Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Ich für meinen Teil verwende eine externe SSD, ist wesentlich schneller.
 
@Bon Sneyder ich würde dir auch eine SSD Festplatte empfehlen.
Ich nutze diese hier. Das S23ULTRA hat den schnellen 4.0 Flash Speicher, da hast du 1 GB Daten, Filme/Videos,Fotos usw. in wenigen Sekunden hin und her kopiert. Das macht richtig Spaß und ist schnell erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Bon Sneyder
Beachtet bitte den Titel des Themas. Öffnet bei Bedarf gerne ein neues Thema, oder schaut ob es vielleicht schon vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, AL66 und eine weitere Person
@AL66 Um die Ermahnung des Moderators zu beachten, mal anders gefragt: wie sieht es mit der Akku-Ladung des S23U aus bei Anschluss einer SSD-Festplatte? Saugt sie stark am Akku bei einer Arbeitsdauer von mehreren Stunden? Die Frage stelle ich, weil sie ja auch an der USB-Schnittstelle hängt und während sie dran ist, kann ja nicht nachgeladen werden... Oder gibt es Kabel, die beide Funktionen - Verbindung und Laden gleichzeitig ermöglichen? Danke euch für die Aufklärung!
 
@Bon Sneyder die Akkulaufzeit des/meines S23Ultra ist auch nach 10 Monaten Nutzung (wow mein S23U ist schon 1Jahr alt, 10.01.2023 hergestellt) noch genau so gut wie am Anfang.
Eine SSD ist genau wie zB. die Kamera ein großer Verbraucher ich schätze so 5- 10% Akkuverbauch pro Stunde, für weitere Infos in dieser Richtung solltest du wirklich ein Neues Thema eröffnen.

LG Axel
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Bon Sneyder und DerMicha
@Bon Sneyder
Es gibt externe Festplatten, die ein extra Stromkabel haben. Die beziehen dann nicht den Strom vom Akku, sondern von der Steckdose aber das sind meist ältere Modelle.
Jetzt sollten wir aber das Kommentar vom Mod berücksichtigen, bevor es eins aufs Dach gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Bon Sneyder und AL66
Wenn euch was einfällt, öffnet gerne einen Bereich für die SSD
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, AL66 und 2 andere
Hab jetzt wieder das S23U und suche in den Akkueinstellungen, wo man auf „leicht“ oder so ähnlich einstellen kann.
Weiß jemand, was ich meine und wo ich das einstelle?
Es gab hierzu mal eine Info, leider finde ich das nicht mehr.
Danke!
 
Unter Gerätewartung/Leistungsprofil
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass
Ich danke dir🍺
 
Da es hier ziemlich ruhig geworden ist seit der s24 Serie, posten ich mal nach lange Zeit meine Akku Statistik.

Davon 15h im mobilen Netz unterwegs, der Rest WLAN 120hz Hd+ Adaptiver Akku und Leistungs Profil leicht.
Ca 2% Akku Verlust über Nacht ca 8h
Da es nicht mehr richtig möglich ist intern über die Akku Statistik zu schauen, musste halt eine externe App dafür sorgen.

Wird Zeit das Samsung das mal wieder einpflegt.
Screenshot_20240201_105924_AccuBattery.jpg
Denke die Werte können sich so eigentlich sehen lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240201_105911_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240201_105911_AccuBattery.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: AlbaKing und Toronto
@MSI-MATZE Sieht bei mir sehr ähnlich aus. Ich nutze das Standard Leistungsprofil. Ich glaube das ändert beim alltäglichen Verbrauch nicht viel. Ich möchte aber, dass die CPU 100% geben kann, falls sie es mal kurz muss.
Im Tiefschlaf habe ich aktuell sogar 0,3%/h :1f607:
Gerade den geringen Verbrauch im Standby finde ich beim S23 Ultra super. Wenn das Smartphone mal den halben Tag nur rum lag, kann ich sicher sein, dass der Akku noch fast gleich voll ist.

Kurze Story noch zum Standby Verbrauch (vielleicht hilft es ja jemandem): Nach dem Update von One UI 5.1 auf 6.0 hatte ich plötzlich einen hohen Standby Verbrauch durch "One UI Home", da das Smartphone kaum noch in den Tiefschlaf ging.
Cache und Daten von One UI Home löschen hat nichts gebracht.
Die Lösung: Ich habe die Firmware nochmal mit Odin geflashed [Anleitung]. Bei CSC habe ich die "Home_CSC" Datei eingefügt. Dadurch habe ich alle Daten behalten und die Systemapp repariert. Seitdem geht das Smartphone auch wieder in den Tiefschlaf.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und iamnotkurtcobain
Also ich habe die beta 14 installiert gehabt,
seit offiziellen Release habe ich mein Smartphone komplett auf Werks Einstellung gesetzt. Und alles neu eingerichtet.
Wurde bei mir mal Zeit.

Hatte zu viel Hintergrund Prozesse gehabt.
Seit dem ist Ruhe.

Bin auf 6.1 gespannt sollte ja den akku noch mehr schonen.

Denke der werksreset ist das selbe wie mit Odin nur halt mit Datenverlust behaftet.
 
MSI-MATZE schrieb:
Denke der werksreset ist das selbe wie mit Odin
Eigentlich ja (außer beim Update ist etwas gravierend schief gegangen)
MSI-MATZE schrieb:
nur halt mit Datenverlust behaftet.
Genau. Den Datenverlust konnte ich so vermeiden :) Ich würde also, wenn man es sich zutraut, bei solchen Problemen einen Odin flash testen, bevor ich zum Werksreset greife.
Ich war ganz froh, den Werksreset "nur wegen dieser einen doofen App" vermeiden zu können.
 
Ja aber Tiefschlaf von 0.2 zu 0.4 % ist sehr gut. Gefällt mir 😉
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Ich werd dann beim Februar oder spätestens 6.1 Update mit Odin flashen. Kann nicht schaden. Hab das S23U seit ich es hab (Februar 2023) kein einziges mal resetten müssen. Echt super.
 
@MSI-MATZE Was man so liest im S24U Akku Thread besser als so manch Einer mit einem S24U.
 
@AlbaKing das s24u ist top. Das s24/24+ leider nicht so
 
Es geht hier um den S23U Akku, nicht 24!
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und SgtChrischi
@Rieselrass klar wollte nur den Kommentar von @AlbaKing entkräften. Das s24u hat eine bessere Laufzeit
 

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
626
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
538
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.311
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten