Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@AL66 Darf man fragen, ob du bei diesen extrem langen Laufzeiten viel Streamst und Filme schaust?
Ich habe jetzt mit A14 auch wieder lange Akkulaufzeiten (für meine Verhältnisse). Dieser krasse Einbrauch im Laufe des Jahres mit einem Android 13 Update ist wieder behoben. Komme auf max. 8 Stunden (WLAN) mit knapp 100% Verbrauch laut neuer Anzeige. (Abe da sind dann min 2 Stunden Streaming enthalten) Sonst sind es knapp 6 Stunden (WLAN und LTE gemischt, 120Hz, WQHD+, Bluetooth, OHNE GPS). (mit dem "schlechten" Android 13 Update waren es ja nur 4 Stunden)
Aber bei 61% Verbrauch habe ich nur 3 Stunden (ohne Streaming, nur Surfen und Reddit).
Du hast da ja schon 5:30Stunden auf der Uhr. Streaming streckt die Nutzzeit immens bei mir. Darum meine Frage, ob deine fantastischen Werte durch Streaming "gestreckt" werden?
Vielen Dank
 
@AndroidSwitcher nein ich streame selten Filme und wenn dann richtig.
Habe aber zur Zeit nur 3-5 Std mobile Daten an.
Bin aber viel im Internet (SamsungBrowser) unterwegs, fotografiere täglich halbe bis 1Std+ und schaue mir dann auch mal die Kunstwerke😂 auf dem TV an.
Ich höre täglich Musik und oder Radio (Radionator).
Bißchen spielen 🤷🏼‍♂️, ein paar Emails und WA .
Sonst keine soziale Medien.
Die Einstellungen hab ich ja hier beschrieben.

Im Augenblick fehlt mir aber auch ca. 1 Stunde DOT.
Ich habe aber noch nicht fest machen können woran es liegen könnte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231120_093853_Device care.jpg
    Screenshot_20231120_093853_Device care.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@AL66 Vielen Dank, dann weiß ich da Bescheid. Was hast du für ein cooles ICON-Set? Gefällt mir
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@AndroidSwitcher aus mehreren Icon Packs über Theme Park zusammengestellt.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20231120_105838_One UI Home.jpg
    SmartSelect_20231120_105838_One UI Home.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und chrissi77
Also ich bin sehr zufrieden mit der Laufzeit und komme regelmäßig auf fast genau auf 2 Tage mit insgesamt 8,5 bis 9,5 Stunden DOT.
Habe aber auch einen kompletten Reset vor dem Update auf OneUI 6 gemacht, weil ich ein paar kleine Problemchen mit dem ThemePark hatte. Nachts geht mein S23U in den offline Modus und kommt so auf einen Verbrauch von weniger als 2% in 8 Stunden.
Um brauchbare Stats zu bekommen habe ich nach langer Zeit wieder GSam Battery Monitor installiert, komischerweise sind die Diagramme nur in Ordnung, wenn ich nicht per ADB die zusätzlichen Statistiken aktiviere.
Insgesamt hat sich die Laufzeit seit Ende des Sommers kontinuierlich verbessert, was wohl damit zusammenhängt, das die Tage immer weniger hell sind ?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, AL66, Ben Dänner und eine weitere Person
Hier auch wie immer mit einer super Laufzeit. Immer 10h DOT, auch mit vielen Stunden Musik-Streaming im Hintergrund. AdB-App-Entfernung habe ich dahingehend angepasst, dass keine vermeidenbaren Akkufresser in den aktiven Diensten auftauchen. Viele Apps die keine Benachrichtigung liefern sind im tiefen Standby. Dafür ist ein zusätzlicher EQ und Adguard Netzwerküberwachung permanent aktiv. Besser geht's nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und marcodj
Macht es eigentlich was aus ob man die 256gb mit 8gb hat oder 512gb mit 12gb...?
 
Wenn du weder die 50% mehr RAM noch die 100% mehr Speicher brauchst, dann eher nicht ;) . Kommt halt auf die Verwendung an.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DerBrave007 und 558958
Diese Frage führt mich zur nächsten. Weiss jemand ob die RAM Plus Funktion zu erhöhtem Akkuverbrauch führt?

Die Funktion ist bei mir aktiviert auf "8 GB". Habe 12 GB RAM und diese Einstellung war immer so.

Nach Wipe Cache Partition und Nov. Patch leider noch keine Besserung der Akkulaufzeit seit A14.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhatHappens schrieb:
Weiss jemand ob die RAM Plus Funktion zu erhöhtem Akkuverbrauch führt
In sämtlichen Galaxy Akkuspar Tutorials auf YouTube wird empfohlen RAM plus auszuschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, offermanager, marcodj und 2 andere
@hmm...egal wohl eher wegen Performance. Merke keinen Unterschied in der Laufzeit. Bin davon abgerückt alle möglichen Tips anzuwenden. Mittlerweile sehe ich viele Tips als Homöopathie an, da einfach am Ende vieles nicht dazu führt dass die Akkulaufzeit auch wirklich steigt. Wenn ich zurück denke wie ich extrem debloating betrieben habe und alle Tips die, in Akkuspar Threads angepriesen wurden, angewendet habe. Um am Ende festzustellen das die Laufzeit 1% besser wurde und es am Ende wahrscheinlich einfach nur durch eine andere Randbedingung zustande gekommen ist (Bildschirm Helligkeit, Empfang).
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und WolfgangN-63
Die RAM-Einstellung hat keinen/kaum Einfluss. In den Youtube Videos wird gerne mal etwas in den Raum geworfen und manchmal quatschen es andere dann nach. Wenn man logisch an die Sache ran geht ist es doch einfach. Herausfinden wer oder was gerade Strom beansprucht, bspw. in den aktiven Diensten super zu erkennen. Wird es für das System oder den Alltag gebraucht? Wenn nein, weg damit, ansonsten drinnen lassen.

Was natürlich auch auf den Standby geht sind die ständigen Trackingdaten aus Apps, die fast permanent Dinge abfragen oder auch teilweise Sensordaten abgreifen (die widerum dafür kurz bestromt und aktiviert werden müssen). Das habe ich nur Adguard und einige Berechtigungseinstellungen reduziert.
 
Applebred schrieb:
....Bin davon abgerückt alle möglichen Tips anzuwenden. Mittlerweile sehe ich viele Tips als Homöopathie an.....
:1f44c:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
20 % weniger bei 1 stunde DOT, vor dem November update war der verbrauch 10-11 % bei gleicher nutzung.

Der Standby verbrauch ist etwas mehr bei mir geworden aber die nutzung hat sich extrem verschlimmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe seit Freitag letzte Woche ein S23 Ultra. Wie findet ihr es wenn ich sonst auf 85% Lade und zwischendurch mal auf 100%. Denkt ihr das wird gut laufen? Möchte das Handy nicht nach 2-3 Jahren wechseln sondern schon länger nutzen.
Das Handy muss sich derzeit noch einstellen wegen neuer Akku und so, komme auf ca. 1 Tag und 5 Stunden mit 85%.
Grüße
 
Einfach laden wenn es leer ist oder es beliebt. Im Schnitt kommst du grob 2 Tage pro Zyklus hin. Bei 600-1000 Zyklen sind das also 1200-2000 Tage die du gut erreichen solltest.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und squid01
@Ben Dänner Wie sieht es aus mit dem 85% und dem 100% laden? Inwiefern wird mir das Helfen können?
 
Ich persönlich lade auch bis 100%. Das sollte der Akku 5 Jahre min. gut abkönnen, da die Laufzeit so gut ist und man es seltener laden muss als vorherige Geräte. Im schlimmsten Fall käme nach einigen Jahren ein neuer Akku für ein paar Euro rein, glaube ich jedoch nicht. Aber das sieht jeder anders. Einfach nicht verrückt machen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, junkyde, WolfgangN-63 und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, squid01 und Ben Dänner
Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich nur auf 85% lade, hält der Akku signifikant proportional weniger als bei 100%.
Ich habe da so die starke Vermutung, daß 100% eher 95-100% ist....

Merke ich auch daran, daß es eine weile dauert, bis das Gerät von 100% auf 99% fällt aber von 85 auf 84 geht sehr schnell...

Vermute das der hinterlegte max Wert für x.xx V = 100% nicht so 100%ig (rofl, wortspiel) genau ist, sonder bewusst etwas unterbewertet wurde. Dadurch zeigt das Gerät natürlich länger 100% an, vor allem auch vielleicht, wenn die Kapazität bereits etwas gelitten hat....
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens, Itrie3, Hulupaz und 2 andere

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
625
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
538
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.311
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten