Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

andro_1 schrieb:
Hallo Zusammen...diejenigen, die vorher ein S22U hatten und auf das S23U umgestiegen sind: Ist die Akkulaufzeit auch nach einigen FW-Updates beim S23U wesentlich besser als beim Vorgänger? Die erste FW-Version bringt ja meistens überragende Laufzeiten mit aber mit vielen Updates wird diese nach und nach schwächer...ist das beim S23U auch so?

Die Akkulaufzeit beim S22 Ultra (Snapdragon) war bereits schon sehr gut. Beim S23 Ultra (Juli Update installiert, besitze es seit Release) ist sie aber nochmal deutlich besser.
Ich würde sie als hervorragend bezeichnen.

Für mein Nutzungsverhalten kann ich nur sagen (5G, BT, Standort etc. immer an, WQHD+, 120Hz, adaptive Helligkeit leicht höher geregelt, dark mode), dass ich völlig ohne Anstrengung 2 Tage damit schaffe. Gegebenenfalls sogar auch mal 2,5-3.

So als kleinen und nicht aussagekräftigen Anhaltspunkt hatte ich gestern Abend vor dem Aufladen, bei irgendwas zwischen 5,5h und 6h SOT und knapp 48h Bildschirm aus, noch zwischen 30-35% übrig.

Zeiten direkt zu Vergleichen macht hier aber nicht soviel Sinn, da einfach zu viele Variablen eine Rolle spielen. Hab gestern nur mal draufgeschaut, weils mich ein paar Tage nach dem Update interessiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und andro_1
Hallo zusammen,

Ich nutzte seit ca. 2 Monaten ein Samsung s23 ultra in der 8/256 GB Variante. Ich war sehr unzufrieden irgendwie..

Akku nicht so zufriedenstellend und die Kamera naja, für das Geld nicht akzeptabel...

Ich hatte es dann kurzer Hand in ebay Kleinanzeige gestellt und es wurde gestern abgeholt.

Ich habe mir dann noch gestern Abend wider ein s23 ultra in der 12/512 GB Variante ( rot) geholt ( original versiegelt mit Rechnung und so)

Ich bin vom Glauben abgefallen... Direkt von Anfang an deutlich besser Start... Akku geil, Kamera geil und richtig flüssig alles...

Wie kann das sein?

Für mich passt das nun endlich...

Wollte es nur mal erwähnt haben 😊
 
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, AL66, M--G und eine weitere Person
Das ist aber seltsam...eigentlich hätte ich angenommen, dass weniger Speicher etwas mehr Akkulaufzeit bringen könnte, weil weniger Bausteine mit Strom versorgt werden müssen...
 
Ich habe mein S23 Ultra nun seit einer Woche.
Der Akku hält bei mir ca. 55 Stunden.
DoT knappe 7 Stunden.
Kann nicht mekern.
 
Vielleicht ein Interessenter Ansatz von @Greeky1988 🤔
Das 512er hat bessere Akkulaufzeiten!?

Ich melde die 512 und bin vom ersten Tag an zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@LonzoX ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Völliger Quatsch!

Meine Frau nutzt das 8/256 Modell und ich das 12/512 Modell. In sachen Akkulaufzeit, Performance, Kamera etc. ist da absolut gar kein Unterschied!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wie schon öfter erwähnt, kann man aber in einer Zeit von einem halben Tag, doch gar nicht beurteilen, wie gut der Akku eigentlich ist! Vor allem bei einem nagelneuen Gerät!
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, spezii, WolfgangN-63 und 2 andere
@ChaosKnight
Zwei Menschen mit identischer Smartphonenutzung. Schön irgendwie! 😊

Ich habe nichts behauptet - finde nur den Ansatz interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
@LonzoX in der tat nutzen ich und meine frau die Geräte ziemlich identisch.
Natürlich gibt es Schwankungen in der Akkulaufzeit wenn der eine mal mehr unterwegs war als der andere.
Im großen und ganzen ist da aber kein Unterschied. Nichts was außergewöhnlich anders wäre.
Performance usw. habe ich bei ihrem 8/256 Modell getestet und merke da absolut keinen Unterschied.
Die Akkulaufzeit ist in etwa auch gleich je nach Nutzungsverhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und LonzoX
Ich hab' für mich eine geeignete Konfiguration gefunden, die Laufzeiten von knapp 4 Tagen Standby und 7-8 Std. DOT beschert.
Und zwar:
- Energiesparmodus aktiv
- Tagsüber zuhause WLAN und Mobilfunknetz auf 2G
- Wenn ich draußen bin, 4G/5G+
- Nachts Flugmodus
- AOD/Bluetooth/Standort aus (nur bei Bedarf Bluetooth & Standort aktiv..aber recht selten)
- FHD+ / Bildwiederholrate: Standard

Ich hab' bisher weder bei der Performance noch bei der Anzeige Einschränkungen bemerkt.
 
Wir haben jetzt 16:12 und ich sags euch.... 100% unterschied in meinem Fall.... Akku und Performance spürbar besser genau so wie ich es mir gewünscht habe 😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe gestern auf 85% geladen seit dem

Software Updates und gefühlt 100 Apps installiert und aktualisiert, 2 Stündchen gezockt ( clash of clans)

Angerufen WhatsApp, Telegramm und und und

Habe jetzt 43%

Bei dem anderen Gerät war der Akku leer / Handy aus
 
Zuletzt bearbeitet:
" Bei dem anderen Gerät war der Akku leer / Handy aus "

Vllt. waren es unterschiedliche FW-Updates (?)
 
  • Haha
Reaktionen: romeon
Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch direkt einen Screenshot von eurer Akkulaufzeit postet.

Hier ist nun meine:
Dark Mode, FHD+, Bildwiederholrate adaptiv, Standort und Bluetooth immer an, 5G Mobilfunkvertrag.
Nachts vorm schlafen gehen vollständig aufgeladen.
Morgens um 9 Uhr ab zum Flughafen. Ab da mobiles Internet an. Während des Fluges für ca. Stunden Flugmodus.
Ab 16:30 wieder mit WLAN verbunden daheim
Und dann bis spät in die Nacht war ich noch hier und da, WLAN und mobile Daten abwechselnd an.
Zwischendurch für ca. 1 Stunde mobile Hotspot an.
Hier ist das Ergebnis. Aber AccuBattery und Samsung selbst zeigen leicht unterschiedliche Werte. Screenshot_20230714_010147_AccuBattery.jpgScreenshot_20230714_010135_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@andro_1 beide haben die aktuelle Juli drauf
 
Komme vom a72 8/256 zum 12/512.... nicht zu viel erwartet aber voll begeistert
Ohne Akku spar Modus länger Akku Laufzeit als beim a72
 
Guten Abend Leude,

Habe mir wieder ein S23U bestellt (war kurzzetig bei nem iPhone).
Zu Marktstart war die Akkulaufzeit meines damaligen S23U sehr gut und wollte mal nachfragen ob sich da was verbessert oder verschlechtert hat? Oder alles beim alten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwyx
Du machst es Dir gerade einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66, M--G, LonzoX und eine weitere Person
@qwyx
Das kannst nur Du selbst herausfinden... Jeder könnte sagen besser oder schlechter... Deswegen macht es gar kein Sinn.
 
Ist mir klar dass es bei mir anders sein kann als bei anderen.
Trotzdem interessiert es mich weil ich des öfteren gelesen habe.
Das manche User probleme mit Akku oder auch Empfang haben und es zu Marktstart nicht so war.
Da hat es mich interessiert wie es bei euch ausschaut mit den Akkulaufzeiten.

Ein Forum ist doch zum austauschen da.
Fals es Jemanden stört oder er nicht auf meine Frage antworten will und seine Erfahrung geheim halten möchte.
Kann er sich andere Kommentare sparen :)
Frage mich manchmal für was dieses Forum da ist...
Um Bilder zu posten, ****vergleiche mit seinem Handy zu machen oder 1 Jahr über die Kamera zu diskutieren? :D
Fals das der Fall ist kann ich mein Account gleich löschen, wenns andere stört sich auszutauschen :D

Sorry das mich das interessiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und Popebenedikt
Also das sind meine Daten:
Diesmal: WQHD, Bildwiederholrate adaptiv, heller Modus, überwiegend Zuhause benutzt, Standort und Bluetooth immer an.
weiß nicht, was ich davon halten soll.
Da ich es überwiegend Zuhause benutzt hatte, müssten eigentlich min. 7,5 Stunden DOT drin sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230715_185019_Device care.jpg
    Screenshot_20230715_185019_Device care.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20230715_185032_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20230715_185032_AccuBattery.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 85

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.306
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten