Zubehör S23 Ultra: Kamera Glas - ja oder nein?

@Volker2804

Du schreibst:
Die Kameralinsen von ESR hab ich auch drauf - paßt. Einzig ich hätte die camo Variante nehmen sollen, wegen der Fingerabdrücke.

Könntest Du mir bitte sagen, welche genau das sind?
Vielen Dank.

Möchte es vielleicht einmal probierten. Möchte wissen, ob sie die Bildqualität beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bekommt man die Dinger wieder ab?
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und pit2013
@Strange1980 nicht erst montieren
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30, Daichink, KnudBoerge und eine weitere Person
Dafür liegt ein abgeknickter Hebel bei, mit dem man drunterhebeln kann. Es bleibt ein kleiner Spalt dafür.
 
pit2013 schrieb:
@Strange1980 nicht erst montieren
Ist vermutlich besser, wenn ich das mit dem "Hebel" lese.

EDIT:
Abgesehen davon: Glas vor einer Linse, das geht selten ohne Beeinträchtigungen einher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Daichink, KnudBoerge, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Volker2804 schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B0BMVD5PL8?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Einen Unterschied in der Bildquali konnte ich nicht feststellen. Die Montage ist unproblematisch.
Die Dinger hatte ich auf meinem S22U. Einzig "gute" war das die Dinger klebten wie Hölle. Hab die beim Verkauf an ein Portal ab machen müssen und dabei trotz Vorsicht eine kleine Macke im Rahmen gehabt. War ein Versuch und ich würde es nicht mehr tun . Hab eine Case+Fitbag also wozu ein Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
s
@Surrender die Teile sind Müll, erstens hatte ich noch nie einen Kamera Schutz drauf und noch nie wurde eine Linse zerkratzt. Zweitens halten die nicht lange der Kleber löst sich spätestens im Sommer. Drittens ,wenn man die wieder abmachen will nach ca 6 Monaten, ist der kleber so aggressiv gewesen das er bleibende Spuren hinterlässt . Viertens, das ist nur Geld macherei nicht mehr und nicht weniger. Fünftens , muss jeder selber wissen,aber ich hau mir den china Mist nicht mehr auf die linsen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androides, Jaydi, marcodj und eine weitere Person
Sehe ich genauso wie @hysterix . Folie oder Glas für das Display ok aber sowas auf die Linsen kleben never ever.
Verursacht im Nachhinein wahrscheinlich mehr Probleme als das es nützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Androides und hysterix
Also so einige ärgern mich hier ein wenig. Ehrlich mal, z.B. Hysterix Du schreibst, Du hättest noch nie einen Kameraschitz benutzt und jast aber eine klare Meinung was die für ein Müll seien. Ja wie bitte geht das denn?

Die Gläser von ESR die Volker2804 verlinkt hat sind super meiner Meinung nach. Montage supereasy dank Schablone. Habe ich seit dem ersten Tag drauf. Sehen gut aus. Vor der Demontage hane ich keine Angst. Viel Licht und Ruhe. Dann wird das bestimmt. Was damit für Fotos möglich sind siehe im entsprechenden Thread hier. Ich stelle keinerlei Beeinträchtigung fest!.

Und gerade wenn man eine Hülle, Fitbag oder was immer, nutz und das Sandkorn vom Spielplatz oder Strand mal schön übers Glas gezogen wird, spätestens dann, wenn son netter kleiner Kratzer drinnen ist, ja dann wirds mit der Bilderqualität wirklich blöd. Hatte ich auch schon.
Und ich rede aus Erfahrung, aus leidgeprüfter:
Meine Gattin hat inzwischen das dritte Kameraschutzglas drauf und jedesmal waren die Dinger komplett hinüber und haben den Linsen den A. gerettet! Fragt mich nicht wie sie das macht.... Ich liebe Sie.

Also bitte mehr konkrete Ehrfahrungsberichte und weniger....ja was eigentlich... Meinungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Androides, junkyde und Volker2804
Bitte Leute behandelt euch mit Respekt und akzeptiert die Meinung des anderen. Das ist die Grundlage dieses Forum.
Ich möchte nicht noch einmal hier durchwischen müssen.

mfg HCD
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, anil44, Doowy und 5 andere
@hysterix Sag ich ja, brauch die nach meiner Erfahrung nicht. Die Gläser hat übrigens meine Frau abgemacht, weil die viel vorsichtiger ist als ich 🙂 Trotzdem sah der Rahmen vom Glas danach irgendwie dreckig aus, kann das schlecht beschreiben, ging mit allem möglichen Mitteln auch nicht mehr ab.

Tatsächlich habe ich es bei bisher noch keinem Handy geschafft die Linsen zu verkratzen und ich bin seit dem Nokia PT-11 (ja ich weiß keine Kamera) mit Handy unterwegs.

Beim S22U hatte mich damals der Bammel gepackt darum hatte ich die Gläser montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, dass der Kameraschutz überflüssig ist. Sofern die Hülle über den Linsen steht, bin ich schon zufrieden. Sollte wider Erwarten tatsächlich mal ein Kratzer entstehen, so lass ich das Backcover tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Kleber ist da meines Wissens nach keiner drauf, die klemmen sich mechanisch. Mir gibt es einfach ein gutes Gefühl die originalen Linsen gut geschützt zu wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve
@Volker2804 Leider falsch. Beim abmachen zogen sich Fäden und es waren Klebstoffrückstände auf den Linsen, daher eindeutig kleber
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Ich könnte mir vorstellen, dass sich dieser Schutz vielleicht auch nachteilig auf die Belichtungszeit auswirken könnte.
Außerdem könnten bei schlechter Vergütung auch Refektionen auftreten, wie man sie von den Nachtaufnahmen des aktuellen iPhones kennt.
Ich habe bei meinen DSLM Objektiven die Erfahrung gemacht, dass sich jeder Filter irgendwie auf die Abbildungsleistung auswirkt. Mal mehr, mal weniger.
Davon mal abgesehen, denke ich nicht, dass dieser Schutz wirklich unbedingt notwendig ist.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Kann ja durchaus sein, dass das berufliche Umfeld oder Hobby so einen Schutz erforderlich macht.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Daichink und Walve
@SNeumann Stimme ich dir zu. Ich hatte jetzt 1x ESR drauf und das abmachen mit dem Plastikteil fühlte sich in etwa so an, wie mit einem Brecheisen ein Rolltor zu öffnen. Außerdem hab ich immer noch winzige Kleberspuren, die sich kaum entfernen lassen.
Den Kameraschutz hatte ich dabei nicht länger als 1-2 Wochen drauf. Ich will mir gar nicht ausmalen, was nach 6-12 Monaten passiert wäre, wenn sich alles Festgesetzt hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx, Surrender, Daichink und eine weitere Person
My 5 cent:
Ich habe bei all meinen *zig Smarties keine Folie oder Glas vor der Backcam gehabt und noch nie ein Problem dadurch bekommen.
Die wenigen Versuche die da waren, hatten alle bei mir negative sichtbare Auswirkungen auf die Qualität. Von Schärfeverlust bis "Lichterketten" ( Lensflares) war alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
So nochmal ein klares Nein zu Folien Gläser vor die Kamera!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: So gehts natürlich nicht. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
787
597416
5
Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
JoergHD
Antworten
32
Aufrufe
2.040
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten