Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 3.229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin vorhin nachhause gekommen 20 min telefonieren 50 Fotos gemacht und bearbeitet und habe noch 81% Akku.1👌
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Thorsten88
Geh in die Einstellungen gib in der Suche KI ein,dann wird dir jede app angezeigt welche KI verwendet. Dann einfach bei jeder App alle KI Funktionen ausschalten. Bin wirklich überrascht über den eklatanten Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: SagittariusAStern und Thorsten88
Danke Dir. Hab ich jetzt mal gemacht. Werde es testen 👍🏻👍🏻

• Danke
Reaktionen: Daichink und supafly99
@supafly99
Du meinst wohl diesen Abschnitt 😁
Screenshot_20240403_185345_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: supafly99 und Hulupaz
@MSI-MATZE genau

Also nur, damit ich es verstehe.
Monatelang wird spekuliert, welch wundersame KI-Funktionen uns Samsung aufs S23U spendiert, diskutiert, ob hoffentlich alle Funktionen kommen, ausgemalt, wie sehr sie den Alltag weiter vereinfachen usw.
Taggenau wird das Update ausgerollt, Respekt an Samsung.
Und dann schaltet man alle Funktionen ab, damit Abends vor dem Bettgang 32% statt 25% auf dem Display steht?
Echt jetzt?

• Danke
Reaktionen: marseck, tom38bs, Leemaxx und 15 andere
Wenn man den ganzen Quatsch nicht braucht, wo ist das Problem?

• Danke
Reaktionen: KarlIP, supafly99, makeno und eine weitere Person
Man kann es halt nicht jedem recht machen.

Nur mal so ein wenig Off-Topic:
Da kauft man sich ein S23 Ultra für rund 1.400 € und schaltet dann Funktionen ab um nur ein wenig mehr Akkustand am Ende des Tages zu haben. Das verstehe ich nicht. Dann hätte es auch ein Mittelklasse-Smartphone getan, welches all die Features nicht hat.
Ganz am Rande: Vielleicht holt man sich auch ein paar Probleme durch Deaktivierung einzelner Funktionen / Module ins Haus.
Ich gehe immer mit einem voll geladenen Smartphone aus dem Haus. Zuhause und im Auto die induktive Ladestation. Auf der Arbeit induktiv oder per Steckdose. In Sonderfälle (Flughafen, Reisen, Strand etc.) gibt es eine Powerbank.
Mit täglicher SOT von mindestens 5 Stunden, im Regelfall eher 8-9 Stunden bezeichne ich mich als Poweruser und mit kleineren Stromaufladungen zwischendurch habe ich immer zwischen 30% bis 60% am Ende eines Tages. Also mehr als ausreichend.

• Danke
Reaktionen: Luppo, Leemaxx, AlbaKing und 3 andere
Jeder hat andere Ansprüche und Anforderungen. Ihr müsst es nicht verstehen, sondern einfach akzeptieren.
Ich habe ein 24 Ultra und ich habe das S24 Ultra nicht wegen KI gekauft.
Außerdem würde ich es nicht mal KI nennen, sondern einfach eine nette Spielerei, die ich auch nicht brauche.
Ein anderer braucht z.B. Quick Share nicht. Was spricht dagegen, diese Funktion komplett auszuschalten?
Ich z.B. brauche diese Funktion sehr und wird deswegen nicht deaktiviert bzw. deinstalliert.
Jeder sollte das machen womit er glücklich wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner, emjay99, SagittariusAStern und 5 andere
Smartphone-AS schrieb:
Nur mal so ein wenig Off-Topic:
Da kauft man sich ein S23 Ultra für rund 1.400 € und schaltet dann Funktionen ab um nur ein wenig mehr Akkustand am Ende des Tages zu haben. Das verstehe ich nicht. Dann hätte es auch ein Mittelklasse-Smartphone getan, welches all die Features nicht hat.
Ganz am Rande: Vielleicht holt man sich auch ein paar Probleme durch Deaktivierung einzelner Funktionen / Module ins Haus.
Ich gehe immer mit einem voll geladenen Smartphone aus dem Haus. Zuhause und im Auto die induktive Ladestation. Auf der Arbeit induktiv oder per Steckdose. In Sonderfälle (Flughafen, Reisen, Strand etc.) gibt es eine Powerbank.
Mit täglicher SOT von mindestens 5 Stunden, im Regelfall eher 8-9 Stunden bezeichne ich mich als Poweruser und mit kleineren Stromaufladungen zwischendurch habe ich immer zwischen 30% bis 60% am Ende eines Tages. Also mehr als ausreichend.
Es war bei mir nicht ein bisschen weniger sondern viel weniger so wenig dass wenn ich einen Tagesausflug in die Berge machen würde ich eine Powerbank hätte mitnehmen müssen. Und zudem brauche ICH den ganzen KI Kram nicht,noch nicht, wenn da später etwas kommt was ich als wirklich sinnvoll und clever halte dann nutze ich es auch. Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich wirklich nichts davon brauchen. that's my humble opinion.

• Danke
Reaktionen: Hulupaz, junkyde und Smartphone-AS
Ich hab nix deaktiviert und trotzdem abends oft noch über 50% Akku. Wozu so ein Flaggschiff kaufen wenn man die Funktionen nicht nutzt?!

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, AlbaKing, DiggityJoe und eine weitere Person
@CmYk87
Wozu einen Ferrari kaufen wenn man ihn auf der Straße eh nicht mal richtig fliegen lassen kann?

• Danke
Reaktionen: junkyde, Smartphone-AS und MSI-MATZE
Ich habe alle KI Funktionen bis auf die Bildbearbeitung deaktiviert. Manche von denen habe ich einmal benutzt und war gar nicht begeistert. Deswegen sehe ich keinen Mehrwert für mich.
Außerdem, als ich das S23U im Februar letztes Jahr gekauft habe, waren diese Funktionen nicht dabei. Ich habe es definitiv nicht wegen KI gekauft. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, junkyde, Daichink und 4 andere
supafly99 schrieb:
@CmYk87
Wozu einen Ferrari kaufen wenn man ihn auf der Straße eh nicht mal richtig fliegen lassen kann?

Den kauft man sich doch nicht um geradeaus auf der Autobahn zu fahren, eine kurvige Landstraße macht viel mehr Spaß, aus Kurven raus beschleunigen, den Motorsound bei tollem Wetter mit offenem Dach genießen usw. :)

So,ich habe mein Handy vorgestern Abend auf 100% geladen, den ganzen KI Kram deaktiviert und habe gestern tagsüber immer wieder mal telefoniert, auf Social Media zum Teil Fotos hochladen, am Abend minimum 50 Fotos gemacht und zum Teil bearbeitet,als ich gestern Abend ins Bett ging hatte ich immer noch 82%,und heute dasselbe Prozedere und habe jetzt immer noch 45%. Ich war schon vor dem 6.1 Update von der Akkulaufzeit begeistert, aber das ist jetzt noch mal ein gutes Stück besser geworden seitdem ich KI deaktiviert habe. Werde ab jetzt den Akku schonen und nur bis 80% laden,ausser ich mach einen langen Tagesausflug in unsere schönen 🇨🇭 Berge
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chriss89
Ja da muss ich dir zustimmen, die Schweiz ist das Paradies für kurvige Passstrassen.War selbst mal Beifahrer in einem Testarossa als wir auf den Gotthard Pass raufgeflogen sind.Auch in Graubünden Nähe der Italienischen Grenze gibt's ein Restaurant wo man den ganzen Tag Supersportwagen beobachten kann,wie sie dort hinauf fahren. btw.schon mal an einem F1 Rennen gewesen, als es noch V10 und V12 gab. Im Monaco Tunnel, eine Symphonie dieser Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja Traumwerte! Also von Abend bis Abend ca. 24 Stunden nur 18% verloren? Hast du einen Energiesparmodus an?

@shisha77

Nein gar nichts, auch bei der Akkueinstellung auf Standard.

Ein Bericht aus der Welt meiner subjektiven Wahrnehmung: 6.1 nuckelt schon stärker am Akku. Mit Umstellen auf Leistungsprofil leicht sind die Werte wie zuvor ohne dass ich dabei Performanceeinbussen hätte bei meinem Nutzungsverhalten.
Von der Gefahr nicht durch den Tag zu kommen bin ich mit 48% Restakku am Abend weiterhin weit entfernt.
Ein wenig scheint sich der vermehrte Verbrauch in den ersten Tagen nach dem Update wieder reduziert zu haben.

Insgesamt passt alles für mich und ich spiele schön mit den KI Features. Nice to have aber für mich im Grunde verzichtbar. Aber man ist halt wieder up to date mit seinem daily driver. Gut gemacht, Samsung.

Anscheinend hat Samsung einigen Usern Prototypen des S23U zukommen lassen, welche einen deutlich größeren Akku haben, als das normal käufliche Modell. Ansonsten sind die hier erwähnten Akkulaufzeiten von rechnerisch mehr als 120Std selbstervständlich fern ab jeder Realität.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Onkel Bandit, Denni2306, Leemaxx und 9 andere
Ich wollte mal nachfragen ob in meinem Screenshot alle KI Funktionen dabei sind welche man ausschalten kann?Seit gestern ist die Akkulaufzeit wieder kürzer geworden.

Anhänge

• Screenshot_20240406_135546_Settings.jpg
    Screenshot_20240406_135546_Settings.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 73