Zubehör S23 Ultra: Kamera Glas - ja oder nein?

Da ich die ESR Gläser auch auf meinem Handy habe, habe ich das gerade eben mal getestet.

Unterschiede bei den Fotos kann ich keine erkennen, was nicht bedeuten soll, dass da nicht welche sein können. Ich sehe halt keine Unterschiede.

Dazu habe ich die Gläser natürlich auch nochmal entfernt. Benutzt habe ich hierzu einen kleinen Kunststoffhebel aus einem Satz Feinmechaniker-Werkzeug. Die Teile gingen bei mir einfach so wieder runter. Keine Gewalt, keine Kratzer, keine Kleberückstände, einfach gar nichts. Es sieht in meinem Fall aus, als wäre nie ein Glas über den Linsen gewesen.

Habe vielleicht Glück gehabt 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Walve
@SirHonkelot Wie lange hattest du die Gläser drauf?
In der Fotoqualität selbst konnte ich auch keine Unterschiede feststellen.
 
Die waren jetzt in etwa 14 Tage drauf, in Kombination mit einem Spigen Rugged Armor Case.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Habe auch die von ESR drauf und kann keinen Unterschied in der Qualität feststellen. Auch nicht bei starkem Gegenlicht , Sonne usw.
Habe beim Umzug aufs S23 Ultra die Gläser von meinem alten S22 Ultra runtergemacht, da diese nicht mehr kompatibel waren mit der neuen Hülle meiner Frau, die es übernommen hat. Keinerlei Rückstände und gingen leicht runter, hielten aber während der gesamten Laufzeit bombe. Also mit den Keleberrückständen halte ich auch für ein Gerücht.
 
  • Danke
Reaktionen: Androides, junkyde und Walve
@Snake3
Also, als Berufsfotograf der damit seinen Lebensunterhalt verdient hat, kann ich die nur raten nichts auf die Linsen zu kleben. Jeden Filter den wir benutz haben hat immer irgendwo gewollt oder ungewollt seinen Eiflußgenommen. Die sünghaft teuersten Filter mit besonderer Vergütung, usw. Das gibt es für die Fotoknöpfe nicht und machen auch keinen Sinn. Immer schön sorgsam damit umgehen und sauber halten. Gut Licht und viel Freude bei der Bildgestaltung.
Kleine Anmerkung von mir: Ich bin gerade dabei mir einen Lichtschacht für mein Handy zu basteln. Ich fotografiere vom Stativ im Pro Modus und stelle mir meine Kamera von Hand ein.
L.G. Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@King_of_the_road Wie bastelst du dir den Lichtschacht?
 
@King_of_the_road
Lieber King,

Du betonst ja bei sich jeder bietenden Gelegenheit dass Du Berufsfotograf warst.

Der großteils hier aber benutzt einen Alltagsgegenstand, ne Handyknipse, nenn es wie Du möchtest. Das S23U ist keine Profikamera.
Das Anforderungsprofil ist dadurch ein ganz anderes und auch die damit verbundenen Ansprüche an Schutz.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und DerMicha
@Walve
Trotzdem "bappt" man ganz grundsätzlich nix auf Linsen, weil wir dann bei der Diskussion der Bilder zuerst fragen müssten, ob ein wie auch immer gearteter "Schutz" auf die Linsen geklebt wurde.
Würde mich nicht wundern, wenn in den vergangenen Diskussionen (S20U, S21U, S22U) sich einige mit Linsen"schutz" über mangelhafte Abbildungsleistung beklagt hätten.

Ein Anspruch ist allerdings valide:
Ein Telefon hat einen höheren Schutzanspruch als ein sorgsam gehütetes Profi-Equipment. In diesem Fall hilft nur eine Hülle mit Überstand.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Niemand babbt irgendwas grundsätzlich. Grundsätzlich aber wäre ich mit solchen Vermutungen vorsichtig. Es geht hier um einem Austausch an Erfahrungen und keine Grundsätze, imho. War doch so?
 
@WolfgangN-63
Das trifft auf jeden Schutz zu.
Cover mit magnetverschluss, spen funktioniert nicht mehr richtig.
Nomale Hülle drum, die Buttons drücken sich schwerer.
Panzerglas drauf,der Fingerprint klappt nicht mehr so gut.
 
  • Danke
Reaktionen: fck-andi und WolfgangN-63
Für alle die gerne mal einen Glasschutz für die Kamera ausprobieren möchten ohne dabei etwas zu kleben, denen kann ich diese Hülle mit eingebauten Gläsern empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BRN873R2

Edit: bei AliExpress gibt es die gleiche Hülle für ca. 5 Euro. Habe sie soeben erhalten:
https://m.de.aliexpress.com/item/1005005115532912.html

Der große Vorteil, abgesehen von der leichten Montage und der rückstandslosen Entfernung ist, dass man die Bildqualität im direkten Vergleich mit mehreren Motiven bzw. Lichtbedingungen sehr einfach testen kann, indem man einmal mit und einmal ohne Hülle dasselbe Motiv fotografiert. Ich selbst konnte bei meinem Test übrigens keinen Unterschied feststellen, weshalb ich auch die Gläser so in der Hülle drin lasse.

Bisher habe ich bei allen meinen Smartphones nie einen Kameraschutz verwendet, da ich auch jetzt seit ich das S23U habe auch zum ersten Mal davon gehört habe, dass es überhaupt so etwas gibt. Kaputtes Kameraglas oder sichtbar zerkratztes hatte ich bisher auch nicht. Wobei ich feine Mikrokratzer nicht ausschließen kann. Aber mit dem Kameraglasschutz den ich jetzt habe fühle ich mich doch merklich wohler als ohne, was vor allem daran liegt, dass ich die Kameralinsen oft abwische (so gut wie täglich), da man doch ab und zu mit dem Finger drauf kommt und solche Fettflecken beeinträchtigen die Kameraqualität doch schon sehr. Wenn ich dann die Linsen anhauche und mit dem Pulli drüberwische, übe ich ja auch schon ein wenig Druck aus und wenn da mal ein Staubkorn dazwischen kommt, dann kann es durchaus zu Mikrokratzern kommen. Das ist der Grund warum ich den Schutz behalte.

Meinen Erfahrungsbericht zur Hülle findet ihr hier: Zubehör - Taschen und Schutzhüllen für das Samsung Galaxy S23 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Walve schrieb:
Du hast mich nicht verstanden.
Meine Meinung: Man klebt auf Linsen grundsätzlich nichts drauf wegen nicht vermeidbarer optischer Effekte.
Deine Meinung ist eine andere, so weit gut.
Aber meine Meinung darf ich hier ebenso äußern wie Du Deine - können wir uns darauf verständigen?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, fck-andi, romeon und 3 andere
Solange Deine Meinung nicht beinhaltet andere abzulehnen, klar. Warum nicht. Genug OT.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Bei all meinen Geräten hatte auch ich noch nie ein Glas/Folie auf den Kameralinsen. Es ist halt auch völliger Schwachsinn weil dadurch natürlich Aufnahmen verfälscht werden was auch logisch ist oder klebt ihr euch auch bei einer richtigen vollwertigen Kamera irgendwelche Gläser oder Folien auf die Linse? Wohl eher nicht. Meine Freundin und ein guter Freund hatten beide solche Teile auf den Linsen und bei beiden hat man gesehen das die Fotos eben nicht mehr so gut waren. Sei es durch Lensflares oder anderes. Und es wurden verschiedenste Produkte getestet. Letztendlich nutzen sie jetzt auch keine mehr und haben nichts anderes als Lehrgeld gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
hysterix schrieb:
s
@Surrender die Teile sind Müll, erstens hatte ich noch nie einen Kamera Schutz drauf und noch nie wurde eine Linse zerkratzt. Zweitens halten die nicht lange der Kleber löst sich spätestens im Sommer. Drittens ,wenn man die wieder abmachen will nach ca 6 Monaten, ist der kleber so aggressiv gewesen das er bleibende Spuren hinterlässt . Viertens, das ist nur Geld macherei nicht mehr und nicht weniger. Fünftens , muss jeder selber wissen,aber ich hau mir den china Mist nicht mehr auf die linsen .


Hmh - keinen Deiner Punkte kann ich nur im Ansatz bestätigen. Verwende seit dem S22U den Linsenschutz und habe nur die besten Erfahrungen. Die Dinger siehst du nicht bzw. sind so was von unauffällig, alle Cases passen weiterhin ohne Probs und egal welchen Umwelteinflüsse das Smartphone ausgesetzt ist, du kannst jegliche Sorgfaltsängste vergessen.
Runter gehen die Dinger - wenn gewollt - mit dem Fingernagel ohne Probleme und ohne Restspuren jeglicher Art. Negative Einflüsse auf die Bildqualität kann ich nach intensiven Vergleichen absolut nicht bestätigen. Übrigens, auch auf Profikameras kommen ab und an Filteraufsätze o.ä. zum Einsatz, ohne dass dies zwingend Qualitätsverluste zu Folge hat (zudem ist das hier immer noch "nur" ein Smartphone). Von daher würde ich das Rumlabern ohne eigene Produkterfahrung einfach lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: junkyde, Walve, Piratepower und eine weitere Person
@knappth geht mir genauso. Habe auch seit dem S21 ultra immer linsenschutz drauf.kann auch keinerlei Verschlechterung feststellen. Und habe auch gerne das gefühl, dass sie immer geschützt sind .Habe auch am Anfang immer ausgiebig getestet mit und ohne linsen.Weiß nicht woher die meinumg kommt dass die linsen das Bild kaputt machen sollen ... die das sagen haben es sicher selber noch nicht getestet 🙈
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: junkyde, knappth und WolfgangN-63
1678214202719.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gestern aus der Hand (!) mit 100 Fach Zoom. Mit ESR Gläsern.
Jetzt die Glasgegner bitte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1678214448099.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1678214575846.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit ESR Gläsern. Mit und ohne Zoom, aus der Hand. Noch mehr Beispiele oder ists so langsam gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Androides und Piratepower
@Walve
Siehst du denn die Unschärfe nicht?
😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: peter.norton, marcodj, junkyde und eine weitere Person
Hab doch gesagt, dass ich nicht fotographieren kann.😁
 
Chris7778 schrieb:
oder klebt ihr euch auch bei einer richtigen vollwertigen Kamera irgendwelche Gläser oder Folien auf die Linse?
Ja, ein UV Filter zum Beispiel, obwohl hochwertige Linsen keinen UV Filter mehr brauchen. Machen aber viele Fotografen.
Lieber ein UV Filter von 70€ kaputt, als wenn die Linse von 1200€ auf den Boden fällt und kaputt geht.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Walve

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
787
597416
5
Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
JoergHD
Antworten
32
Aufrufe
2.040
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten