Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

  • 3.238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@WhatHappens Wipe Cache gemacht? Weil bei meinem Gerät ist die Laufzeit definitiv besser geworden, als sie es unter Beta 9 war. Einzig den Akkuverbrauch beim Samsung Internetbrowser finde ich etwas mehr. Der hat aber noch kein Update bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
@Thorsten88
Nein, Wipe Cache habe ich nicht ausgeführt, genau genommen habe ich das bisher noch nie verwendet, wenn ich mich recht entsinne. Aber ich habe das schon gehört bzw. gelesen, ich wusste bis vor einigen Minuten aber nicht genau was das ist.

Hab mal gegoogelt, dieses Video erklärte mir das Prozedere, also:
  1. Gerät sauber ausschalten und an die Ladebuchse/Stromquelle hängen.
  2. Die Tasten “Lautstärke lauter“ + Power“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint. Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen, mit „Power-Taste“ ausführen und anschließend mit „Power-Taste“ bestätigen.
  4. Danach den Menüpunkt „reboot system now“ auswählen und mit „Power-Taste“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis eventuelle PIN-Eingabe für SIM.


Aber ich bin noch unentschlossen ob ich das tun sollte, wenn da was schief geht.
Anscheinend bleiben aber alle persönlichen Dateien etc. erhalten und es werden nur die temporären Dateien/der Cache gelöscht. Das wäre gar nicht so schlecht. Wenn es nicht besser wird mit dem Akku probiere ich das sehr wahrscheinlich mal aus.
Jedenfalls danke für den Tipp!

Hast du den adaptiven Akku eigentlich aktiviert? Nach der Installation von One UI 6 war er bei mir plötzlich aktiviert, ich habe ihn nun wieder deaktiviert in der Hoffnung das der Akku länger hält, es sieht aber nicht so aus als würde es etwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@WhatHappens Habs gerade mal getestet. Das ganze dauert eine Sekunde und hat keinerlei negative Folgen.
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens und stefan-do
@emjay99
👍
Wenn man nicht zu schuselig ist und einen Eintrag vorher ok drückt, passiert da auch nix!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens, WolfgangN-63 und marcodj
@WhatHappens Da passiert nix, wenn du dich an die (falsche) Anleitung hälst. Das S23U nicht an eine Stromquelle hängen, sondern via USB an einen PC. Sonst geht das nicht (mehr). Ich leere nach jedem größeren Update den Cache und führe im Anschluß noch mal einen Repair Apps durch (letzter Punkt im Recovery Mode). Die meisten der nach einem Update von Usern gemeldeten Fehlern habe ich noch nie selbst erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, WhatHappens und marcodj
katerspike schrieb:
@WhatHappens... im Anschluß noch mal einen Repair Apps durch...
Funktioniert derzeit auf A14 nicht.
Fehler ist gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WhatHappens den adaptiven Akku habe ich an, seit ich das Gerät habe. Daher weiß ich nicht, wie es sich verhält, wenn das aus ist. Beim Wipe Cache passiert, wie bereits oben geschrieben wirklich nichts. Versuche es ruhig inkl. Repair Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
@PrinzessinT ups... ist mir gestern gar nicht aufgefallen, da hat wohl mein persönliches Multitasking versagt. :1f61c: Habe es grad auch noch mal getestet, funktioniert wirklich nicht. Zumindest wird nichts angezeigt und für einen Repair Apps Vorgang dauert der Boot Vorgang nicht lange genug.
 
katerspike schrieb:
@WhatHappens Das S23U nicht an eine Stromquelle hängen, sondern via USB an einen PC. Sonst geht das nicht (mehr).
Danke.
Ich hätte wohl eher zum Ladegerät gegriffen (Samsung EP-T4510). Damit wirklich nur Strom und keine Daten übermittelt werden könn(t)en.

Also per USB Kabel an den PC. Wenn die Benachrichtigung kommt: "Zugriff auf Smartphone Daten zulassen" (oder so ähnlich), gehe ich davon aus "nicht zulassen" oder "abbrechen".
Danach, wenn überhaupt nötig, in den USB-Einstellungen auf dem S23U "Nur Telefon laden" auswählen.
Anschliessend Neustart und "Wipe cache partition"... ? Also "Repair apps" lassen Wir zunächst mal aussen vor, da dies anscheinend momentan nicht mehr geht.

 
Zuletzt bearbeitet:
@PrinzessinT @katerspike
Über die Good Guardians App mit Galaxy App Booster im Samsung Store funktioniert es aber. Gerade ausprobiert. Ist ja im Prinzip das gleiche.
 
  • Danke
Reaktionen: katerspike
@WhatHappens das Telefon ist ja ausgeschaltet, wenn du es via USB mit dem PC/Notebook verbindest, da wird es scheierig am Smartphone was einzustellen. Einfach Smartphone ausschalten, an PC anschließen und mit Punkt 2 deiner Anleitung weitermachen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj stimmt, das sollte identisch sein

und an alle die sich über die Akku Anzeige aufregen, auch da gibt es in Good Guardians den Battery Tacker der all eure Wünsche befriedigen dürfte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
@katerspike
Ich wünsche mir einfach die alte Akkuanzeige zurück. Nicht alles was neu ist muss gut sein.
Warum man das als einziger Hersteller ändern muss ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
@marcodj wie gesagt, Good Guardians und da den Battery Tracker

Ich finde halt die neue Anzeige besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@katerspike
Da ist die Zeit seit letzter Aufladung nicht zu sehen!
Das hat mit besser oder schlechter nichts zu tun. Es wurde eine Statistik entfernt die viele User nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon und Mr.Tom67
@marcodj Die sehe ich doch in der Standard Ansicht oder was meinst du? Reicht mir völlig aus, auch den Battery Tracker bräuchte ich nicht unbedingt. Was interessiert mich mein Verbrauch von gestern? Das Phone kommt abends, genau wie die Watch, ans Netzteil und gut ist. Da mach ich mir überhaupt keine Gedanken mehr drum.
 
@katerspike
Wenn man während des Tages lädt dann wird die Zeit vorher auch mitgerechnet und verfälscht die Gesamt DOT. Es wird jetzt nur noch tageweise gezählt und nicht mehr seit der letzten Aufladung. Das ist das Problem.

Es ist ja schön wenn das manche nicht brauchen und nicht betroffen sind.
Spätestens wenn etwas entfernt wird das du immer genutzt hast wirst du das wahrscheinlich auch anders sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, LDNV und romeon
Ich habe gegoogelt warum man kein Ladegerät (mehr) für "Wipe Cache partition" verwenden kann. Nun, die Antwort habe ich gefunden, darüber hinaus bin ich noch über diesen Kommentar gestolpert:
Ein kleines Exkursion von mir: der Aberglaube heute dass in der Cache Partition alte Updatedateien, App Caches oder andere Überreste von älteren Android Versionen gelagert werden ist komplett falsch. Warum? Das liegt einfach daran dass die Größe des Partitions schlicht hinweg einfach zu klein dafür ist. Heutzutage werden von Android nur log Dateien wie recovery.log im cache gespeichert die wenige Kilobytes verbrauchen, sonst nichts. Das bedeutet also, dass Wipe Cache Partition keinerlei Performance-Boost oder verbesserte Akkulaufzeit mitsichbringen wird sondern meiner Meinung nach den Leuten nur einen Placebo-Effekt. Heutzutage wird alles im Userdata also im Internen Speicher des Users gelagert, da z.B. 128GB einfach viel mehr Platz bietet als eine ~500MB großes Cache Partition.
Wenn man wirklich sauber die Überreste von älteren Android Versionen löschen möchte, um die Leistung des Gerätes zu verbesern, sollte man entweder einen Werkreset vornehmen oder zumindest "Repair Apps" im Recovery durchführen.
Quelle: https://eu.community.samsung.com/t5/samsung-lounge/wipe-cache-partition-kurze-exkursion-für-interessierte/td-p/5235800
Nichtsdestotrotz habe ich den Wipe Cache sowieso schon gelöscht, danke für Eure Hilfe! Mal schauen, ob es hilft.
Dem Text folglich würde ich nun gerne noch "Repair apps" verwenden, wie mir geraten wurde.

Ich habe übrigens keine Ahnung, wie sehr der zitierte Text aus dem Samsung Forum zutrifft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj mag ja sein, aber bei Samsung sitzt bestimmt niemand, der sich überlegt hat, wie er durch Änderungen an der Software die meisten Benutzer verärgern kann. Da wird es schon einen Prozess (u. a. Feedback Auswertung) geben, der die Anpassung rechtfertigt. Und wenn sich jetzt genügend über die Members App beschweren, wird es vll. wieder rückgängig gemacht, weil man es dann wohl falsch eingeschätzt hat.
Wie gesagt, alles eine subjektive Wahrnehmung und Samsung hat die A-Karte eine Entscheidung treffen zu müssen. Man wird es niemals allen recht machen können.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
@katerspike
Wenn man während des Tages lädt dann wird die Zeit vorher auch mitgerechnet und verfälscht die Gesamt DOT. Es wird jetzt nur noch tageweise gezählt und nicht mehr seit der letzten Aufladung. Das ist das Problem.

Es ist ja schön wenn das manche nicht brauchen und nicht betroffen sind.
Spätestens wenn etwas entfernt wird das du immer genutzt hast wirst du das wahrscheinlich auch anders sehen ;)
Die Laufzeit ist bei den Geräten super, da ist keine Zwischenlandung nötig :1f602:. Ok seit wann es benutzt wird , war praktisch das stimmt wohl.


Edit. Akku aufgeladen vor X Std. Steht wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@WhatHappens
Repair Apps wird automatisch ausgeführt nach einem Update, inzwischen ja sogar nach einem Neustart.
Es heisst dann immer "Apps werden optimiert"
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
483
maik005
maik005
O
Antworten
3
Aufrufe
380
WolfgangN-63
WolfgangN-63
andyazzyr
Antworten
14
Aufrufe
922
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten