Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Und welche ist vertrauenswürdig?
 
@Flashlightfan
Accubattery ist die bekannteste davon.
Hab sie jetzt mal gegen Battery One ersetzt. Brauchen tut man eigentlich keine davon, aber den Akkuzustand hab ich trotzdem gerne im Blick.
One befindet sich daher in meiner Testphase.😉
 
Seit dem Update auf A14 lädt mein S23u langsamer mit dem originalen Netzteil von Samsung.
Kabellos ist es überholt viel langsamer geworden.
In den Einstellungen ist Schnelladen und schnelles induktives Laden auf on.

Ist dies euch auch aufgefallen?

Gibts Tipps hierzu?
 
Das ist ja mal gar nicht cool.
 
@Mr.Tom67 über Members melden und hoffen dass es schnell gefixt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
Ich könnte schwören dass die Barclays App bei mir mit Android 14 aufging. Es kam sogar ein Update und sie ging auf.
Ein Tag später zeigte die App ein neues Update an.
Jetzt geht sie bei mir auch nicht mehr auf
 
@cop Hab heute die Warnung von der Bank - sie haben Probleme mit der App und man soll Browser benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: cop
Ich habe mal wegen der verkürzten Akkulaufzeit die App AccuBattery installiert.
Nun habe ich aber zwei Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der die App auch hat.

Ich habe die App seit gestern drauf.
Es ist mir aufgefallen das ich nach vollständigem Laden auf 100% im "roten Bereich" bin, bei der Spannung. Wieso? Ist die zu hoch mit 4'415 mV?
Screenshot_20231106_132057_AccuBattery.jpg
Zudem stellt sich mir die Frage warum der Akkuzustand mit 103% angegeben wird.

Die Nennkapazität/Designkapazität liegt doch bei 4855 mAh, nur die typische Akkukapazitat beträgt 5000 mAh.
Screenshot_20231106_131422_AccuBattery.jpg
Wenn ich das richtig verstehe, denkt bzw. berechnete die App, dass der Akku mehr Kapazität (4'977 mAh) hat als eigentlich vorhanden ist.

Wäre nett wenn mich da bitte jemand aufklären könnte was es damit auf sich hat.

Leider hatte ich die App noch nicht vor dem Update installiert, das wäre natürlich praktisch gewesen für den Vergleich.
 
Accubattery kann die Ladung nur schätzen aus dem Wert aus dem Ladekontroller in Beziehung zu der Steigerung der Prozente. Eine am Anfang eher unrealistische Einschätzung!

Die Schätzung wird bei AB erst genauer, wenn unterhalb 15% das Laden begonnen und bis 1 Std. länger als den angezeigten 100% in der Statusleiste geladen wurde OHNE das der Bildschirm an war.

Warum? Nun, je größer der geladene Bereich in % oder mAh ist, um so genauer wird die Schätzung.

Sagen wir im Labor werden für 75% Ladung 3640mAh gemessen, dann sind das Pro 1%=48,55mAh. Dann schätzt das System also später ~485mAh pro 10%. Somit sind nachher alle Werte schätzbar solange sie sich an den Laborwerten orientieren können.
Das macht dann AB für dich!😉

Leider habe ich aber für deine hohe Ladespannung gerade keine Erklärung.
Vlt. kann das Schwarmwissen da aushelfen😃
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens und marcodj
@PrinzessinT Vielen Dank für die Erklärung!

Ich glaube die Spannung ist bei 100% Akkuladung im "roten Bereich" bei AccuBattery, weil man den Akku ja eigentlich gar nicht so weit bzw. lange laden sollte. Da gibt es extra die 85% Begrenzungs-Einstellungsmöglichkeit für den Akku. Die nutze ich aber nicht, ansonsten hätte ich noch weniger Akkulaufzeit.

Im Internet steht zwar oft dass, das S23U ein Lithium-Ionen Akku hat, aber m.M.n. ist das nicht korrekt. Das S23U enthält einen Lithium-Polymer Akku.
Die S23 Serie enthielt, soviel mir bekannt ist, als erstes einen LiPo Akku bei den Samsung Smartphones.

Und beide "Typen" (LiPo's sind technisch gleich, aber kein flüssiges Elektrolyt...) sollte man nicht auf 100% laden, IMHO.

Falls meine Theorie falsch sein sollte, bitte korrigiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letztens noch eine neue Powerbank gekauft, insbesondere für Ganztagesausflüge mit vielen Fotos. Hätte ich mir wohl sparen können - ich hab nämlich mal spaßeshalber die Energiesparfunktion eingeschaltet und geschaut, wie weit ich mit einer Akkuladung komme.

Nach über 3 Tagen ist der Akku nun bei 9% angelangt, und ich hab noch nicht einmal großartige Einschränkungen verspürt. Klar, war gelegentlich minimal ruckelig, manche Benachrichtigungen kamen später und das Wetter-Widget musste ich händisch aktualisieren. Die konfigurierte Helligkeitseinschränkung ist mir überhaupt nicht aufgefallen, und 5G hat meine Prepaid sowieso nicht. Das Gerät könnte ich problemlos auch dauerhaft im Energiesparmodus betreiben.

Die Gesamt-SOT nach letztem Aufladen wird ja nicht mehr angezeigt, deshalb hab ich mal grob zusammengerechnet - dürfen gut 8 Stunden SOT gewesen sein. Mit zwei SIMs, allerdings die meiste Zeit im WLAN.

20231106_181320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und WhatHappens
Ich hatte vor dem Update schon die App Device Info installiert. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich da teilweise einen Verbrauch von unter 100 mA.
Nun komme ich nur noch für Sekundenbruchteile unter 100 mA.


@PrinzessinT Ein Lithium-Ionen Akku wäre mir auch lieber, die halten länger als die Li-Ion genauer Li-Po Akkus :1f605:
 
Nun nach den A14 update leider auch nicht mehr mit dem Akku zufrieden. Das Handy liegt einfach so da im standy, ohne aod und verbraucht plötzlich in 4 h 10% Akku.
 
@Strange1980 War bei mir auch, hat sich gelegt und nun leicht besseren Akkuverbrauch als vor dem Update!!!

greetings
 
  • Danke
Reaktionen: Leemaxx
Hat sich einfach so erledigt, ohne zutun? Hab das Update nämlich schon ein paar Tage. 😵‍💫
 
  • Danke
Reaktionen: KIBO1708

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
624
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
538
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.311
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten