Galaxy S23 Ultra mit Smart Switch oder manuell einrichten?

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
qwyx

qwyx

Dauer-User
1.896
Guten Morgen,

Überträgt ihr eure Daten dann beim S23U per Smartswitch oder richtet ihr alles Manuell ein?

Ich z.b habe es immer mit Smartswitch übertragen. Habe hier jetzt aber des öfteren gelesen, dass es besser ist Manuell alles einzurichten.

Kann man auch nur die Bilder per Smartswitch übertragen und den Rest Manuell einrichten oder ist es am sichersten alles Manuell einzurichten und nichts rüber zu senden?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androides
qwyx schrieb:
dass es besser ist Manuell alles einzurichten
Das hat sich bei mir auch so ziemlich in den Kopf gefressen, dass ich auch dieses Mal alles manuell machen werde. Fühlt sich dann einfach "frischer" und "sauberer" an und ich muss mir bei eventuell später auftretenden Problemen (welcher Art auch immer) keine Gedanken machen, dass da durch SmartSwitch irgend eine Altlast mitübertragen wurde, die für Probleme sorgt.

Bilder & co hab ich eh permanent über "OneSync" auf OneDrive gesichert, das alles ist dann auch schnell in einem Rutsch wieder runtergeladen. Und die Apps neu einzurichten ist jetzt auch nichts, was quälend lange dauern würde.

• Danke
Reaktionen: W113, MOSkorpion, DerMicha und eine weitere Person
200 Apps einrichten ist eine Mörder Arbeit!
Wegen sowas hat der Kain den Abel erschlagen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Mouro, Androides, kai84m und 10 andere
Das Märchen, dass man alles manuell machen sollte, ist nicht aus den Köpfen zu schlagen.
Ich mache seit Jahren alles automatisch - der Effekt ist der selbe und der Aufwand um einiges geringer.

Früher hat man apk Dateien gespeichert und diese dann per backups eingespielt. Das hat zu Inkompatiblitäten geführt. Heute ist es eigentlich das gleiche wie per Hand alles neuzuinstallieren. Man bekommt eine Liste von Apps zugespielt und das neue Gerät installiert von der Quelle (Playstore), die passenden Pakete ein.
Darüberhinaus muss man nicht alle Kontodaten nochmal eingeben.

Von daher kann man ruhig smart switch nutzen. Angeblich soll es auch ein neues Android Feature "Fast pair" geben, welches den Umstieg noch einfacher machen kann.

• Danke
Reaktionen: kai84m, emjay99, Traindriver2302 und 7 andere
Was ist smart switch und wie geht das?
Wann kommt fast pair?

Mal so mal so..
Ob es Probleme mit Smartswitch geben kann weiß ich nicht. Habe bis jetzt kaum negatives gelesen oder gehört..
Ich möchte es aber diesmal manuell einrichten, auch wenn es ein wenig Arbeit ist..
Muss nur schauen wie ich so Sachen wie Spielstände rüberziehe. Ohne mich mit iwas mit dem Spiel zu verbinden.

• Danke
Reaktionen: qwyx
Ich richte immer neu ein, hält mich frisch im Kopf. 😄

• Danke
  • Haha
Reaktionen: orgh, Daichink, W113 und 2 andere
Wir kämpfen gerade damit, dass beim Bluetooth Pairing kein Benachrichtigungs-Popup mehr erscheint. Wenige Suchtreffer deuten auf ein SmartSwitch Thema hin.

• Danke
Reaktionen: qwyx
Ich auch manuell, für mich macht die manuelle Einrichtung Spaß :)

• Danke
Reaktionen: orgh, Daichink, Androides und 3 andere
Lieber 5 Stunden manuell einrichten, als das Gerät für 3 Woche einschicken :p
Habe ein paar Treffer im Netz, dass sich beim S23 dann die PIN nicht eingeben lässt, was es unbrauchbar macht.
Das Risiko nehme ich nicht auf mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Rieselrass, Daichink und WolfgangN-63
@FvA
Hab bis jetzt mehrfach per SmartSwitch Daten wiederhergestellt. Lief wie geschmiert. Kannst du evtl. zu dem Pin - Problem ein Link senden?

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und perog
Bei meinem Sohn von S5 auf S8+ auf S9 auf Note 8 auf A53. Alles per Smart Switch, alles ohne Probleme. 😎
Bei mir von S5 aus Note 8 auf Note 10+. Alles per Smart Switch, alles ohne Probleme. 😎

Manuell? Kann man machen... - muss man aber nicht!

• Danke
Reaktionen: Daichink, wat_neues, WolfgangN-63 und 4 andere
Ich habe bisher immer auf Smartswitch gesetzt und das ohne Probleme.
Auch die 3 S23U die ich bis jetzt mit Smartswitch umgezogen habe, laufen alle problemlos.

• Danke
Reaktionen: Line123, mangray, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Vom iP mit Smart Switch zum S23U, einfacher gehts nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Vom S10+ zum S23u mit Smart Switch über Kabel. Besser geht's nicht. Diesmal wird sogar die Speicherkarte mit übernommen. Es gibt wenig, wo man nachjustieren muss. Also: alles easy!

• Danke
Reaktionen: Daichink und Androides
Vom Fold 4 mit SmartSwitch und Kabel die Daten auf´s S23U gebeamt.
Beide Phones voller Akku, den QRCode meit dem Fold 4 gescannt, Übertragung angelaufen. Was Anderes gemacht. Nach einiger Zeit wurde das Verarbeiten der Daten am S23U gezeigt. den Rest mache Ich wenn Ich Zeit habe. Bankkonten z.B.

Habe das S23 U manuell eingerichtet da ich das von anderen Herstellern auch so gewohnt war.
Dabei kopieren ich den Inhalt des internen Speichers 1:1 auf das neue Gerät und hole mir dann alle Apps aus dem Store.
Seit der Ordner " Android" nicht mehr so einfach zu kopieren geht, bleiben aber leider auch alte Einstellungen auf der Strecke.

• Danke
Reaktionen: Androides
Ich nehme immer nur Samsung Cloud und bilder und co per usb-c-stick

• Danke
Reaktionen: android_daddy und Androides
Ich habe mein s21u per USB Kabel mit dem s21u verbunden und smart switch gestartet. Hat problemlos geklappt. Nur die Banking Apps habe ich wieder gelöscht und frisch installiert. Die werden ja per ID mit dem Handy verheiratet und würden auf dem neuen nicht funktionieren.
Alles neu per Hand brauche ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androides und siebun