Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Scheiß handy 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Traindriver2302 und engelsstaub
Gestern kam es. Einmal geladen, gestern abend etwas gedaddelt heute morgen mit 88 Prozent aus dem Haus. Bin heute unterwegs gewesen Gastfahrt nach Magdeburg, von dort über Falkenberg nach Senftenberg. Anschließend mit der Lok zurück nach Dresden (viel totes Land wo sich Telekom und Vodafone echt nichts nehmen, leider!) und habe , 2 SIM - Karten aktiv D1 und D2. Und hab jetzt nach 21 Stunden noch 38 Prozent. Es ist der Hammer! Mein S10+ hatte grade mal noch ne "Laufzeit" von ca 12h...
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Wechselbad, Prinzv3nom und 3 andere
Weil ich gestern gerade darüber gestolpert bin:
(das erste Video flimmert die ersten 6 Sekunden leider etwas komisch)


 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Also ich stehe auch vor der Entscheidung S22 Ultra weiter nutzen für 1 Jahr oder zum Herbst, oder aufs S23u umsteigen?

Kann mir hier wer subjektiv helfen, der auch vom S22U kommt, wie er das Gefühl hat von handling, Performance und Akkulaufzeit bei selber Nutzung?

Ich versuche immer noch den Mehrwert für mich zu sehen, wegen des SD.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag den Exynos in meinem Phone und bin eigentlich zufrieden. Neu wäre halt "nur" der SD und de "bessere" Kamera.

Hoff ich darf hier mich kurz einbringen. Die Vorposts hier waren für mich nicht "hilfreich" für die Entscheidungsfindung. 🙂

LG Markus
 
Maxi_90 schrieb:
Akkulaufzeit bei selber Nutzung
Das S22U ist in dem von mir oberhalb verlinkten Battery Drain Testvideo ebenfalls dabei.
Laufzeit 9:43h
Das S23U kommt auf 11:15h
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dantedude und Maxi_90
Danke, aber das Video kenn ich. Find nur, dass das nichts über den Alltag aussagt. Da "glaube" ich den Usern hier mehr über deren persönlichen Eindruck.

Was ich so lese soll der Snapi ja echt ein Segen sein für Europa.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und djfredo
@Maxi_90

Ich bin vom 22 Ultra auf das 23 Ultra gewechselt.
Das S 23 Ultra läuft Out of the Box erstklassig. Da hat es beim S 22 Ultra erstmal ein paar Updates gebraucht.
Natürlich ist es für fundierte Aussagen bezüglich des Akku noch zu früh, aber ich kann sagen, dass die ersten Tage im Alltagseinsatz sehr vielversprechend sind .

Natürlich ist die finanzielle Seite auch ein Aspekt. Gibt man sein S 22 Ultra ab. Wenn ja : Zu welchem Preis ?
Ich habe den Wechsel vollzogen und der aktuelle Trend lässt mich diese Entscheidung wohl nicht bereuen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
@Maxi_90 ich hatte das S21U Exynos und das S22U Exynos.

Das S23 Ultra hält DEUTLICH länger und das bei einer Performance, die ihresgleichen sucht im Smartphone Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Maxi_90 und Ash_Ketchum
Maxi_90 schrieb:
Da "glaube" ich den Usern hier mehr über deren persönlichen Eindruck.
Natürlich sagt das nichts über den Alltag aus.
Aber es läuft unter exakt den selben Bedingungen ab und das S22U dort ist nicht schon irgenwo seit 1 Jahr im Dauereinsatz (Stichwort Akkugesundheit)
Usererfahrung ist halt auch "schwierig" ist, da man im Regelfall nie an 2 verschiedenen Tagen das exakt selbe Nutzungsverhalten hat.
Der obige Test bestätigt allerdings in etwa was Samsung an prozentualer Laufzeitverlängerung gegenüber dem Vorgänger angegeben hat.
Dann kannst auch von deinem 22er hochrechen, wobei auch dein Akku nicht mehr die volle Kapazität haben könnte.
Ich kenne dein Usecase natürlich nicht, muss es nur alle 3 Tage mal ans Kabel oder 2 mal am Tag; das macht dann von den Ladezyklen einen eklatanten Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
Ich fasse mal kurz.
Habe mitte Novemver einen S22 Ultra bestellt gehabt.

Offtopic"
Der einzige Kaufgrund war wirklich Samsung Dex, obwohl ich vorher wusste, dass die Akkulaufzeit nichtso toll war und das Gerät heiß wurde. Weil ich viel Reise und keine Lust hatte immer einen Laptop mitzuschleppen. Es hat 3 Wochen in Istanbul super Dienste geleistet! (Eigene Wohnung, Maus, Tastatur, USB C Hub vorhanden)."

Ich war mit dem S22 Ultra zufrieden, konnte es nicht lassen upzugraden.

Ich habe heute intensiv Twitter benutzt, meistens Videos geschaut (Nachrichten aus dem Erdbeben Gebiet) Youtube war dauerhaft im 4G Modus aktiv. Ich war 50% der Zeit draußen und die anderen 50% im WLAN.

Screen On Time über 5 Stunden. Vor über 20 Std vollgeladen. Über Nacht nichts runtergeschraubt. Also WLAN, Mobile Daten, Standortdienste, Bluetooth permanent mit der Watch verbunden. Auch während der Fahrt permanent mit dem Sensor von Huk verbunden zwecks günstige Haftpflichtversicherung.

Eingestellt habe ich auch noch garnichts. Also optimiert... bin jetzt gerade erst ins Forum gekommen und möchte mal schauen, was man so alles einstellen sollte.

