Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 3.229 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AlbaKing Habe jetzt bis 100% geladen, müsste es aber kurz danach abziehen (musste los).
Laut gsam ist der Ladevorgang aber unterbrochen worden.
In der Nacht war das Akku-Statistik Linie grün (= laden), jetzt hat sich die Farbe nach dem erreichen von 100% und vor dem abziehen auf blau (= es wird nicht geladen) geändert. Sieht im Moment gut aus. Mal sehen, ob es so bleibt.
Gruß

• Danke
Reaktionen: Daichink und AlbaKing
@AlbaKing Gefühlt habe ich seit dem UI 6.1. Update um 40 Prozent weniger Akkupower. Das Galaxy A55 8G RAM 256GB ROM das ich auch nutze hat auch UI 6.1. ist aber ein Dauerläufer im Vergleich zum S23 Ultra 8/256. Der Unterschied 6,6 Zoll Display A55 zu 6,8 Zoll Display beim S23 Ultra ist gering. Das S23 Ultra hat am Datenblatt den weit sparsameren Prozessor als das A55 und war super bis zum 6.1 Update. Bin sauer. Samsung muss da was tun. Wenn ein Mitteklasse Smartphone das 60 Prozent weniger kostet das teure S23 mit selber Oberfläche beim Akku alt aussehen lässt macht das sauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: fenie, supafly99, DiggityJoe und 3 andere
Würde erst mal ein paar Tage abwarten, bis sich alle Prozesse eingespielt haben und App-Updates installiert wurden.
Einen etwas höheren Verbrauch konnte ich zwar auch feststellen, aber nicht im Bereich von deinem gefühlten Wert.

• Danke
Reaktionen: Leemaxx
Akku bei mir unverändert. Hält lange wie seit Release.
Kann mir echt nicht erklären warum manch einer bei jedem Update Probleme hat?!

Ich setze das System nicht neu auf, Bügel jedes Update einfach drüber, Lade über Nacht immer voll auf 100%, lass das Handy auch mit 100% mal mehrere Stunden auf dem Qi Ladegerät liegen und habe seit nem jahr keinerlei Veränderungen feststellen können.

Top Gerät!

• Danke
Reaktionen: Daichink, Leemaxx, DiggityJoe und 6 andere
Klar wenn S23 Ultra ladet kann sich der Status nicht verändern

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@symphatico Kann ich nicht bestätigen bei meinem S23U. Ich bin mit dem Akkuberbrauch wie am ersten Tag sehr zufrieden.
Ich lade auch jedes mal bis 100% auf jedoch nie über Nacht.
Ich erreiche von 100% bis ca. 15 bis 20% eine Screen on Time von mehr als 8 Stunden. Das sind für mich perfekte Werte und hält bei mir 1,5 bis 2 Tage am Stück.
Der Akkuverbrauch hängt halt von sehr vielen Faktoren ab und auch von der jeweiligen individuellen Nutzung des Gerätes.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Leemaxx, DiggityJoe und 2 andere
@symphatico Du bist ja nen ganz schlauer?
Damit gemeint ist natürlich, dass es dem Akku nicht geschadet hat auch mal 24 Stunden am Strom zu hängen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Ist es bei euch auch so, seit ich den Modus beim Akku laden auf Standart gesetzt habe und der Akku auf 100% aufladet.
Dauert es nicht lange bis er auf 99% runter geht.

Also scheint es ja zu funktionieren, gehe ich davon aus.
Weil früher hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert bis man auf die 99% war.

@MSI-MATZE Das stimmt. Ist mir auch aufgefallen. Gestern und heute das gleiche beobachtet. Habe den Schutz ebenfalls auf Standard.

Irontiger schrieb:
@AlbaKing Habe jetzt bis 100% geladen, müsste es aber kurz danach abziehen (musste los).
Laut gsam ist der Ladevorgang aber unterbrochen worden.
In der Nacht war das Akku-Statistik Linie grün (= laden), jetzt hat sich die Farbe nach dem erreichen von 100% und vor dem abziehen auf blau (= es wird nicht geladen) geändert. Sieht im Moment gut aus. Mal sehen, ob es so bleibt.
Gruß
Tja, zu früh gefreut. Heute hat es wieder nicht geklappt. Das Verhalten bei Standard ist sehr merkwürdig...

• Danke
Reaktionen: AlbaKing
@Irontiger Ja leider scheint das nicht zu klappen. Bei mir heute auch wieder nicht geklappt mit Standard. Das Handy bleibt auf 100% und der Ladefluss wird nicht unterbrochen.
Das Aufladen bis 80% scheint jedoch zu funktionieren.
Die 80% sind mir jedoch zu wenig da ich mein Handy nicht unter 15% entlade. Dann hätte ich nur 65% zur Nutzung.
Ich werde es wohl sowie gehabt aufladen bis 100% und selber abstecken wenn es fertig ist.
Schade. Ich hoffe mit dem nächsten Update kriegt es Samsung hin.

• Danke
Reaktionen: Irontiger
Bei mir ist auch die Akkulaufzeit deutlich kürzer als vorher. Aber ich gebe es noch paar Tage, eventuell bessert es sich

Auch ich habe eine deutliche kürzere Akkulaufzeit seit dem 6.1 Update bemerkt.War heute morgen mit 100% in den Tag gestartet,ging raus sehr viele Fotos und bearbeitungen gemacht und ich habe noch 70%.Vorher war waren es noch immer mindestens 80% meistens sogar 85% bei quasi gleicher Nutzung.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
@supafly99
Quasi? Du musst es schon genau vergleichen...

• Danke
Reaktionen: Mr.Tom67 und marcodj
@josifi ,

es ist praktsch dieselbe Nutzung.Den ganzen Vormittag mit Fotos machen,bearbeiten,social Media.es ist zu 99% die gleiche Nutzung welche ich vorher dutzende male gemacht habe.Reicht dir das Jetzt?Es ist nun mal leider Fakt.Ich hoffe dass Samsung dieses Problem mit einem Update/Patch behebt.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Bei mir ist auch die Akkulaufzeit besser geworden. Zumindest im Standby. Hatte zuletzt immer einen Verbrauch von 8-10% in der Nacht. Keine Ahnung welche App da gesponnen hat. Habe mir sogar GSam mit ADB Permission aufs Telefon gezogen, obwohl ich auf so Basteleien schon lange keine Lust mehr hatte. Seit dem Update wieder 4% nachts. Ich finde es gut.

Frohe Ostern!

• Danke
Reaktionen: josifi und marcodj
supafly99 schrieb:
Ich hoffe dass Samsung dieses Problem mit einem Update/Patch behebt.
Ich kann nur sagen, dass es bei mir kein Problem zum Beheben gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Eddi-35 und marcodj
na dann freu dich doch.Du hast wahrscheinlich eine komplett andere Nutzung als ich,dann würdest auch du es bemerken.Aber du kannst dich weiterhin gerne in die eigene Tasche lügen.Es sei denn dass Samsung verschiedene Akku lieferanten hat.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@supafly99
Ist ja nicht so, als ob nur ich keine Probleme mit dem Akku hätte... Lies einfach mal die letzten Einträge. Aber ich weiß, lügen sich alle ausser dir in die eigene Tasche.
LordBelial schrieb:
Akku bei mir unverändert.
AlbaKing schrieb:
bei meinem S23U. Ich bin mit dem Akkuberbrauch wie am ersten Tag sehr zufrieden.

Grossmeister_T schrieb:
Bei mir ist auch die Akkulaufzeit besser geworden.

• Danke
Reaktionen: AlbaKing
@josifi ,

mann müsste ein Prozdere mit exakt den selben Nutzungen vergleichen,nur dann kann man einen Vergleich machen.Mein S7 Edge Akku ist immer noch deutlich besser als der vom S10+