Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 3.229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iamnotkurtcobain
Bei mir erhitzt sich da gar nichts beim YouTube schauen.

• Danke
Reaktionen: Leemaxx
iamnotkurtcobain schrieb:
YouTube ist so eine Müll App... Unglaublich. Wie kann eine simple Video Streaming App die es seit Anbeginn von Android gibt plötzlich so stark das Smartphone erhitzen. Und das bei 480p Videos!
Hast Du jetzt anstatt 20Std DOT nur noch 19,5Std? Das wäre wirklich tragisch.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, WolfgangN-63, josifi und 5 andere
iamnotkurtcobain schrieb:
YouTube ist so eine Müll App... Unglaublich. Wie kann eine simple Video Streaming App die es seit Anbeginn von Android gibt plötzlich so stark das Smartphone erhitzen. Und das bei 480p Videos!
Weil Videodarstellung eine andere Last für den SoC ist als Whatsapp schreiben?

Das Video wird ja nicht auf dem Handy generiert wie bei einem Spiel. Es wird lediglich eine Datei geladen und abgespielt. Der Display regelt dabei auch auf 30-60hz runter. Normalerweise hat man mit Videostreaming mehr SoT als wenn man andere Sachen macht wo 120hz ständig anliegen.

• Danke
Reaktionen: junkyde und marcodj
@Luppo

Wir reden hier von Video streaming, nicht encoding. Das Abspielen eines 480p(!) Videos sollte bei einem Chip wie dem 8gen2 ein Kindergeburtstag sein. Nicht mal bei GPS Navigation wird das Handy so heiß wie bei YouTube. Und das soll was heißen.

Es ist einfach lächerliches Video streaming. Google schafft es einfach nicht, gute Software zu programmieren. Siehe Pixel. Bugs ohne Ende und das seit Jahren.

@iamnotkurtcobain
Wie lange und welches Video hast du geschaut? Würde es gerne mal testen.

Ich auch! Bei mir wird nämlich gar nix warm bei Youtube.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und marcodj
Seit dem Mai Update ("zweites April Update") braucht mein S23U 1.0% Akku für den ONE UI-Startbildschirm und die Oberfläche geht noch, mit 0.6%. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Ist aber höher als auch schon, denke ich.
Aber im Grossen und Ganzen braucht das System anscheinend weniger Strom, wenn ich mich nicht irre. Das wäre natürlich grandios.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze mittlerweile auch bis 80% maximal Laden, Akku hält aktuell so n Tag wenn ich viel mache, muss aber immer wieder mal nachladen. Empfinde das aber schon gar nicht mehr so schlimm hab das S23U seit Release, kann sein das der Akku schon was abbekommen hat was wohl normal ist... warte aktuell eher auf das Z Fold 6 da Ich gespannt bin ob ich dann mal auf ein Fold switche oder nicht... das S24U hat mich nicht gereizt.

@iamnotkurtcobain
Das 480p YT Video nicht vergessen, das dein Smartphone so stark erhitzt ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Walve und Doktor M@buse
@romeon ich weiß nicht mehr genau welches YouTube Video es war. Man schaut sich ja meistens nicht nur eines an. Hab erst danach gesehen, dass YouTube so stark die CPU beansprucht.

@iamnotkurtcobain Hast du das immer bei YouTube?
Mir ist nämlich gestern folgendes aufgefallen. Früh YouTube angehabt, dann aufgehört zu gucken und gegen 14 Uhr gewundert, wieso Akku so weit runter ist. Da war die Hintergrundnutzung der YouTube App ganz hoch. Normalisierte sich erst, als sie zwangsweise beendet wurde.
Ist allerdings das erste Mal, das mir das passiert ist.

@Ash_Ketchum
Immer wieder faszinierend. 😁
Einfach bis 100% laden, dann hat man auch genug Akku zur Verfügung.

Wahrscheinlich macht man sich den Akku eher durch ständiges nachladen kaputt als einfach mal bis 100% und nur alle 2 Tage aufzuladen.

• Danke
Reaktionen: ArnLay67, M--G, Moskauboy und 2 andere
Ash_Ketchum schrieb:
kann sein das der Akku schon was abbekommen hat was wohl normal ist...
Nach gut einem Jahr? Nein, das ist nicht normal.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@marcodj Da ist was drann, seit dem ich 80% eingestellt habe lade ich öfters 🙃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi Ich würde darauf tippen das ich auf 80% umgestellt bin was irgendwie blöd ist denn ich Lad am Tag 2 mal mittlerweile statt 1/2 Tage... hab es wieder auf Adaptiv umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ein Aufladen bis 100% sollte für den Akku eines modernen Smartphones nicht schädlich sein.
Die Hersteller haben ja auch einen Akkuschutz verbaut. Der Akku lädt nicht tatsächlich auf 100% auf sondern wahrscheinlich auf 95% und es werden die 100% angezeigt.
Was jedoch auf Dauer schlecht für den Akku ist, wäre ein Aufladen über Nacht. Der Akku ist dann jeden Tag für ein paar Stunden auf 100% (95%) und am Kabel angeschlossen.

• Danke
Reaktionen: Moskauboy
marcodj schrieb:
@Ash_Ketchum
Immer wieder faszinierend. 😁

Wahrscheinlich macht man sich den Akku eher durch ständiges nachladen kaputt als einfach mal bis 100% und nur alle 2 Tage aufzuladen.
Sehr interessant, gibt es für diese These irgendwelche Studien die das belegen?

• Danke
Reaktionen: KW66 und WolfgangN-63
Dad schrieb:
Die Routine scheint zu funktionieren, denn die Ladung hört wirklich bei 85% auf.

Es gibt aber noch einen Schönheitsfehler, denn sobald der Akkustand auf 84% sinkt, fängt die Ladung wieder bis zu 85% an. Man müsste also noch eine Art Hysterese in die Routine einbauen d.h. das ein erneutes Laden erst wieder bei wesentlich weniger Akkustand anfängt, so lange das Kabel noch angeschlossen ist. Daher habe ich jetzt standardmäßig in den Einstellung zusätzlich den Akkuschutz auf 80% aktiviert, in der Hoffnung das die Routine diesen Schutz zu Anfangs deaktiviert.

Ich berichte was rauskommt. :D
Ich komme da leider nicht weiter. Ich habe nun mal die Routine wie folgt geändert:
1715071209999.png
Damit sollte beim Laden der Akkuschutz eigentlich ausgeschaltet werden und bis 85% hochgehen. Das klappt aber nicht. Das Laden hört bei 80% auf.

emjay99 schrieb:
Sehr interessant, gibt es für diese These irgendwelche Studien die das belegen?
Natürlich nicht. Deswegen schrieb ich ja auch "Wahrscheinlich"
Das alle 3 Tage laden oder mehrmals am Tag einen Unterschied machen, sollte aber klar sein. Stichwort Ladezyklen.

Aber diese Diskussionen enden wie immer im nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Ash_Ketchum und eine weitere Person
@marcodj stimmt, es macht tatsächlich keinen Sinn, da hier einige konsequent alle Fakten ignorieren und immer wieder Halbwahrheiten verbreiten.

• Danke
Reaktionen: M--G, LonzoX, WolfgangN-63 und 2 andere