Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@Strange1980
Ich habe mich aus den ganzen Stromspardiskussionen bisher erfolgreich heraushalten können, aber wenn ich die Diskussion unaufgeregt resümieren sollte, würde ich im Interesse einer echten Einsparung lediglich zu folgendem raten:
- Dark mode wann immer möglich
- Helligkeit reduzieren
- Bei Nichtbenutzung Display konsequent ausschalten
- AOD aus

Was kann man nicht beeinflussen:
Ich glaube, Du verwendest zwei SIM-Karten bei unterschiedlichen Betreibern? --> Braucht einfach mehr Strom als Single-SIM-Nutzung:
- Netzabdeckung für beide Provider im dem Gebiet, in dem Du Dich überwiegend aufhältst.

Alles andere (Deaktivierung von Apps oder sogar zwangsweises Deinstallieren für den aktiven User per ADB oder den "Leicht"-Modus, diese Liste kann beliebig fortgesetzt werden) halte ich für Schlangenöl.
Was Du nicht verwendest, braucht auch keinen oder nur unwesentlich Saft.

Wenn Du also, falls Du schon Schlangenöl verwendet haben solltest, herausfinden willst, was Dein S23U tatsächlich kann:
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Einrichten mit den Apps , die Du verwendest.
- Eine Woche warten
- Zufrieden sein mit dem was sich ergibt.
 
  • Danke
Reaktionen: newtom, Brasilianer85, monoke13 und 11 andere
Hallöchen zusammen,

Ich habe beim Telefonieren keine mobilen Daten gehabt, daher die Option freigegeben.

Bin mal gespannt wie es sich auf den Akku auswirkt 🤟
 

Anhänge

  • Screenshot_20230530_160106_Call settings.jpg
    Screenshot_20230530_160106_Call settings.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 128
Meine längste Session bisher mit meinem s23ultra
 

Anhänge

  • Screenshot_20230531_014035_Device care.jpg
    Screenshot_20230531_014035_Device care.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 200
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: junkyde, marcodj, M--G und 2 andere
@Ash_Ketchum und noch immer 13% Akku übrig 😂😍
 
Da sind dann aber auch 7 h Videos mit drin oder? Kaum Chrome, kein Facebook...
 
@Strange1980
Genau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strange1980
Und der Flugmodus ist auch eingeschaltet.Ach Leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: newtom, kane70, M--G und 3 andere
@Strange1980
TikTok ist aktuell wohl der schlimmste Akkukiller den es gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und marcodj
@hmm...egal Also 13% Verbrauch bei 3h Nutzung würde ich jetzt nicht als Akkukiller bezeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, marcodj, WolfgangN-63 und 2 andere
@SgtChrischi
Disney+ hat mit ca einer Stunde mehr Nutzung weniger verbraucht und zweitens spricht das auch für die Optimierung vom S23. Kannst ja quer durch die Unterforen gucken, TikTok oder Instagram sind Säufer vor dem Herren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, king-james und marcodj
@hmm...egal Ich würde in der Hinsicht eine Plattform in der sekündlich neue Videos gestartet und geladen werden müssen auch nicht unbedingt so direkt mit einer Plattform vergleichen, auf der man idR längere Folgen/Filme am Stück guckt. Dass bei ersterem der Verbrauch dann leicht höher ist, klingt irgendwie logisch. Aber dafür geht das noch absolut klar. "Schlimmster Akkukiller den es gibt" trifft da jedenfalls auf keinen Fall zu, da gibt's wesentlich schlimmere 😁
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
SgtChrischi schrieb:
@hmm...egal Also 13% Verbrauch bei 3h Nutzung würde ich jetzt nicht als Akkukiller bezeichnen.

Die %Zahl ist eh totaler Quatsch. Fakt ist Tiktok hat am meisten verbraucht und das sind weit mehr als die lächerlichen angegebenen 13%.

Habe die % Zahl hinter jeder App nie verstanden. Es passt vorne und hinten nicht. Es müsste dort mindestens das dreifache stehen, sprich 39% und Disney+ minimal weniger. Wenn man das addiert macht es einen realistischeren Eindruck vom Akkuverbrauch.

Ich bin auch hin und wieder mal auf TikTok unterwegs. Da verbraucht mein Ultra locker 10-15% die Stunde. Mit WLAN natürlich und Helligkeit bei maximal 20-30%...

Und Instagram verbraucht mindestens genauso viel...

