Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@marseck Ja das pixel ist definitiv nicht effizienter als das s23u. Und iphone und s23u waren auch fast gleichauf, mal der eine 5% besser, mal der andere. Aber das s24u hat im Kamera Modus 40min länger gehalten als das iPhone das ist heftig! Im normalen Gebrauch dann gute Stunde mehr Display on Zeit... Trotz das die cpu auch 4nm ist (Vergleich zum s23u) der Bildschirm ist diesmal gutes Stück sparsamer
 
Ich habe nun mal das Leistungsprofil "Leicht" ausprobiert und komme auf eine Laufzeit von ca. 21 Stunden wovon fast 6 Stunden DOT sind.
Dazu muss ich aber auch sagen das 23,7% nur an Youtube gehen.
Bluetooth, GPS, Syncro ist aus.
WLAN, 5G, Mobile Daten, Adaptive Helligkeit und Dolby Atmos ist an.

Finde die Akkulaufzeit auch nach einem ¾ Jahr, vollkommen ok.
Leistungseinbußen aufgrund des ausgewählten Leistungsprofils habe ich keine gemerkt, liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass ich die volle Leistung des S23 Ultra selten ausschöpfe.


Im Vergleich habe ich den Standartmodus ausprobiert und komme auf ca. 15 Stunden mit einer DOT von ca. 5:30.

Dazu möchte ich erwähnen, dass die App "Accu Battery" mir einen Akkuzustand von 4676 mAh anzeigt (96%) anzeigt. Womit ich nach einem ¾ Jahr intensiver Nutzung aber vollkommen leben kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240122_161208_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240122_161208_AccuBattery.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Warum hab ich jeden Tag so ein Loch in der Statistik? Handy wurde nicht neu gestartet oder sonst was.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126_201845_Device care.jpg
    Screenshot_20240126_201845_Device care.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 41
Ich habe keine Lücken bei mir.

Man kann einstellen, dass das Galaxy automatisch neustartet, vielleicht hast du es ja versehentlich aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@iamnotkurtcobain
Welche App ist das?
 
@josifi App? Das ist die normale OneUI Akku Statistik
 
Gerätewartung Akkueinstellungen
 
Ich hab tatsächlich auch eine Lücke
Screenshot_20240126_213427_Device care~2.jpg
 
josifi schrieb:
ich hab tatsächlich auch eine Lücke
Zahnarzt? 🤣🤣

ne spaß, denke ist das automatische Neustarten des handy.
bei Geräte Wartung zu finden
 
Kann nicht sein, habe das bei meinem Gerät auch und bei mir ist diese Option deaktiviert...
 
@MSI-MATZE
Hab ich auch deaktiviert.
 
Die Lücken sind bei mir ebenfalls vorhanden, automatisch Neustart ist deaktiviert.
 
Auch deaktiviert bei mir.
 
Habe keine Lücken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126_215633_Device care.jpg
    Screenshot_20240126_215633_Device care.jpg
    231 KB · Aufrufe: 38
Bei mir auch so! Sehr seltsam! Nach dem Diagramm müsste es innerhalb der letzten Stunde passiert sein! Ich habe das Gerät aber permanent an und "arbeite" damit!?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240127_095107_Device care.jpg
    Screenshot_20240127_095107_Device care.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 39
@KarlIP Für den Zeitraum gibt's einfach noch keinen Balken, weil du dich noch mitten drin befindest.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und KarlIP
@SgtChrischi aah! Verstanden!
 
Habe an mein S23 Ultra eine externe 512-er Samsung PRO Plus microSD-Karte über einen Kartenleser der Marke "Uni" angeschlossen. Kurze Probe, Datentransfer in beiden Richtungen funktioniert, Geschwindigkeit OK.
Dann das böse Erwachen: Über Nacht, nach vorheriger 100%-er Ladung und Flugmodus eingeschaltet, Handy liegt ohne jeglicher Tasks, mit eingesteckter Karte im Adapter nur da - sind am nächsten Morgen nur noch einige Prozent Ladung da. Keine auffälligen Apps bei der Überprüfung nach dem Ladungsverlauf - einfach eine nie erlebte steile Abwärts-Kurve.
Eine Frage an alle, die so freundlich sind, sich darüber Gedanken zu machen: muss ich die Karte oder das Lesegerät als Akkufresser verdächtigen? So ist die Karte jedenfalls nicht zu gebrauchen. (eigentlich wollte ich mit der micro-SD statt eines OTG-USB-Sticks eine "elegantere" Variante wählen...)
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • canvas.jpg
    canvas.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 35
@Bon Sneyder Wer lässt denn ein Kartenlesegerät über Nacht angeschlossen?! Dafür ist das nicht gedacht! Das Lesegerät muss oder besser wird ständig mit Strom versorgt.
Ich käme auch garnicht auf die Idee meine externe Festplatte über Nacht angeschlossen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve, junkyde, M--G und 3 andere
Danke für die schnelle Antwort. Das leuchtet mir jetzt ein. Im Klartext soll das heißen (Sie merken, dass ich bis jetzt immer nur mit internen Karten zu tun hatte, das S23 hat aber keine), dass man bei zeitaufwendigen Arbeit mit z.B. Bildern auf der externen Karte, immer mit Blick auf die Ladeanzeige agieren muss? Der Stromschwund dafür, dass die externe Karte nur passiv dranhing, erschien mir enorm. Ist der Strombedarf für solch ein externes Lesegerät samt Karte mehrfach höher als für eine interne Erweiterungskarte?
 
  • Danke
Reaktionen: AL66

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
626
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
538
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.311
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten