Wie gut funktioniert die Samsung Desktop Experience (DeX) mit dem S23 Ultra

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Enra68

Fortgeschrittenes Mitglied
178
Hallo zusammen!

Mich würde extrem interessieren, wie sich das Samsung Galaxy S23 Ultra mit dem innewohnenden DeX-Feature an einem angeschlossenen Monitor mit via Bluetooth verbundene Tastatur & Maus präsentiert.

Wie ....
- wird der Desktop auf dem externen Monitor präsentiert (nur 16:9 oder auch andere Formate; gibt es schwarze Balken, nur Full-HD oder auch Ultra-HD)?
- ist die Performance bei der Nutzung einer / mehrerer / vieler Apps?
- lassen sich Apps mit Maus / Tastatur handhaben (nur Vollbild, in verschiebbaren Fenstern)
- sieht es generell mit der App-Unterstützung für das DeX-Feature auf einem Samsung Galaxy S23 Ultra aus?
- lässt sich der S-Pen in das DeX-Szenario einbinden bzw. darin nutzen?

Euren Eindrücken sehe ich mit großem Interesse entgegen und danke Euch herzlich für Euren Support!

Greets
Enra68

Bisher war es immer nur knapp über 1080p, 4k geht beim Vorgänger nicht im Dex Modus (wohl aber im normalen Screenshare). Bin gespannt ob sich da was getan hat (an der Zeit wäre es).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enra68
Gibt es noch weitere Eindrücke bei der Nutzung von DeX mit dem S23 Ultra als technische Basis? Das Feature müsste auf dem neuen Snapdragon-Prozessor doch richtig rennen, oder? Kommt man damit in die Nähe eines Laptop-Ersatzes? Was könnt Ihr zu den Frage aus dem Start-Post sagen? Ich bin absolut neugierig auf Eure Erfahrungen!
MERCI & Beste Grüße
Enra68

Was grundlegende Office Arbeiten angeht sicherlich. Musst halt immer bedenken das Du da auch nur Android Apps hast, Photoshop für Android gibt es z.B. nicht.

Ich konnte es noch nicht an meinen 4K Monitor anschließen da ich noch auf die Lieferung des Displayschutzglases warte.

• Danke
Reaktionen: M-A und Enra68
So genug Grundlagen eingerichtet, vorm Schlafengehen noch der versprochene Auflösungscheck.

Weiße Schrift ist was das Gerät im Dex bereitstellt, also unverändert ist Samsung hier was die Auflösung betrifft eher noch im Jahr 2007 unterwegs.

Anhänge

• 1675721744134.png
    1675721744134.png
    1,3 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Good Lock App und Multistar aus dem Galaxy Store installieren, dann funktioniert auch
3840x2160@60Hz

• Danke
Reaktionen: Nichts und dennis46419
Und zwar auch schon z.B. beim S21 FE (SD888) und Tab S8 Ultra (SD 8 Gen 1)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi