Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@IICARUS Ich selbst nutze den Dexcom G6, aber ein angezeigter Akkuverbrauch von 23% vs. 1-3% andrer Apps, hat mich dazu gebracht, die Dexcom-App vom Gerät herunterzuschmeißen und ich schaue jetzt nur noch auf die tslim X2. Ich will mein teures S23U nicht nach 2 Jahren Nutzung bereits einem Akkutausch unterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 523099
Habe den Dexcom G7 noch nicht lange.

Momentan finde ich die App sehr nützlich, aber ich nutze auch das Mobilteil, was ich dazubekommen habe. Damit geht es auch und ich müsste auch keine Handy-App zwingend installiert haben. Der Verbrauch geht noch mit dem S23U im Vergleich zu meinem alten Handy und ich setze das Handy auch Nachts in eine 15 Watt Qi-Ladestation auf dem Nachtisch. Damit wird das Handy auch schonend wieder langsam aufgeladen.

Ob ich die App dazu immer nutzen werden, weiß ich noch nicht, denn im Grunde komme ich auch mit dem Mobilteil vom G7 gut aus. In meinem Fall war auch diese App der Grund zu meinem S23U, denn ansonsten hätte ich mir kein neues Handy geholt. War auch am Grübeln, ob ich mir das Handy kaufe oder doch noch die modifizierte App weiter nutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz
Heute hatte ich zum zweiten Mal irgendwie Probleme beim Aufladen. Letztes mal war ich krank, ich dachte es läge daran, dass es nicht so recht klappte...
Aber heute wieder beim einstecken des Smartphones ans Ladegerät Probleme, habe das S23U ans Ladegerät gehängt und nach einigen Sekunden kam nochmals der Systemton, also wurde die Verbindung kurz unterbrochen beim Laden.

Ich hoffe es liegt am Kabel des Netzteils und nicht am USB C vom S23U.

Komisch verhält sich auch die Akkukapazität laut AccuBattery - der Akku wird immer wie besser... nun schon bei über 5000mAh..
Screenshot_20231127_165454_AccuBattery.jpg
Der Kapazitätsverlust pro Jahr ist nicht mehr im - Minus (was Sinn ergeben würde) sondern im + Plus, keine Ahnung was da abgeht.

EDIT:
Ich konnte bei anderen Geräten, dem USB Stick oder dem 25 Watt Ladegerät keine Probleme mit der USB Verbindung feststellen. Also muss es ziemlich sicher am EP-T4510 liegen, entweder am Netzteil - was ich für unwahrscheinlich halte oder am USB Kabel.

Der USB Stick von Samsung (USB Flash Drive Type-C™) hält echt ziemlich gut am Port des Smartphones, etwas zu fest m.M.n.

Ich hab jetzt mal den Audio Adapter (USB C zu 3.5mm Klinke) bestellt, damit kann ich dann mit Musik die Verbindung testen. Ich wollte den Adapter sowieso schon länger mal kaufen.
Nicht mal eine Klinke bekommt man bei einem über 1000 CHF teuren Smartphone (und auch keine SD Karten Erweiterungs Möglichkeit...).
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhatHappens Diese Apps können nur schätzen weil sie keine system Rechte haben. Dementsprechend kann es Abweichungen nach oben und unten geben...
 
  • Danke
Reaktionen: dost4 und WhatHappens
Hulupaz schrieb:
Ich selbst nutze den Dexcom G6, aber ein angezeigter Akkuverbrauch von 23% vs. 1-3% andrer Apps, hat mich dazu gebracht, die Dexcom-App vom Gerät herunterzuschmeißen
Gestern früh war mein Handy nach dem Aufsehen mit 100 % geladen und als ich gestern Nacht um 1:00 Uhr schlafen ging noch zu 73 %. Habe das Handy aber nicht viel genutzt und war mehr oder weniger nur auf Bereitschaft. Gelegentlich habe ich mal was nach geschaut.

Mit meinem alten Handy hatte ich nach einem halben Tag einen Ladezustand von nur noch 50 %. Abends mit dem Schlafen gehen nur noch bei etwa 30 - 40 %. Das Handy hatte aber nur eine 4200 mA Batterie verbaut und war auch schon drei Jahre alt. Natürlich verbraucht die App im Vergleich zu anderen Apps viel mehr Strom, da es ständig mit dem Sensor in Verbindung bleibt. Aber wie bereits geschrieben war im Grunde diese App der Anlass zu meinem neuen S23U. Natürlich auch noch andere Vorzüge was das Handy bietet, denn sonst hätte ich mich nicht zum Top-Modell des Ultras mit 512 GB Speicher entschieden.

Habe heute mal nachgeschaut, mein Netzteil im Schlafzimmer was mit der Ladestation verbunden ist, hat nur 5 Watt. Damit wird das Handy über Nacht auch langsam und schonend geladen. Im Wohnzimmer über USB-C habe ich aber eines mit 45 Watt, was auch das Schnellladen mit unterstützt.

Die Batterieladung war aber mit meinem alten Handy nicht das Problem, sondern weil die Dexcom App offiziell mit meinem alten Handy nicht unterstützt wurde und ich dazu eine modifizierte App verwenden musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz
Was ist das? 🤔
BCBAE384-4ED4-4FBD-9D04-7DE021C8F0A9.jpeg
 
@Majk76 Vermutlich ein Neustart des Telefons
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hat jemand von euch nach dem zurück setzen vom s23U nach dem Update auf Android 14 eine noch bessere akkuleistung erzielen können.
 
Ist der Kamera Assi überhaupt noch nötig?
 
@versus010919761
Für mich ja, z.B. wg. dem automatischen Objektivwechsel, Einstellung des Weichzeichnens, HDR-Schalter...
Aber Du bist hier im Forum zur Akkulaufzeit, da hat der Camera-Assistant nichts mit am Hut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Uppsala. Sorry.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt's denn noch Unterschiede in der Akkulaufzeit, wenn man Chrome oder Samsung Internet benutzt zum surfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel ich weiß, sollte der Samsung Browser sparsamer sein.
 
Bei mir ist die Laufzeit absolut gleich geblieben,wenn es sein muss komme ich mit 8h DOT von 6 bis 24 Uhr durch den Tag und dann lade ich es sowieso über Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV und Moskauboy
So hab gestern Abend mal mein S23U komplett zurück gesetzt.
War einfach nicht mehr so smoot auch was der Akku Verbrauch anging hab mich immer etwas gestreubt was das Thema betrifft, aber es läuft wieder alles so schön reibungslos und diesmal habe alles komplett manuell eingerichtet ohne Smart Switch.

Habe heute dann mein Akku komplett aufgeladen und werde schauen wie sich der Batterie Verbrauch die Tage so schlägt.
Gestern nach dem zurück setzen hab ich aber schon gemerkt, dass der Akku verbrauch gesunken ist.

Werde es auf jeden Fall mal die Tage beobachten.
Denke es war die vernünftige Entscheidung.

Mach es so auch immer am PC von Windows 10 auf 11 Neuinstallation und werde das so auch von Windows 11 auf 12
Das überschreiben von neuen System Parameter ist halt immer so eine Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP und Moskauboy
@MSI-MATZE bin gespannt, denn meines läuft auch nicht mehr so smooth :(
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
Also mal ein kleines Feedback von meiner Akku Statistik nach dem zurück setzen.
Von der ersten Ladung des Akkus.

Also gestern um 11uhr mittags geladen.
Im WLAN davon von vielleicht ca 1h Dot unterwegs, ab 15:30 Uhr im 4g Netz
unterwegs Nachtschicht gehabt heute bis 06:30uhr wieder im WLAN
Bin da mit 50% heim gekommen.
Also für mich hat es sich auf jeden Fall bis jetzt gelohnt.
Mal schauen wie es sich entwickelt.
Screenshot_20231208_063609_Device care.jpgScreenshot_20231208_063603_Device care.jpg
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und KarlIP
Da sieht man das bei Android immer noch nach einiger Zeit ein reset nötig ist damit alles funktioniert.
Ist zwar je nach Person aufwendig aber danach läuft es wieder.
Bin gespannt wann das Mal nicht mehr nötig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@The_Rock01 Wahrscheinlich wenn Android sich iOS annähert und diverese Tweaks über ADB etc. nicht mehr möglich sind. Aber dann haben wir hier ganz andere Probleme :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek, Hangul und WolfgangN-63
Gestern auf der Nachtschicht meinen Kollegen davon erzählt, dass ich mein Handy zurück gesetzt habe und seit dem wieder alles rund läuft. Die Kollegen aber mit iPhone 13 14 und model 15 unterwegs sind sagten bei iPhone gäbe es diese Probleme nicht, aber mit Android Handys wo sie früher hatten gab's diese Probleme, deswegen sind die meisten bei mir auf iPhone gewechselt.

Bei mir haben 90% iPhone und der Rest Android Handys.
Gerade weil das iPhone mit der Software so glänzt, aber man ist dann halt auch sehr eingeschränkt wie ADB Befehle usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek, WolfgangN-63 und Daichink
Hab ich noch mit keinem Android Smartphone je Probleme mit gehabt und beim S23U schon mal gar nicht.
Das läuft seit März ohne jegliche Probleme einfach smooth durch.

Habe weder nach Updates neu eingerichtet noch wipe cache und solch Firlefanz gemacht.
Lade immer über Nacht, egal wie viel Restakku noch vorhanden ist, auf 100% auf.

Die Kiste rennt und rennt und rennt und hat sich seit März kein bisschen verändert!
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Pilot, Nikita0 und 11 andere

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
626
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
538
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.311
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten