Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@MartinRo Also bei mir wird die 100% nicht umbedingt lange angezeigt. Fällt alles sehr proportional allerdings ab 50% etwas schneller. Musst mal beim iPhone sehen da ist das Gerät länger auf 100% als von 99-90🤣
 
squid01 schrieb:
Hallo, habe seit Freitag letzte Woche ein S23 Ultra. Wie findet ihr es wenn ich sonst auf 85% Lade und zwischendurch mal auf 100%. Denkt ihr das wird gut laufen? Möchte das Handy nicht nach 2-3 Jahren wechseln sondern schon länger nutzen.
Das Handy muss sich derzeit noch einstellen wegen neuer Akku und so, komme auf ca. 1 Tag und 5 Stunden mit 85%.
Grüße
Die Sache ist ganz einfach. Vollladen und ganz Entladen stresst den Akku. Nicht umsonst gibt es die Möglichkeit, den Akku auf 85% zu laden. Halte den Ladestand möglichst zwischen 30 und 85%, so hält er am längsten, auch wenn jetzt wieder einige schreien, daß sie es anders machen. Das sind nun mal die Fakten.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Obwohl ich grundsätzlich bis 100% lade bin ich gedanklich bei @emjay99 .
Die kleinen Akkus in einem Telefon habe nicht viel Reserven für ein Loadbalancing durch das BMS - im Gegensatz zu den Batterien bei BEVs. Und selbst bei diesen würde ich nur dann bis 100% laden, wenn ich nach dem Ladevorgang sehr schnell wieder Kapa entnehme.
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
@WolfgangN-63 Was wird denn bei einer Zelle gebalanced? Die Smartphoneakkus gehen teilweise auf 4,5V Ladeschluss im Gegensatz zu 4,2V bei den 18650 oder 21700.

Nochmal zum Thema. Die Laufzeit ist so gut, sodass der Akku ohne entaprechende Behandlung mehrere Jahre halten sollte. Wer es länger als 7-8 Jahre benutzen und ab da immer noch keinen Ersatzakku einbauen möchte stellt am besten auf 85%.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Ben Dänner Innerhalb einer Zelle kann niemand etwas balancen.
"Loadbalancing" - und da nehme ich in Kauf, dass das Wording nicht zu 100% korrekt sein könnte - habe ich im Sinn eines zunehmenden und durchaus ungleichmäßigen Zellenverschleißes gemeint.
 
Bedenkt bitte, den Titel des Threads und lasst diese 85 oder 100% Diskussion hier raus. Dafür gibt es eigene Bereiche.
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k, WolfgangN-63, Moskauboy und 4 andere
Mein aktueller Stand (A14, nur Telekomkarte, 5G, BT, WLAN an):

Im Standby mit gelegentlicher Nutzung für Banking-Freigaben, Wetterbericht und DHL-Statusmeldungen 4 Tage von 85% auf 30%. Passt!
 
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy
Ich geb jetzt auch mal ein Update zum S23U mit Android 14.
(Kein Energiesparen oder Flugmodus, 120Hz, FHD+, 60%WLAN - 40% Mobil (O2 mit 5G)
Bluetooth und GPS dauerhaft an wegen der Watch6)
Akku ist in meinen Augen immer noch richtig super. komme meist auf 2Tage Laufzeit mit DOT von 8-9 Stunden.
Nutzung ist dabei gemischt von Streaming, Social Media, Podcast, Banking aber auch E-mails und andere Office Sachen, bis hin zu ein paar Spielen die ab und zu mal gezockt werden.
lediglich wenn viele Fotos/Videos gemacht werden sinkt der Akku doch recht schnell, aber auch hier komme ich mit meinem Gerät locker über einen Tag und hab immer noch ein paar Reserven.
Screenshot_20231123_111810_AccuBattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magic-Tinkerbell Muss mich auch mal melden, bin vor ca. 1,5 Wochen vom 14 Pro Max auf das S23 Ultra gewechselt. Bin soweit zufrieden, lediglich hängt sich immer wieder mal eine App auf z.B. Kiwi-Browser oder Snapchat stürzt ab mit der Meldung kein Zugriff auf die Kamera. Ich habe bereits die neueste Firmware per Odin neu geflasht und das Handy neu eingerichtet. Aber das Problem bleibt.
Zudem komme ich auf der Arbeit mit (120Hz, AOD, 4G, WLAN und ca 1h Android Auto pro Tag) immer max auf ca. 4H ohne starke Belastung. Habe bereits wie gesagt das Handy neu aufgesetzt. Ich weiß nicht mehr weiter, werde evtl. wieder zurück aufs IPhone wechseln, da funktioniert eben mehr und der Akku hält deutlich länger vorallem im Standby. Bin sonst echt sehr zufrieden aber die Akkulaufzeit ist eben unter aller Kanone.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231123_174810_Device care.jpg
    Screenshot_20231123_174810_Device care.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20231123_174819_Device care.jpg
    Screenshot_20231123_174819_Device care.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 81
Also folgendes ist mir auch aufgefallen, als ich mal ein paar Tage den 85% "Schutz" aktiviert hatte.
Von 85% auf 84% ist man praktisch sofort. Aber bei 100% auf 99% ist das nicht der Fall, das geht deutlich langsamer (weil 100% eher 103% sind, je nach Akku IMHO).

Da kann ich dir also nur zustimmen @MartinRo

Was mir momentan missfällt ist, dass AccuBattery den Kapazitätsverlust pro Jahr mit -25.1% angibt. Ich denke kaum, dass dies korrekt ist. Vielleicht kommt es vom switchen zwischen 85% und 100%.

Screenshot_20231123_220602_AccuBattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Ladezyklen auszulesen?
 
Also ich kann den Verlauf anschauen mit der App AccuBattery. Aber ich weiss nicht ob du das damit meintest.

Und diese Sitzungen kann man dann jeweils nochmals detailliert betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich meinte die gesamte Anzahl Ladezyklen vom Akku. Charge Cycle Counter kann das auf meinem M51, aberauf dem S23U lässt sich das irgendwienicht auslesen.
 
Achso. Also mit AccuBattery ist es nur möglich die seit der Installation der App entstandenen Zyklen zu sehen, IMHO. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

OT: Ich wusste bis vor kurzem nichts von der Samsung M Serie. Aber anscheinend tolle Geräte mit hervorragender Akkukapazität. Leider ist z.B. das M54 nicht erhältlich in der Schweiz, oder nur sehr schwer zu bekommen. Ich hoffe das ändert sich bei den zukünftigen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Wieder das S23 Ultra geholt. Es kam gestern an und seitdem, die erste Ladung. Ich denke es passt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231124_084713_Device care.jpg
    Screenshot_20231124_084713_Device care.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20231124_084725_Device care.jpg
    Screenshot_20231124_084725_Device care.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 80
@Chriss89
Alsooooo......🤔
1.) rufe die Telefon-Tastatur auf und gib *#9900# ein.
Du erhälst ein Einstellmenü
2.) wähle ganz unten "dumpstate & Copy to sdcard"
3.) gehe mit der App Totalcommander auf den internen Speicher in den log Ordner. Da findest du die zip Datei dumpState_S918BXXS3B....zip.
4.) öffene diese Datei und kopiere daraus die Datei dumpState_S918BXXS3B....zip erneut in den download Ordner.
5.) öffne die Datei und kopiere die darin befindliche Datei dumpState.txt in den download Ordner.
6.) öffne dumpstate.txt mit der App MoonReader+. ( das ist notwendig, da dumpstate.txt ~150MB groß ist!)
7.) nun tippe zweimal in die Mitte des MoonReader Anzeigers bis dessen Bediehnfeld erscheint.
8.) unten rechts die Lupe antippen und folgende Suchbegriffe eingeben:
( ohne " "!!! Achtung es werden nummeriert alle Treffer angezeigt)

"ASOC" zeigt den Akkuzustand in %
( bei mir der 33. Treffer )

"efs_buf" die 8. Stelle des String zeigt die Anzahl Ladezyklen an.
( bei mir war das der 2. Treffer )

Hoffe ich hab das so noch richtig im Kopf.😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Teckler, WolfgangN-63, qwyx und 2 andere
Ich habe das 23U jetzt seit 1 1/2 Wochen und komme damit locker über den Tag, schaffe fast zwei Tage normaler (meine normale) Nutzung damit. Allerdings bin ich auch nicht so der Power-User, habe ein DOT von ca. 2,5 Stunden pro Tag. Wie man 8 oder 9 Stunden am Tag schafft, ist mir ein Rätsel, aber jeder verwendet sein Handy halt anders.

Alles in allem bin ich zufrieden, das Laden könnte schneller sein, aber das wusste ich schon vorher :)
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP, Bernd und Moskauboy
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Akku. Bin letztens auf 10h 38min sot gekommen und hatte noch 16% Akku.
Kein Streamen, viel Internet.
Galaxy Watch ständig über Bluetooth verbunden und kein WLAN, sondern mobile Verbindung über 5G.
Adguard läuft ständig im Hintergrund.

(Hatte einen freien Tag, normalerweise häng ich nicht so lang am Handy rum).
 

Anhänge

  • Screenshot_20231125_035314_Device care.jpg
    Screenshot_20231125_035314_Device care.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Akkulaufzeit seit Wipe Cache Partition etc. wieder besser geworden. Es hat einige Zeit gedauert.
Ich komme zwar nach wie vor nicht auf 3 Tage Laufzeit, wie vor dem A14 Update. Aber es ist mittlerweile besser als kurz nach dem Update, IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem neuen S23 Ultra bin ich mit der Batterieleistung auch sehr zufrieden.

Zuvor hatte ich das Huawei P30 Pro in Verwendung und damit war ich recht zufrieden. Der Hauptgrund, weshalb ich auf das neue Galaxy S23 Ultra umgestiegen bin, ist ein neuer Dexcom G7 Sensor. Die Kompatibilitätsliste von Dexcom ist hier sehr bescheiden und die Handys beziehen sich nur auf Samsung, Google und Apple Handys.

Über den Google Playstore konnte ich die App nicht installieren, da mein Handy dazu nicht freigegeben war. Mein Handy hatte aber auch bereits Android 13 drauf und vom System her im Grunde auch ausreichend gut. Die App manuell heruntergeladen ließ sich mit dem Hinweis, dass mein Handy nicht kompatibel ist, nicht starten.

Im Internet gibt es aber gepatcht Dateien, womit sich die App doch noch installieren ließ. Lief so weit auch problemlos, aber da das Handy ständig mit dem G7 Sensor per Bluetooth verbunden ist und alle 5 Min neue Daten eingelesen werden, geht es ganz schön auf die Batterie. Das Handy hat auch per Benachrichtigung alle paar Stunden mit dem Hinweis eines hohen Energieverbrauches bezüglich dieser App genervt. Die Batterie hielt auch nicht mehr so lange, was so auch kein Wunder ist.

Mit dem Galaxy S23 Ultra läuft nun die App von sich aus besser und die Batterie hält auch länger. Es kommt auch kein nerviger Hinweis mehr und ich habe auch ein besseres Gefühl, keine App zu verwenden, was von irgendjemand dazu modifiziert wurde.

Die Batterie meines Huawei P30 Pro war auch nicht ganz so groß wie beim S23 Ultra. Natürlich lässt sich der Sensor auch mit einem Mobilgerät von Dexcom selbst einsehen. Aber manuelle Eingaben und auch die Übersicht sind mit der Handy-App übersichtlicher und besser. Zudem war auch mal wieder ein neues Handy hinfällig. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
626
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
538
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.311
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten