Galaxy S23 Ultra mit Smart Switch oder manuell einrichten?

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es automatisch gemacht (SmartSwitch) & überrascht, wie gut das geklappt hat - nur 1 einzige App ist fehlegeschlagen (Petfun - Futterautomat für meinen Flohsack Leo 😽) - die App lief nicht, gab es auch nicht im Playstore und mußte ich händisch einer aktualisierten *.apk reindrücken=

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Hatte vor dem S23U zwei Telefone aus dem großen Reich der Mitte da hatte die Implementierung weitaus besser funktioniert. Samsung schafft es nicht einmal alle gespeicherten Wlan Netzwerke zu übernehmen. Zudem hatte ich das viel belächelte Entsperrproblem nach dem ersten Update, durfte einen Hardreset durchführen und die Einrichtung ein zweites Mal durchführen. In meinen Augen ist Smart Switch sehr verbesserungsbedürftig. Liegt aber vielleicht daran, das Samsung sich mittlerweile eine ähnliche Burg wie Apple aufbaut und gern hinter Mauern verschanzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Loeyni schrieb:
alle gespeicherten Wlan Netzwerke
Wieviele Netzwerke hast Du? Bei meinem S23U hat das geklappt, es sind aber auch nur zwei Netzwerke.
Welches Phone war die Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Daten und Apps mittels Smartswitch vom S10plus aufs S23ultra übertragen. Kein einziges Problem dabei!!!!

• Danke
Reaktionen: siebun, WolfgangN-63 und AL66
Flashlightfan schrieb:
Wieviele Netzwerke hast Du? Bei meinem S23U hat das geklappt, es sind aber auch nur zwei Netzwerke.
Welches Phone war die Quelle?

Ungefähr 6-8 die regelmässig in Benutzung sind

Vom S7 auf Mate 20 Pro super
Vom Mate 20 Pro auf FindX3 Pro super
Find X3 Pro auf S23 Mist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Ich bin vom s20 ultra mit Smartwatch zum s23 ultra und musste meine Kalender über davx neu anmelden und dann noch bei vielen Apps eine erneute Anmeldung durchführen. Bei Banking brauche ich erstmal einen neuen Aktivierungsbrief. Das Theme hat er auch nicht wieder hergestellt.
Foldersync , Fairemail, Threema musste ich auch per extra Backups wieder herstellen
Die ganze Aktion hat viele Stunden gedauert.
Anschließend habe ich ein S10+ und Smartwatch zum S20 Ultra kopiert... da war dann Anschließend noch mehr zu tun. Das macht so keinen Spaß 😞

Fazit: Smart Switch muss noch viel lernen.

Zuletzt bearbeitet:
@McVision
Wahrscheinlich wird es ungenau, wenn die die Phones zeitlich weiter auseinanderliegen.
Beim Wechsel vom S9+ zum S20 FE 5G war es ähnlich wie bei Dir, beim Wechsel vom S22U auf das S23U aber bis auf die Banking-Apps fast perfekt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Flashlightfan Wenn die Geräte näher beieinander sind hat man oft auch den Vorteil, dass man die gleiche Version von Android und OneUi auf Quell- und Zielgerät hat.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Bei ist leider bei der Wiederherstellung vom threema Backup was schief gelaufen :/

Ich habe noch ein komplettes Backup von smart Switch auf einem USB Stick.
Kann ich eigentlich auch einzelne Apps mit Smart Switch wiederherstellen?

Wenn ich die Speicherkarte anwähle bietet er mir nur eine komplette Wiederherstellung an.

Threema ist irgendwie immer problematisch. Daten vom iPhone auf Andriod zu schaufeln geht leider gar nicht.

Ich befürchte, das ich Threema per Smart Switch nicht wiederherstellen kann.
Und dabei geht es nur um die Bilder. Chats usw ist alles da.
Echt ärgerlich....

Zuletzt bearbeitet:
McVision schrieb:
Kann ich eigentlich auch einzelne Apps mit Smart Switch wiederherstellen?
Wenn ich die Speicherkarte anwähle bietet er mir nur eine komplette Wiederherstellung an.

Einzelne Apps kannst du mit Smartswitch nicht Herstellen aber die sollten in deiner Samsung Cloud zum Widerherstellen vorhanden sein

Es geht mir ja nicht um die APP, sondern um den Dateninhalt und der ist leider nicht auf der Cloud.

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Umzug vom S10 auf das S23U per Smart Switch (via Drahtlos) hat bis auf Threema ohne Probleme oder Verluste funktioniert. Einige Apps verlangen halt die Neueingabe der Zugangsdaten, aber das ist kein großer Akt. Threema muss ich mich heute Abend mal in Ruhe mit dem S10 zu Hause hinsetzen.

Habs auch mit Smart Switch von Pixel 7 Pro gemacht und davor sogar vom iPhone 13 Pro Max.
Es verändert ja nicht das System sondern gibt ja nur Infos was für Apps drauf sind und Lädt sie aus dem Store und überträgt Persönliche Dinge.

Ich hätte noch eine Frage zu diesem Thema.

Kann ich mit Smart Switch z.b meine Fotos/Videos vom Samsung Tablett auf das S23U ziehen und anschließend WhatsApp vom iPhone 14PM auf das S23U?
Es sollte keine Probleme geben oder wenn man das bei zwei Geräten benutzt?
Mir sind nur Fotos/Videos und WhatsApp wichtig.
Der rest wird wieder manuell eingerichtet.

@qwyx Du kannst bei Smartswitch auswählen was übertragen werden soll. Fotos und Videos vom Tablet sind kein Thema.
WhatsApp geht meines Wissens nach nicht. Entweder manuell wiederherstellen oder über Google Drive. Das funktioniert problemlos.

PrinzessinT schrieb:
USB 3.2 hat eine theoretische Bandbreite von 20Gbit/s.

USB 3.2 wird in drei Kategorien aufgeteilt:

USB 3.2 Gen1 -> 5 GBit/s
USB 3.2 Gen2 -> 10 GBit/s
USB 3.2 Gen2x2 -> 20 GBit/s

WiFi 6 hat ein max von 11 Gbit/s.

In der Theorie sind es bis zu 9,6 GBit/s. Auf der praktischen Seite geht es mit den erhältlichen WiFi-AX-Adaptern bis 2,4 GBit/s und ist daher langsamer als USB 3.2 Gen1 (5 GBit/s).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat mit Smartswitch auch alles einwandfrei geklappt.

Jemand Erfahrung mit Smart Switch im Verbindung mit Huawei? (p20 pro)