggityJoe, M--G und 5 andere
@iamnotkurtcobain Also ich habe bei meinem Gerät keine Auffälligkeiten im Standyverbrauch bemerkt.
Ich habe sogar eher das Gefühl es ist sparsamer als zuvor unterwegs nach dem Mai Update.
Kurz nach Mitternacht das Handy mit 65% Akku weggelegt. Mobile Daten, Bluetooth und WLAN ausgeschalten und alle Hintergrundapps geschlossen. Mache das jedes mal vor dem Schlafengehen so.
Am Morgen kurz vor 7 Uhr hatte ich noch 62% Akku. Also 3% Verlust in knapp 7 Stunden finde ich mehr als in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain, marcodj, M--G und 2 andere
@AlbaKing ich hab die Google Play Dienste aktualisiert und seitdem ist die Akkulaufzeit und Standby Zeit wieder super.

0.2% Verbrauch in der Stunde ist rekordverdächtig.

Anhänge

• Screenshot_20240521_080028_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20240521_080028_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: AlbaKing, junkyde und marcodj
@iamnotkurtcobain
Macht es nicht Sinn den Verbrauch in der Stunde nachzuschauen wenn der Akku bei 10-20% ist? bzw. das Smartphone länger benutzt wurde?

Dein Smartphone ist ja erst seit 9 Minuten vom Ladegerät getrennt auf deinem Screenshot, da kann das doch noch gar nicht genau berechnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und DiggityJoe
@marcodj was? Das S23 war seit über 5 1/2 vom Ladegerät. Ich hab es vorm Schlafengehen geladen und dann vom Ladegerät genommen weil ich überprüfen wollte, wie gut oder schlecht der Standby Verbrauch ist. Die 9 Minuten waren diverse Apps/Services die das Handy aufgeweckt haben.

• Danke
Reaktionen: Spacelab und marcodj
@iamnotkurtcobain
Oh du hast Recht. Sorry:1f606:

Das hatte ich tatsächlich jetzt falsch gelesen. Dann ist das echt ein Top Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
@AlbaKing ich hab die Google Play Dienste aktualisiert und seitdem ist die Akkulaufzeit und Standby Zeit wieder super.

0.2% Verbrauch in der Stunde ist rekordverdächtig.
Welche Version hattest du denn drauf? Bei mir ist es die 24.20.13 ohne zutun meinerseits müsste die aktuellste sein laut Playstore.

• Danke
Reaktionen: t0m2k
@Huwip9

24.17.28

Muss aber nicht unbedingt an den Play Diensten liegen

• Danke
Reaktionen: Huwip9
@iamnotkurtcobain daran sieht man, dass du anscheinend doch nicht "so lange" dabei bist. Die PS waren schon immer einer der Hauptgründe für absurde Akku Probleme.

@marcodj hab jetzt auch diese Version. Werde morgen nochmal überprüfen ob sich diese neue Version auf den Akku auswirkt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@t0m2k dann wären die Play Dienste deutlich weiter vorne bei der Statistik. Hab genug gesehen im Laufe der Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wie kann man die Play Dienste aktualisieren?