Mein s22 Ultra wäre jetzt safe bei 10-15%.

FHD Betrieb sehe ich gerade.
1-120 Hz eingestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230210_003156_Device care.jpg
    Screenshot_20230210_003156_Device care.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Maxi_90
@Maxi_90 ich war mit dem Exy auch zufrieden, da ich nicht zocke. Trotzdem wurde es teilweise wärmer, obwohl ich es nicht so extrem belastet hatte... kurz gefasst, mein S22u war jedesmal um diese Uhrzeit bei 5-10% / das S23u ist bei über 45%.
Ohne Energiesparmodus.

Also locker 40% unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain, Rintenfinten und Maxi_90
@rossy das meinte ich immer damit das die snapdragon Modems einfach mega sind! :) so gut das nun alle in den Genuss kommen :) (und nein jetzt bitte kein exy vs snapdragon Krieg) endlich mal das Handy genießen können!!! :)
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, qwyx, iamnotkurtcobain und 5 andere
Danke Leute, sowas meinte ich mit Meinungen wo man (zumindest ich) was mit anfangen kann.

Ich lade derzeit mein Handy 1 mal am Tag über Nacht. Hin und wieder mal nach, aber kommt nach Nutzung an. Meist reicht es für den Tag auch.

Wenn der SD wirklich nochmal nenn Schritt nach vorne gemacht hat wäre es echt zu überlegen.
Gibt ja leider nicht mehr all zu viele Farben dafür. Da schwanke ich auch noch, aber Auswahl bleibt überschaubar.
Frage ist, ob ich noch warten soll und ev nochmal Kontingent freigeschaltet wird, wie jedes Jahr nochmal zwischen drin, oder es hier egal ist.
In Frage kommt für mich eh nur "gleiches", sprich 1 TB Version.

Vor allem mit der Aussage gerade von @dvt91 bin ich eigentlich sehr gut zu sprechen drauf, wenn hier fast dreißig Prozent mehr drin ist bei gleicher Nutzung.

Wie ist es bei euch bis jetzt mit Ruckeln bzw wichtig für mich der Empfang, wo vorher fast gar keiner war?

LG Markus
 
@der_tiroler

Das S22 ultra in deinem verlinkten Video ist eins mit Snapdragon. Unser Exynos 22 ultra würde vermutlich noch schlechter abschneiden
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr, der_tiroler, The_Rock01 und eine weitere Person
@cyron Hallo,
richtig, der Schieberegler für das generelle Nutzen geht von 10 Hz bis 120Hz (glaube mich zu erinnern, habe es nicht mehr).
Aber das Always on Display kann man doch als "Force to lowest refresh rate" einstellen, ode nicht? Hatte gedacht, dass sei 1 Hz. So hatte ich das jedenfalls gelesen. Ich selber habe es nicht genutzt fürs AoD.
Ich habe das Display nur systemweit auf 96Hz gedrosselt und Energiesparmodus mit 96Hz adaptiv statt 60 Hz fest eingestellt gehabt am S22Ultra. Da ich sowieso fürchterliche Laufzeiten hatte, habe ich AoD nie genutzt
 
@Realdeal0815 ja wie gesagt, das Teil kam zu früh und lag nach der ersten Einrichtung nur rum größtenteils.

Aber jetzt sind es schon fast 4h DOT
 

Anhänge

  • Screenshot_20230210_075058_Device care.jpg
    Screenshot_20230210_075058_Device care.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Maxi_90 schrieb:
Wenn der SD wirklich nochmal nenn Schritt nach vorne gemacht
Ich finde, der 8Gen2 hat nicht nur einen Schritt nach vorne gemacht. Im Gegensatz zum Exynos S22U sind das für mich in Sachen Performance und Akku Welten...Und ich hatte bis auf ein paar Ausnahmen absolut keine Probleme mit meinen S22U und ich zocke auch nicht. Von daher bin ich diesem "Hype" wegen Snapdragon jetzt nicht so mitgegangen. Ich habe mir natürlich hier und da verbesserungen erhofft aber was ich nun erlebe ist wie von einer anderen Welt...ein komplett anderes Gerät... aber so ist das, wenn man jahrelang nur noch den Exynos hatte. Man weiß garnicht, was da draußen so abgeht 😄
Also kurzes Fazit vielleicht für dich, Das S23U ist der absolute Wahnsinn was Performance und Akku angeht. Ich habe im Schnitt eine Laufzeit von etwas über 2 Tagen mit 6-7 Stunden DOT und hänge dann das Phone mit 20-30% ans Ladekabel. Auflösung habe WQHD+ mit 120 Adaptiv und adaptiven Akku. Sonst nichts als Sparmaßnahmen eingestellt. Meine Watch4 Classic ist von morgens 7Uhr bis 18 Uhr verbunden. Vielleicht hilft dir das als subjektive Einschätzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, marcodj, The_Rock01 und 7 andere
Also das Akku Thema dürfte doch dieses Jahr kein Thema sein, da der Akku dieses Jahr kein Thema ist. 😂 😂 😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, takoz38, Boz33 und 5 andere
Das Xiaomi braucht grade mal 20 Min zum Laden, krank.

Hätte ich mir beim s22U ebenfalls gewünscht. Hätte zwar die Option nicht jeden genutzt, doch falls ich es kurzzeitig bräuchte weil ich vergessen habe es vorm arbeiten gehen aufzuladen, wäre das eine super Option.
 
Bzw: schön zu sehen, dass die GSAM APP auf dem 23u wieder läuft. Das hatte sie auf meinem findx5pro leider nicht getan.
 

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.306
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten