Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 3.220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tuffikakao

Häh? Der OneUI 6.0 Screenshot ist von Mitte April. Bisschen älter als 3 Wochen. Da war kein Winter mehr, war sogar wärmer als jetzt.

• Danke
Reaktionen: junkyde
@iamnotkurtcobain
Wer hat was von Wärme gesagt?
Der April hat einfach weniger Sonnensrunden.
Weniger Sonnensrunden gleich geringere Displayhelligkeit, gleich längere Aukkulaufzeit.

Anhänge

• Screenshot_20240512_005246_Chrome.jpg
    Screenshot_20240512_005246_Chrome.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 37
@iamnotkurtcobain du hast dir die Antwort doch selbst gegeben. Nutzung im WLAN und einmal Mobile Daten, da besteht ein großer Unterschied. Dann kommen noch die anderen genannten Faktoren dazu, wie Helligkeit, Empfang und die Nutzung ist auch nicht immer identisch.

• Danke
Reaktionen: marcodj, The_Rock01, M--G und 2 andere
Heute Nacht 12% Akku verloren .. früher waren es 2-3%. Liegt aber nicht am Mai Update.

@iamnotkurtcobain Das ist mir auch aufgefallen. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert, der Akkuverbrauch ist gestiegen...

Soviel ich weiß erlernt das Telefon nach einem Update erst dein Verhalten und baut den Cache neu auf das kostet Akku und dauert ein paar Tage bis es sich normalisiert

Unter Einstellungen Akku ist da irgendwas auffällig irgendein Prozess der ausufert ?

• Danke
Reaktionen: marcodj und nachprod
@darki2021 kein auffälliger Prozess, alles im Normalbereich. Selbst Thermal Guardian zeigt keine Auffälligkeiten. Handy blieb kühl über Nacht, also keine Apps die am Akku ziehen unnötig. Und trotzdem purzeln die % ohne Ende.

Anhänge

• Screenshot_20240518_093748_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240518_093748_Thermal Guardian.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: darki2021
Hast mal Cache Partition gelöscht? Wirkt manchmal wunder. Mache ich nach jedem Update

@darki2021 ich hab erst am 15. Mai einen Werksreset gemacht weil die Akkulaufzeit plötzlich nicht mehr gut war mit dem April Update. Ich dachte, dass ein Werksreset etwaige Probleme beseitigt. Leider nicht.

12% Akku im Standby über die Nacht (~8 Stunden) ist sehr sehr schlecht.

Oh ja das ist wirklich nicht normal dann kann der Rat nur sein noch ein paar Tage zu beobachten bevor du es eventuell reparieren lassen musst... vielleicht ist dann auch wirklich der Akku defekt es gibt Apps die den Zustand schätzen können...

@darki2021 sieht auf den ersten Blick super aus die Akkulaufzeit aber ich hatte bei gleicher Nutzung schon mal 2 1/2 Tage bei 8 Stunden SOT.

Anhänge

• Screenshot_20240518_100326_Device care.jpg
    Screenshot_20240518_100326_Device care.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 56
Bei mir liegt der reine Standby-Verbrauch nach dem Update unverändert bei -0,5%/h.

(Kein Energiesparmodus/Flugmodus, kein WLAN, permanent 5G bei gutem Empfang, letzter Werksreset im März 2023. Das Handy hab ich seit dem Update und dem Vollladen vor 18 Stunden, ausser 2x die Werte der Solaranlage zu checken, nicht verwendet.)

Anhänge

• Screenshot_20240518_150501_Battery Guru.jpg
    Screenshot_20240518_150501_Battery Guru.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20240518_150317_Battery Guru.jpg
    Screenshot_20240518_150317_Battery Guru.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 43
  • Wow
Reaktionen: ManuSomm
Habt ihr das auch dass der verbrauch nach dem Mai update mehr geworden ist, standby verbrauch ist aber gleich geblieben.

iamnotkurtcobain schrieb:
schon mal 2 1/2 Tage bei 8 Stunden SOT.
Verstehe nicht was du meinst.
Das kommt doch einfach nur drauf an wie man das Smartphone nutzt.
Wenn du an einem Tag 8 Stunden DOT hast dann hat du es ja sehr viel benutzt.
Wenn du es an einem Tag nur mit 4 Stunden DOT benutzt dann kommst du doch auch auf die von dir zitierten 2 Tage mit 8 Stunden DOT.

Verstehe das Problem nicht.
Vielleicht weiß dein Akku durch die ständigen Werksresets auch gar nicht mehr wo vorne und hinten ist und muss sich erst wieder einpendeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k, Leemaxx, DiggityJoe und eine weitere Person
@marcodj ständige Werksresets? Ich hab das S23U seit Februar 2023 und hab seitdem 2 Werkresets gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heute Nacht wieder 10% Akku verloren.... Ich versteh es nicht...

• Danke
Reaktionen: Moskauboy
Ich hab heute Nacht mal wieder 8% Akku verloren, also knapp 1% in der Stunde. Ich frage mich wirklich wieso. Ich hatte Mitte April noch 0.4% in der Stunde und das bei eingeschaltetem Bluetooth mit verbundener Galaxy Fit3.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein Vergleich. Links Mitte April, rechts von heute Früh.

Ich hab knapp 2 Stunden länger geschlafen aber bei "aktiv gehalten" sind es über 22 Minuten, bei Mitte April aber nicht mal 10 Minuten.

Dieselben Apps, dieselben Einstellungen. Kann es am älteren Google Play System Update liegen? Oder an den neueren Play Services?
Hast du vielleicht eine Ahnung @hagex

Anhänge

• Screenshot_20240520_090645_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20240520_090645_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20240520_095132.jpg
    20240520_095132.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain Sorry, aber hast Du vielleicht noch ein Leben wo sich nicht alles um deinen Akku dreht? Erst der Flex mit deiner DoT und nun fängst du wieder mit deinem Akku an. Wer weiß, was du alles deaktiviert hast und deshalb dein Telefon nicht drauf klarkommt. Ich zb habe gar nichts deaktiviert und komme auf 2 Tage mit guten 8 Std DoT ( soll kein Flex sein und will damit nur sagen, dass man nichts deaktivieren muss um beim S23U eine super Laufzeit + Standby Akkuverbrauch hin zu kriegen.) Ich lade sogar nur von 20% auf 90%.
Ist echt nicht böse gemeint, aber ich verstehe es einfach nicht, dass sich alles nur um deinen Akku dreht. Das S23U ist ein Top Handy, hat super Laufzeiten und darüber kann man dann auch mal ruhig froh sein und das Telefon genießen ohne andauernd irgendwelche "Tests" zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k, Doktor M@buse, M--G und 3 andere
@DiggityJoe ich weiß du bist ein neues Mitglied und meinst es wahrscheinlich nicht böse, aber genau deswegen sind solche Foren da. Um Probleme zu besprechen, Infos zu erhalten usw.

Ich bin seit den Anfangstagen von Android dabei und war immer begeistert von den Möglichkeiten die man bei Android hat.

Wenn ich aber merke, dass meine Laufzeiten geringer sind, dann weiß ich gleichzeitig auch, dass irgendwo ein Problem vorhanden ist im System. Und dem will ich auf den Grund gehen.

Ich beschwere mich ja auch nicht, wenn du mal Probleme hast oder Infos brauchst.

• Danke
Reaktionen: junkyde
@iamnotkurtcobain Ist ja alles schön und gut. Aber man kann es auch echt übertrieben. Nichts für ungut...

• Danke
Reaktionen: t0m2k, M--G, emjay99 und 2 andere
@iamnotkurtcobain
1% bei eingeschaltetem WLAN finde ich nicht zu viel.