Ein Film auf Netflix oder Prime Video gucken verbraucht pro Stunde deutlich weniger. Bei mir etwa die Hälfte. Auch weil das Ultra "nicht" mehr arbeiten muss und das Display auf die richtige Filmfrequenz 24Hz gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Janik94, M--G, marcodj und eine weitere Person
king-james schrieb:
Die %Zahl ist eh totaler Quatsch.
Jap. Wenn die Prozentangaben den Akkuverbrauch darstellen würde, dann wurden in den neun Stunden DoT rund 36 Prozent verbraucht und in den 28 Stunden Standby 51 Prozent. Das würde 1,8%/h reinen Standbyverbrauch ergeben, während der Verbrauch mit der Disney+ App dann nur bei 3,1%/h liegt. Etwas unrealistisch. :)
 
Das liegt eben daran, dass Systemdienste oder Hardware nicht gelistet werden. Ansonsten müsste dort auch noch bspw. 32% Display, 8% WLAN, 7% Mobilfunk, 1% Bluetooth, usw. aufgeführt werden. Das hat aber mit Tiktok und Instagram nichts zu tun.

Und im Standby sind die meisten, zumindest das Display, aus und verbrauchen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii und marcodj
Also von Akku und Performance bin ich echt zufriedengestellt.
Nur mit der Kamera werde ich nicht warm .

Hier Mal mein Tag heute
 

Anhänge

  • Screenshot_20230601_202112_Device care.jpg
    Screenshot_20230601_202112_Device care.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: M--G
Langsam macht mir das S23 Ultra aber angst. 😂
Einstellungen wie immer, also die, die ich hier schon genannt habe. Restakku 15% und deshalb jetzt erstmal Laden.
Das sind jetzt meine letzten Screenshots, denn das S23 Ultra hat bewiesen das es ein super Akku hat und mehr muss man dazu auch nicht sagen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230602_213017_Device care.jpg
    Screenshot_20230602_213017_Device care.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_20230602_213027_Device care.jpg
    Screenshot_20230602_213027_Device care.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Sakura_Destiny, Rintenfinten und 7 andere
Bei mir hält der Akku einen Tag, manchmal muss ich Abends vor der Schlafenszeit schon nachladen.
Bei mir ist viel mobile Datennutzung (auch per Hotspot), Mails, Browsen, Spotify, telefonieren (plus bluetooth Freisprecheinrichtung um Auto) sowie ein paar Fotos dabei.

Mein altes M51 hat das 1.5 bis (manchmal mit Glück) 2 Tage durchgehalten (das hat einen 7.000mAh Akku).
Schade dass Samsung nicht solche großen Akkus auch in das Flagship einbaut.
 
  • Haha
Reaktionen: M--G, romeon und MaTzElUxE
Es kommt auch immer darauf an wieviel Apps man Installiert hat,ich habe um die 150 und komme mit ca 7-8h DOT über den Tag und habe gegen 23Uhr wenn ich es lade noch um die 20-25% Akku über.
Dabei benutze ich Mobile Daten,Wlan und Bluetooth.
Ich denke das ist eine ganz normale Laufzeit für das S23 Ultra.2 Tage Laufzeit mit 8h DOT ist mit meinen Einstellungen nicht zu schaffen,muss es aber auch nicht da ich so mehr als zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Sakura_Destiny, M--G und 7 andere
Habe das S23 ultra eingerichtet, Fatzebook und WhatsApp drauf und fertig.
Auflösung goldene Mitte, Bildwiederholrate Standard, sonst gibts Kopfschmerzen.
Helligkeit volle Pulle, nicht automatisch geregelt.
5G und WLAN alle Einstellungen belassen und ich bin mehr als zufrieden.
Da ich allerdings aktuell vier Geräte in Gebrauch habe, verteilt sich logischerweise die Nutzung auf diesen vier Geräten.
Somit läuft jedes einzelne von der Akkulaufzeit länger, als wenn ich nur ein Gerät in Nutzung hätte.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, iamnotkurtcobain, WolfgangN-63 und eine weitere Person
So eine gute Akkulaufzeit hatte ich bis jetzt noch bei keinem Smartphone. Wenn ich die Gcam nicht so lange verwendet hätte, dann wäre ich jetzt wahrscheinlich noch bei über 20% Restakku.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230604_093916_Device care.jpg
    Screenshot_20230604_093916_Device care.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und M--G

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.305
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten