Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Wie kriegen denn andere 10h SOT weiß ich nicht. Vielleicht liegt an der Farbe, wie ein User im Februar hier auch bemerkt hat, er hatte ein Cream wie ich und dann ihr neues schwarzes S23U war viel besser von der Akkuleistung. 😀
 
@AndreEmil2023
Die bekommen das deshalb hin weil sie ein ganz anderes Nutzungsverhalten haben als du. Ganz einfach. Deswegen macht es keinen Sinn die DOT Zahlen mit jemandem zu vergleichen der zb. den ganzen Tag nur Videos oder YouTube schaut😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, M--G, SgtChrischi und 3 andere
@marcodj das mag richtig sein, aber ich bin auch kein Intensivyoutuber, ich schaue eigentlich gar kein YT. Meistens surfe ich auf Chrome, WhatsApp, Kleinanzeigen, Mail...nichts besonderes würde ich sagen. Telefonieren ist auch wenig. Und kriege trotzdem 6 Stunden. Gefühlt habe ich die gleiche DOT wie bei meinem alten Galaxy A72 wann es neu war. Vielleicht hatte ich zu viele Erwartungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndreEmil2023
Ich meine doch nicht dich damit sondern die 10 Stunden DOT werden meistens erreicht wenn man viel YouTube oder ähnliches über den Tag schaut. So ist es gemeint😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, M--G und AndreEmil2023
Ein Faktor ist mit Sicherheit auch die Bildschirmhelligkeit. Jetzt im Sommer wird das Display durch die Lichtbedingungen sehr oft hochgeregelt und dies wiederum saugt am Akku. Man kann die Automatik aber beeinflussen.
Ich merke das an meinem S23U auch, da ich seit ein paar Wochen nicht mehr alle 2 Tage laden muss, sondern oft schon nach 1,5 Tagen.
Das hat aber nix mit einem Update o.ä. zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, M--G, AndreEmil2023 und 2 andere
Exakt.
Gucke ich viel Youtube, vor allem Videos mit viel dunklen Flächen = Hohe DoT

Surfe ich viel mit Chrome auf Webseiten mit überwiegend weißem Hintergrund und viel getippt auf dem Display (Scrollen etc) = Niedrige DoT

Hier kommen gleich mehrere Effekte zum Tragen:

Dunkel vs Hell = Amoled ist sehr effizient bei viel Dunklem Hintergrund, aber frisst ordentlich bei Hellen Hintergründen

Youtube vs Chrome: Videos laufen scheinbar in einem sehr effizienten Teil des Prozessors ab und fressen daher deutlich weniger Akku als das Laden von Webseiten

Und dann natürlich die Interaktion mit dem Display. Gucke ich ein 10 Minütigen Youtube Video, rühre ich das Display nicht an. Digitizer hat nichts zu tun=weniger Stromverbrauch. Dazu kommt noch, daß der Prozessor bei der Bildschirm-Berührung hochgefahren wird, damit alles schön smooth ist. Also hat auch der Prozessor mehr zu tun.

Und daher ist Youtube deutlich Akkufreundlicher als Chrome.

Oder anders: Schau deine Nachrichten als Video anstatt als Websites, und du sparst Akku. Klingt komisch, ist aber so...
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, AndreEmil2023 und marcodj
Nie werde ich auf 10 Stunden DOT kommen. Bin dennoch mehr als zufrieden. (Urlaubsmodus 😊)

Screenshot_20230628_174924_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und marcodj
Bei den alten Firmware kam ich auch auf 9 Stunden DOT.

Mit der neusten maximal 8
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und makeno
@marcodj Ach so, jetzt verstehe ich 😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hamad138 wie kommst du auf diese 9 Stunden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke @MartinRo für die Erklärung!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als der S23U auf dem Markt auftauchte gaben es auch viele Reviews und alle haben es gelobt, überall konnte man von 12h oder sogar 16h DOT lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
12 -16 Stunden 😳 never🤣
Quellen bitte
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nur ein Beispiel. Oder habe ich falsch verstanden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230628_182052_Chrome.jpg
    Screenshot_20230628_182052_Chrome.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 91
Von mir müsste es auch Bilder hier mit 14h DOT geben. Sowas erreicht man nicht, wenn man normal unterwegs ist, normal arbeiten geht, nur abends WLAN hat etc. Das geht nur mit mehreren Videos, evtl einfachen Spielen zwischendurch, meistens zuhause. Und alles mit niedrigerer Helligkeit, da überwiegend in Innenräumen. Jetzt im Sommer ist das zusätzlich schwieriger.

8-9h sehe ich aktuell als "normal" an, aber auch das ist relativ, da nur für meine Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii und marcodj
@AndreEmil2023 Auf diese Testumgebungen darfst du sowieso nichts geben. Die sind von Tester zu Tester unterschiedlich und dazu halt noch völlig unrealistisch was den Alltagsgebrauch angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck und marcodj
AndreEmil2023 schrieb:
Nur ein Beispiel. Oder habe ich falsch verstanden?
Ja das hast du😉
Das ist der PC Mark Batterie Test. Der wird von den Testern oft benutzt damit sie die Geräte besser vergleichen können.
Hat aber mit der DOT (Display On Time) nichts zu tun.

Im Link kannst du die Geräte sehen bzw. vergleichen.

PC Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige hier, bei dem der Akkuverbrauch im WLAN niedriger ist, als im normalen Handynetz?
 
@emjay99 Nope, auch ich habe einen geringeren Akkuverbrauch unter reinem WLAN Betrieb 😉
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
@emjay99
Ich ebenfalls😉
 
@emjay99 Ich dachte das ist immer so.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: maik005, WolfgangN-63, emjay99 und 3 andere
m.E. ist das so. Einige behaupten hier im Forum immer noch das Gegenteil
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und chrissi77
Ich kann aus meiner Sicht berichten, dass es mit den Netzwerken zusammenhängen könnte. Bin ich an Standort A im Heimnetzwerk verbunden, trotz schlechtem mobilen Netz, dann verbraucht das Ultra ganz wenig Akku im Standby. Bin ich am anderen Standort wo der Mobilempfang super aber das Heimnetzwerk auf einem älteren billigen Router mit Reapeater basiert, ist der Verbrauch etwas höher. Gleiches gilt auch, wenn man im Flugmodus ist und Wlan-Anrufe eingeschaltet hat, also ist es sicher auf das WLAN zurückzuführen. All in all habe ich dennoch immer DOT Zeiten die überdurchschnittlich sind.
 
  • Wow
Reaktionen: Wechselbad

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.305
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten