Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Beim WLAN hat es auch viel mit den Verbundenen Geräten zu tun. Gibt es da z.B. ein Gerät im Netz, das munter MultiCast oder gar Broadcast Pakete schickt (z.B. die älteren Magenta TV Boxen machten das, soweit ich mich erinnere), dürfte der Verbrauch auch deutlich höher sein, da dein Gerät dann immer darauf reagieren "muss", bzw. das Paket bekommt und entscheiden muss "Meh, interessiert mich nicht"
 
Langsam bessert sich die Akkulaufzeit nachdem ich vor paar Tagen den adaptiven Akkuverbrauch aktiviert habe. Ich kriege mehr DOT bei leicht erhöhter Akkurestzeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230629_131956_Device care.jpg
    Screenshot_20230629_131956_Device care.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und marcodj
Ich bin zufrieden 👍
Standortverlauf ist an, paar Routinen auf Standortbasis laufen ebenfalls..
Bluetooth aktiv, SmartWatch verbunden.
Automatische Helligkeit, Schreibtisch direkt am Fenster 😅
Automatischer Darkmode mit Sonnenauf-/Untergang.
Ca. 25 Stunden Mobilfunk 4G.

Einzige "Sparmaßnahmen":
nur 4G, kein 5G
60hz, keine 120hz

Jaa, ich habe zwischendurch kurz geladen, im Auto auf dem Qi-Charger.. währenddessen aber auch Hotspot bereitgestellt und außerdem nur bis 85% geladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230629_203631_Device care.jpg
    Screenshot_20230629_203631_Device care.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
pleitegeier schrieb:
Ca. 25 Stunden Mobilfunk 4G.

Einzige "Sparmaßnahmen":
nur 4G, kein 5G
60hz, keine 120hz

Wo kann man das denn ablesen bzw. einstellen?
 
@borderline
Einstellen kannst du über "Einstellungen" -> "Verbindungen" -> "Mobile Netzwerke" -> Netzmodus" und dann den Verbindungstypen auswählen.

Beim Display kannst du unter "Einstellungen" -> "Anzeige" -> "Bildwiederholrate" zwischen Adaptiv und Standard wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, AL66, borderline und eine weitere Person
AndreEmil2023 schrieb:
vor paar Tagen den adaptiven Akkuverbrauch aktiviert habe
Dachte angeblich, soll der mehr Akku Verbrauchen wen er aktiv ist.
 
@MSI-MATZE manche sagen so die anderen so.

Eine wirklich 100% Aussage gibt's nicht.

Glaube sollte jeder für sich selbst testen und dann entscheiden.
 
@MSI-MATZE
Du meinst als wenn Energiesparen aktiviert ist?
 
AndreEmil2023 schrieb:
Langsam bessert sich die Akkulaufzeit nachdem ich vor paar Tagen den adaptiven Akkuverbrauch aktiviert habe. Ich kriege mehr DOT bei leicht erhöhter Akkurestzeit.
Die Graphen sagen aber genau das Gegenteil 😅
Diese zeigen an, wie viel Akku am jeweiligen Tag verbraucht wurde, sonst nichts 😅
Also zumindest nur aus dem Screenshot geht die Besserung der Laufzeit nicht hervor 😉
 
@MSI-MATZE Das ist ja genauso wie wenn das Auto bei normaler Fahrweise im Eco-Modus mehr verbrauchen sollte als in Sport. Beim adaptiven Akku wird die Häufigkeit für Hintergrundabfragen nach Anlernen der KI beschränkt bzw. reduziert. Natürlich spart das auch Strom, wenn die Apps weniger Hintergrund seltener geweckt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Verbraucht die gesichtserkennung eigentlich mehr Akku wenn man diese zusätzlich zum Fingerabdruck nutzt?
 
@Ben Dänner also benutzt du den adaptiven Akku??Bzw hast die Einstellung aktiviert?
 
@plepleitegeier lies mal auch meinen Kommentar dazu, nicht nur auf dem Bild gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ist der Akku Verbrauch mit WHQD+ höher ?
 
Wenn der Hintergrund schwarz ist, dann nicht. Bei hellen Hintergrund und Bildern, dann ja. Sollte aber nicht so auffällig sein.
 
@juergen1282 kaum bis gar nicht spürbar. Habe beides probiert und keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Ich nutze von daher WQHD+ und komme damit 2 Tage hin.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und juergen1282
Finde seitdem Juni Update richtig miserabel. Also 8 Stunden DOT hören sich gut an aber vorher habe ich immer 9 geschafft im WLAN
 
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
MartinRo schrieb:
Youtube vs Chrome: Videos laufen scheinbar in einem sehr effizienten Teil des Prozessors ab und fressen daher deutlich weniger Akku als das Laden von Webseiten
natürlich.
Der SoC hat ja einen Hardware-Decoder/Encoder für Video, der dafür sehr effizient ist und dadurch wird die CPU stark entlastet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@emjay99
das sie mit Mobilfunk geringeren Akkuverbrauch haben als im WLAN?
Das ist praktisch unmöglich.

Einzige Möglichkeit wieso das so sein könnte:
Zu Hause sehr schlechter Mobilfunkempfang und natürlich im WLAN -> schlechtere Akkulaufzeit als unterwegs mit gutem Mobilfunkempfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern 5 Uhr Arbeiten danach den ganzen tag im garten und viele Videos auf Facebook und co geguckt und hab jetzt noch 25% mit denen ich bis Heute Abend noch auskomme.
Was mir wirklich Positiv aufgefallen ist, es ist zwar warm geworden, es hat aber nicht gedrosselt und der Bildschirm wurde nicht wie beim meinem alten iPhone 13 Pro Max nach 10 min komplett Dunkel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230709_084903_Device care.jpg
    Screenshot_20230709_084903_Device care.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich hoffe die reviewer machen Mal einen Batterie Drain Test mit Juni Update.

Die werden sehen , dass das S23 Ultra 1 Stunden DOT verloren hat. Und Samsung würde einen weiteren Skandal aufgedeckt bekommen.

Kann aber auch sein, dass mein Gerät defekt ist oder ein Software Bug
 
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: junkyde, Brasilianer85, djfredo und 4 andere

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.305
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten