Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Ich gehe davon aus das es die 2te SIM ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Greeky1988
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich den Akku zu schonen mit einer Option/Routine, sodass das S23 Ultra den Akku adaptive bis 100% vergleichbar mit dem Pixel lädt?
Also, dass das Handy dann in Abhängigkeit des Weckers den Akku adaptiv bis zum Aufstehen auf 100% lädt?
 
@TH0R88
Ich habe das so gelöst wie auf den Bildern, auch wenn du 90% statt 100% eingibst lädt es dann nur bis 90%
 

Anhänge

  • Screenshot_20231019_123001_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20231019_123001_Modes and Routines.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20231019_122952_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20231019_122952_Modes and Routines.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 101
@scarface62 : Danke für das Feedback, aber das im Ergebnis ja nicht das gleiche. Du hast ja dann am Ende nur einen Akku der max. bis 90% geladen wird.
Aber nicht einen Akku der in Abhängigkeit des Weckers langsam über Nacht geladen wird und in Abhängigkeit des Weckers dann auf 100% geladen wird, damit das Handy nicht dauerhaft auf 100% gehalten wird, da es am Kabel hängt.
 
@TH0R88
Machst Du Dir damit nicht zu viel Arbeit?
Wenn ich mein Phone laden muß, lege ich es zu Hause abends auf die induktive Ladeschale und nehme es vor dem Schlafengehen voll aufgeladen wieder runter. Falls Du früh unbedingt mit 100% gehen willst, leg es einfach nach dem Aufstehen wieder drauf. Die paar Prozent sind schnell geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Naja. was heißt Arbeit. Wenn es über Routine etc. einfach dies Option gäbe, dann hat man keinerlei Arbeit außer Abends das Gerät anzustecken. Den Rest regelt ja die Automation in Abhängigkeit des Weckers.

Aber anscheinend geht es eben nicht so einfach. Das war es ja was ich rausfinden wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@TH0R88
Sagen wir mal du gehst 22:00 Uhr ins Bett und dein Wecker klingelt um 5:00 Uhr, das Smartphone ist ab 22:00 Uhr an deiner Ladestation.
Im Normalfall wäre ja dein Smartphone um spätestens 1:00 Uhr auf 100%, du möchtest gerne das Smartphone langsamer Laden, das es erst um 5:00 Uhr 100% hat.

Habe ich das so ungefähr richtig verstanden?

Eine WiFi/Zigbee Steckdose könnte vielleicht weiter helfen, z.b. erst ab 3:00 Uhr die Ladestation mit Strom versorgen 🤷
 
Danke für die Rückmeldung. Genau, dass war der Gedanke.
Damit das Handy nicht entweder ab 1 Uhr auf 100% bis 5 Uhr gehalten wird oder eben wieder abfällt und immer einen Ladezyklus beginnen lässt.
Da wäre es ja sinniger, wenn das Handy den Zeitraum den es hat einfach nutzen könnte über Nacht.

Aber anscheinend geht es eben nicht mit vorhandener Software des S23 selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und scarface62
Na, wir haben doch den Akkuschutz bei 80%. Dann einfach den %Anstieg des verwendeten Ladegeräts bei 60min. anpassen und per Schaltuhr den Einschaltvorgang für die gewünschte Ladung vorwählen.

Ich nutze selbst eine Philips BT Steckdose mit Macrodroid/ Tasker Script und HUE Essential-Plugin. Es geht aber auch wie oberhalb beschrieben.
30min +/- auf 80% wird den Akku schon nicht killen.😜

Im wechselnden Schichtdienst hat eine anderweitige Logik bei mir keine Chance.🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scarface62
@PrinzessinT
Was genau machst du Tasker?
Habe auch die HUE Steckdose und diverse andere, beim Handy aufladen mach ich mir so nicht wirklich gedanken, habe es so eingestellt wie auf den Screenshots.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TH0R88
Wie genau funktioniert das denn beim Google Pixel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@scarface62
Tasker 2: 3 0 Nachts einschalten der Steckdose per HUE Plugin.

1.jpg

Also ein Profile für die Zeitsteuerung

4.jpg

Bei 80% trennt Tasker per HUE Plugin
die dann jeweils einen Einschalttask und einen Ausschalttask benutzt.

2.jpg

Bei 80% trennt Tasker per HUE Plugin

3.jpg
Das ganze nur wenn in Heimat Funkzelle eingebucht.
Bedingung könnte sein für das Projekt entweder GPS oder Funkzelle um eine Steuerung ausserhalb von Daheim zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scarface62
@scarface62

Je nach Pixel Modell:

Google Pixel 4:
Die Funktion „Adaptives Laden“ wird aktiviert, wenn Sie Ihr Smartphone zwischen 21:00 Uhr und 4:00 Uhr aufladen und ein aktiver Wecker für 3:00 Uhr bis 10:00 Uhr gestellt ist. Informationen zum Stellen eines Weckers

Google Pixel 4a und höher:
Die Funktion „Adaptives Laden“ lernt aus Ihren Ladegewohnheiten. Wenn eine lange Ladezeit vorhergesagt wird, kann die Funktion auch anders als oben beschrieben eingeschaltet werden.

Tipp: Die Funktion benötigt ungefähr 14 Tage, um Ihre Ladegewohnheiten kennenzulernen. Wenn Ihre Ladegewohnheiten variieren, z. B. auf Reisen, funktioniert das adaptive Laden möglicherweise nicht
 
  • Danke
Reaktionen: scarface62
@TH0R88 In Abhängigkeit vom Wecker geht schon per Routine. Habe eine Routine, zu ner bestimmten Zeit "Akku schützen" aktiviert, sodass der Akku über Nacht nur bis 85% geladen wird und eine weitere, die es 30 Minuten vor dem Wecker wieder deaktiviert. So ist der Akku pünktlich zum Weckerklingeln wieder voll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231020_051208_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20231020_051208_Modes and Routines.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rambus und WolfgangN-63
@SgtChrischi
Danke, die Antwort hab ich gesucht.
Ist zwar nicht zu 100% so wie ich mir das Vorstelle, aber einfach wie via Steckdose zu steuern.
 
@SgtChrischi
Kann man nicht über Routine bei Akkuzustand 100% den Akkuschutz aktivieren. Und brächte das überhaupt einen Vorteil?
Ich dachte, wenn das helfen würde den Ladevorgang auch hinter 80% noch zu unterbinden, wäre das besser, als wenn weiter auf den Akku eingeprügelt wird.

Muss ich wohl selbst mal testen, ob dann noch Strom fließt, oder ob der Akkuschutz sicher abriegelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
@SgtChrischi Benutzt du eine andere Wecker App als die von Samsung? Da ich in den Routinen das so nicht wiederfinden kann, dass eine Aktion auf der Weckeruhrzeit basiert.
 
  • Danke
Reaktionen: rambus
@TH0R88 Ich fange einfach die Benachrichtigung ab, die der Wecker 30 Minuten vor Alarm ausgibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231020_103837_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20231020_103837_Modes and Routines.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: romeon, WolfgangN-63, junkyde und eine weitere Person
PrinzessinT schrieb:
@SgtChrischi
Kann man nicht über Routine bei Akkuzustand 100% den Akkuschutz aktivieren.
Ich denke auch es ist am einfachsten bei 100% die Akkuschutz Funktion über eine Routine zu aktivieren. Somit wird nachdem das Smartphone bei 100% ist nicht mehr weiter geladen. Wenn die 100% jetzt um sagen wir mal 01:00 Uhr erreicht werden, dann wird bis zum Wecker der z.B. um 6 Uhr klingelt nicht weiter geladen. Wie viel Prozent verliert das Gerät in diesen 5h im Standby? Im Flugzeugmodus wahrscheinlich 2%. Aber das kann ja jeder für sich selbst testen und entscheiden ob es für ihn schlimm ist mit 98% statt 100% aus dem Haus zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
junkyde schrieb:
Ich denke auch es ist am einfachsten bei 100% die Akkuschutz Funktion über eine Routine zu aktivieren. Somit wird nachdem das Smartphone bei 100% ist nicht mehr weiter geladen.
Und das ist sicher? Was sagt den "Ampere" dazu? Bin echt nicht sicher, dass der Stromfluß vollständig unterbrochen wird. Irgendwo muss die Leistung des Nezteils ja bleiben.
 
@PrinzessinT sicher kannst du dir sein wenn du es getestet hast. Lad dein Gerät auf 100% bevor du schlafen gehst und aktiviere die Akkuschutzfunktion und lass es am Ladegerät. Wenn dein Gerät am nächsten Morgen weniger als 100% hat, dann wurde es anscheinend über die Nacht nicht weiter geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
623
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
538
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.310
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten