Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Also mittlerweile zeigt mir AccuBattery etwas mehr als 10 Stunden SoT an. Also von 100% bis 0%. Ich finde 10 Std. ziemlich optimistisch, ich würde eher 7 Std. schätzen.
Ich lade bis 100% und entlade nicht bis unter 30%, wenn möglich.
Bei meiner Nutzung komme ich so auf etwa 2 Tage Akkulaufzeit.
Vor dem A14 Update waren es 3 Tage, schade dass sich dies nicht wieder vollends eingependelt hat. Habe die App AccuBattery erst nach dem A14 Update installiert, Vergleichswerte wären interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhatHappens schrieb:
Also mittlerweile zeigt mir AccuBattery etwas mehr als 10 Stunden SoT an. Also von 100% bis 0%. Ich finde 10 Std. ziemlich optimistisch, ich würde eher 7 Std. schätzen.
AccuBattery kann gewisse Dinge nur korrekt berechnen, wenn der Akku unter 15% entladen wurde.... das hatte ich gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und WhatHappens
Gsam trifft es für mich immer noch am besten wie eh und je. Und zeigt dazu die DoT vernünftig an ohne das Always On Display mit zu rechnen oder bei jeder USB Verbindung bei 0 anzufangen (was man aber einstellen könnte, wenn man will)

Der Averages Wert bestätigt mein Eindruck und Gefühl zum Akku.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231212_075940_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20231212_075940_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für mich feststellen das der Akku wie beim Release hält.
Im Sommer war Der Verbrauch etwas höher, das schulde ich aber dem Display, weils heller leuchten musste.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, nachprod, Daichink und eine weitere Person
Nach dem Dezember update ist es bei mir noch schlechter geworden 60% weniger in 2h30 DOT.
1-2 min 1% weniger
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Doktor M@buse und Strange1980
@theking25
War das jetzt ironisch gemeint?
Das Dezember Update kam doch erst gestern raus!
Das muss sich doch erstmal wieder einpendeln. Falls es sich nicht einpendelt nach dem nächsten Aufladen bis 100% dann mal Wipe Cache versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, t0m2k, SgtChrischi und 5 andere
15% Akku Verbrauch in einer Stunde mit mobile Daten mit surfen whats app und Telegramm und tik tok, was meint ihr ein guter Verbrauch
 
@MSI-MATZE Ich habe in 1 Std einen Verbrauch von nur 6% im mobilen Datennetz. Allerdings nutze ich kein TikTok. Nutze aber auch WhatsApp und surfe über Samsung Internet.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ok, hört sich besser an als bei mir muss ich echt sagen, hier mal meine Statistik von heute.
Hab jetzt genau 6 DOT und aufgeladen wurde genau vor 1d und 2h
Ich schaffe es leider auch nicht auf 9h DOT aber 6 und 7 packe ich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20231214_155038_Device care.jpg
 
@MSI-MATZE Lädst du bis auf 100%? Ich lade bis 85% und nicht unter 20% und komme auf ungefähr 7½ Std DoT mit einer Laufzeit von ca. 2½ Tagen. Vor ein paar Tagen waren sogar 3 Tage drin mit einer DoT von ca. 6½ Std.
 
Ja 100 Prozent wenn Akku kaputt dann neuen so denke ich halt. Weil bin immer so ca 14h unterwegs wegen Schicht arbeit, da hab ich nicht so die zeit auf den Akku beim laden zu schauen
 
Ich hab für mich eine Konstellation gefunden, mit der ich mein S23 Ultra im Alltag sehr gut verwenden kann, ohne dass ich Einschränkungen bemerke und zwar verwende ich seit dem Kauf folgende Einstellungen:
- Zuhause WLAN den ganzen Tag aktiv, Mobilfunk auf 2G...draußen 5G+
- Nachts Flugmodus
- Energiesparmodus (hier aber nur CPU- und Helligkeitsdrosselung um 10%)
- Bildwiederholrate 60Hz und Auflösung FHD+ (reicht bei mir vollkommen aus)

Mit dieser Konfiguration erreiche ich sehr gute Standby- und DOT-Zeiten (s. Screenshot).
Letztens hatte ich sogar eine Standbyzeit von 5T4Std und DOT 8:35 Std.

S23U_Akku.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und dost4
Mir ist aufgefallen, dass der sich bei mir der Standby Verbrauch deutlich erhöht hat oder ist das normal? Früher ca. 0,5%/h (glaube ich) und jetzt 1%/h - und das im Energiespar- Modus. Nichts geändert.
 
Das war halt noch eine Akkulaufzeit... Will OneUI 5.1 zurück.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230611_195417_Device care.jpg
    Screenshot_20230611_195417_Device care.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: newtom und WolfgangN-63
Mein Akku hat sonst 2 Tage gehalten und jetzt höchstens noch 1 Tag. Keine Ahnung warum. Auch habe ich mit Android 14 wieder mehr Probleme mit dem WLAN6
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@LDNV
Das würde ich mir allerdings in Bezug auf Sicherheitsupdates etc. gut überlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ist es mit OneUI 6 nicht mehr möglich den DOT zu sehen, oder hab ich was verpasst?

Und zur Akkulaufzeit, stimmt es, dass sich ein Akku erstmal einpendeln muss, bevor es die volle Akkulaufzeit entfaltet? Wenn ja, was muss man da tun, einfach mehrmals aufladen und entladen?
 
@amar7 die DOT ist schon noch zu sehen. Gehe unter Gerätewartung - Akku - dann auf "Heute" drücken. Ist eine Art Diagramm. Nur, dass Du nicht mehr wie früher die DOT seit dem letzten Aufladen siehst, es erscheint nur die DOT ab 0:00 Uhr. Mit One UI 5.1 war das definitiv besser.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7 und marcodj
Also bei mir hat sich nichts an der Akkulaufzeit geändert. Die war mit OneUi 5.x gut und ist es auch mit 6... ich kann da keinen unterschied feststellen. Würde da fast eher auf eine App tippen, die noch nicht Android 14 optimiert ist
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, katerspike und Moskauboy

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
626
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
538
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.311
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten