Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 3.229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier keine merkbare Änderung. 🤷🏼‍♂️

Ein Freund von mir und ich finden auch, dass der Akku nicht mehr so lange hält... Kann sein, dass es nach dem großen Update wieder ein paar Tage braucht bis es sich eingependelt hat. Bei mir wahrscheinlich noch eher, weil ich alles komplett neu eingerichtet und per Odin geflasht hab.

Der Akku ist bei mir nicht schlechter geworden. War die erste Ladung seit Udate. Nutzung ohne irgendwelche Einschränkungen, geladen auf 100%.
Bildbearbeitung, hab ich noch nicht mit gespielt. Vielleicht ist der Verbrauch mit KI Nutzung dort höher geworden.
Allgemein, finde ich das Update gelungen.

Anhänge

• Screenshot_20240331_045514_Device care.jpg
    Screenshot_20240331_045514_Device care.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: AlbaKing
Da komme ich im Leben nicht hin!

Hatte ich auch noch nie.
Ist halt eine Sache, was alles in Hintergrund läuft.
Ich habe ein halbes Dutzend Apps, die ständig Verknüpfung brauchen (z.B. Diabetes-Sensor) und arbeite viel im Freien.
Klar, dass das ein paar Stunden weniger sind wie bei jemand, der im dunklen Zimmer sitzt und YouTube schaut.

Es ist durchaus möglich dass die Kamera, die Bearbeitung der Bilder usw. mehr Akku verbraucht. Werde morgen mal nicht den ganzen Tag mit der Kamera und der Fallerie/Bearbeitung verbringen und schauen wie es dann aussieht.
Ich habe jetzt noch 40% Akku,mache aber seit 7 Uhr Morgen praktisch nonstop Bilder, Bearbeitung, usw.

Anhänge

• Screenshot_20240331_193408_Device care.jpg
    Screenshot_20240331_193408_Device care.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 63
@shisha77
Wurde nach dem Update mal ein Wipe Cache durchgeführt.
Evtl auch mal den Galaxy App booster über Samsung Store erhältlich (Goodguardians) drüber laufen lassen.

Was läuft bei dir in den Aktive Diensten, zu finden in der Entwickler Einstellungen.
Am besten mal mit Screenshot

Hier auch keine Veränderung der Laufzeit. Was hin und wieder auffällt, ist die Prozentanzeige. Nach dem Update von 100% - 50% über 5 Stunden DOT und bis 20% bei 7 Stunden. Nächste Ladung 100% - 50% knapp 4 Stunden DOT und bei 20% bei 7 Stunden rum. Am Ende ändert sich bei der gesamt Laufzeit nichts. Lande je nach Nutzung zwischen 5 - 7:30 Stunden DOT bei 20% - 15%, nach allen bisherigen Updates.

Ich habe ja oben einen Screenshot gemacht,welche App wie viel Akku verbraucht.Ich habe gestern 100-200 Fotos gemacht,zum Teil Bearbeitet(Samsung Bildeditor,Lightroom)und auf Facebook hochgeladen.In meinem Screenshot sieht man schön dass die Kamera/Kamera App,Gallerie(das sind die Bearbeitungen)und Facebook am meisten Akku verbraucht haben.Das war vorher auch so,nur war der Verbrauch in % viel tiefer.Ich habe vor dem 6.1 Update dutzende Samstage oder Sonntage mit der gleichen Nutzung gemacht und hatte am Abend immer noch 50-60%.Ich jammere ja auf einem hohen Niveau weil ich jetzt halt am Abend nur noch +-40% Akku übrig habe.Aber es ist bei MIR seit dem Update auf 6.1 nun mal Fakt.

Anhänge

• Akku.jpg
    Akku.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: Daichink und junkyde
Bin trotzdem der Meinung, dass das Update die Akkulaufzeit verringert hat. Gleiche Nutzung bei mir, dieselben Apps. Hatte oft noch 90% Akku nach 1 1/2 Stunden SOT bei meiner Nutzung. Jetzt sind es knapp über 1 Stunde SOT von 100 auf 90%. Allgemein hält es nicht mehr so lange durch, was sehr schade ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und supafly99
Bin auch der Meinung das sich die Akkulaufzeit etwas verringert hat!
Am Anfang hatte ich immer ca 2 Tage mit ner DOT von ca 6 Stunden!
Im moment bin ich bei ca. 1 1/2 Tage mit ner DOT von ca 5 Stunden!

• Danke
Reaktionen: junkyde und supafly99
Die Akkulaufzeit ist ja beim S24U im Gegensatz zum s23U auch bemängelt worden.
man müsste jetzt mal schauen da das s23U und S24U das 6.1 drauf haben, wie sich beide Geräte schlagen.

Vielleicht gibt's ja jemand im S24U Forum die beide Geräte besitzen und vergleichen können.

• Danke
Reaktionen: junkyde
@iamnotkurtcobain kann ich auch so bestätigen. Man kann damit leben aber schade ist es trotzdem. Und die letzten 5% sind in Wahrheit wohl eher 2%. Machste da paar app Installationen rein kannste sehen wie in erhalb von 3min der Akku auf 0% geht. Das war aber ja schon vorher so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, romeon und iamnotkurtcobain
@tralax ich seh wie die Prozente purzeln bei normaler Nutzung... Hatte gerade noch 90% Akku, paar Minuten gesurft mit WLAN und der Akku ist bei 87%. Normalerweise geht das viel langsamer...

• Danke
Reaktionen: Daichink
@supafly99 wer weiß ob jetzt nicht zig AI Prozesse im Hintergrund Leistung brauchen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain ich nutze ja den light Mode. Aber gefühlt heizt das s23 sich jetzt schneller auf.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@tralax seltsamerweise heizt es sich bei mir weniger auf und ist angenehm kühl. Was ich natürlich gut finde. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso man einen erhöhten Akkuverbrauch hat.

Anhänge

• Screenshot_20240402_131031_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240402_131031_Thermal Guardian.jpg
    106 KB · Aufrufe: 49
MSI-MATZE schrieb:
@shisha77
Wurde nach dem Update mal ein Wipe Cache durchgeführt.
Evtl auch mal den Galaxy App booster über Samsung Store erhältlich (Goodguardians) drüber laufen lassen.

Was läuft bei dir in den Aktive Diensten, zu finden in der Entwickler Einstellungen.
Am besten mal mit Screenshot
Wipe Cache wurde gemacht! Hab auch das Gefühl das während der Benutzung der Akku mehr verbraucht als vorher! Im Standby ist der Verbrauch ok, über Nacht 5-6 Stunden ca. 2-3% Akku!

tralax schrieb:
wer weiß ob jetzt nicht zig AI Prozesse im Hintergrund Leistung brauchen
Da müsst ihr bei Aktive Hintergrund Prozesse in der Entwickler Einstellung schauen.
Also bei mir läuft wenig im Hintergrund.
Schaut selbst, man kann halt auch viel über adb deaktivieren, wenn man das möchte.

Screenshot_20240402_144941_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: Ben Dänner
Hier mal bei mir!

Anhänge

• Screenshot_20240402_163621_Settings.jpg
    Screenshot_20240402_163621_Settings.jpg
    163 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20240402_163639_Settings.jpg
    Screenshot_20240402_163639_Settings.jpg
    194 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20240402_163657_Settings.jpg
    Screenshot_20240402_163657_Settings.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 89
Ohh da läuft ja ein Haufen zeug mit, das frisst Akku meta Service kommt von Facebook tiktok oder instagram.

Smart Vorschläge, Geräte in der Nähe
Suche nach Geräte in der Nähe.
Find my mobile
Samsung health
Samsung wallet
Find my mobile
Samsung Pass

Ohje das frisst Akku. Weil es ständig im Hintergrund mit läuft.

Da empfehle ich das Programm ADB App control.
Und die Sachen damit alle zu deaktivieren.

Das gute, man kann damit auch alles wieder aktivieren falls man doch was benötigt oder was nicht funktioniert wie erwartet.
Es ist eine sichere Sache und arbeite selbst mit dem Programm oft bei jedem Gerät.

So konnte ich bei meinem xiamio tab 6 pro was es nur in China zu kaufen gibt die ganzen China Apps mit entfernen.

Und RAM plus WLAN scan Bluetooth Scan sollte man auch aus schalten oder Drucker Dienste, laufen auch oft im Hintergrund mit.

Screenshot_20240402_165302_Settings.jpg
Screenshot_20240402_165151_Settings.jpg

Screenshot_20240402_165401_Device care.jpg

ADB AppControl

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, junkyde und iamnotkurtcobain